StRudel
Kutscher
- Registriert
- 06. Jan. 2010
- Beiträge
- 9.997
- Danke
- 4.497
- SAAB
- weiß nicht
- Baujahr
- 90er
- Turbo
- weiß nicht
Ahoj,
bei einem vertrauensvollen Bekannten ist grad ein 900 Turbo 16S (dt. Modell, Modelljahr 1991) in der Mache und es ist beim Zusammenbau ein Schaden im Gehäuse des Primärantriebes/der Getriebeglocke aufgefallen.
Hier Fotos des Getriebes aus dem 16S:
Ich habe bei mir etliche Getriebe stehen, allerdings großteils aus Saugern, und teilweise mit anderen "Fronten" bzw. Primärdeckeln - und davon keines mit Halter für das hydraulische Motorlager.
Ich möchte den Wagen sehr gerne mit dem originalen Getriebe (das soweit gut lief) erhalten, weil's zu dem Auto gehört. Die Idee des Bekannten (auch mit 900-Erfahrung) ist, den vorderen Getriebeteil zu tauschen. An der Stelle möchte ich um Hilfe bitten:
Von welchen Getrieben kann man Ersatz nehmen, der passt?
Passt von meinen Getrieben etwas? (andererseits möchte ich die ungerne dafür zerlegen lassen...)
Wie würdet Ihr das angehen?
Und vielleicht am besten noch: hat wer ein passendes Gehäuse dafür da? Motor und Getriebe haben sich mit dem Schaden m.E. nicht bewegt - der Wagen war vorher auf eigener Achse und in allen Gängen gut schaltend und fahrend noch unterwegs. Insofern halte ich die inneren Komponenten weiter für verwendbar.
Hier die Fotos meiner Getriebe, die ich vom äußeren Zustand her (Innereien können egal sein, wenn der Primärantrieb sowieso vom Turbogetriebe genommen wird?) für tauglich halte:
Ich habe auch noch einige weitere Getriebe von 900 Saugern, auch spätere... aber eben auch die ohne hydraulische Motorlager und mit kleinerer Primärübersetzung.
Ich danke für Unterstützung an der Stelle - den 16S will mein Bruder dann fahren; der Wagen soll möglichst im Originalzustand sein und eine Leistungsänderung o.Ä. ist nicht vorgesehen.
bei einem vertrauensvollen Bekannten ist grad ein 900 Turbo 16S (dt. Modell, Modelljahr 1991) in der Mache und es ist beim Zusammenbau ein Schaden im Gehäuse des Primärantriebes/der Getriebeglocke aufgefallen.
Hier Fotos des Getriebes aus dem 16S:
Ich habe bei mir etliche Getriebe stehen, allerdings großteils aus Saugern, und teilweise mit anderen "Fronten" bzw. Primärdeckeln - und davon keines mit Halter für das hydraulische Motorlager.
Ich möchte den Wagen sehr gerne mit dem originalen Getriebe (das soweit gut lief) erhalten, weil's zu dem Auto gehört. Die Idee des Bekannten (auch mit 900-Erfahrung) ist, den vorderen Getriebeteil zu tauschen. An der Stelle möchte ich um Hilfe bitten:
Von welchen Getrieben kann man Ersatz nehmen, der passt?
Passt von meinen Getrieben etwas? (andererseits möchte ich die ungerne dafür zerlegen lassen...)
Wie würdet Ihr das angehen?
Und vielleicht am besten noch: hat wer ein passendes Gehäuse dafür da? Motor und Getriebe haben sich mit dem Schaden m.E. nicht bewegt - der Wagen war vorher auf eigener Achse und in allen Gängen gut schaltend und fahrend noch unterwegs. Insofern halte ich die inneren Komponenten weiter für verwendbar.
Hier die Fotos meiner Getriebe, die ich vom äußeren Zustand her (Innereien können egal sein, wenn der Primärantrieb sowieso vom Turbogetriebe genommen wird?) für tauglich halte:
Ich habe auch noch einige weitere Getriebe von 900 Saugern, auch spätere... aber eben auch die ohne hydraulische Motorlager und mit kleinerer Primärübersetzung.
Ich danke für Unterstützung an der Stelle - den 16S will mein Bruder dann fahren; der Wagen soll möglichst im Originalzustand sein und eine Leistungsänderung o.Ä. ist nicht vorgesehen.