Sonstiges - Saugrohr Drucksensor im 2.2 TiD

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Hallo Freunde,
jetzt hats mich im geliebten 2.2 TiD kalt erwischt. Plötzlich CE ohne
Vorwarnung und Leistungsverlust. Bin kurz beim befreundeten Schrauber
reingefahren, Fehler ausgelesen und es heisst dort "Atmosphärischer Druckregler".
Löschen ging nicht. Mein Mechaniker säuberte den Einsatz im Luftmengenmesser,
leider ohne Ergebnis. Er meinte, es müsste noch ein Sensor im System vorhanden
sein.
.
Durch Suchfunktion bin ich wohl an die Lösung gestoßen. Auf saabisch heisst
es dann "Saugrohr-Drucksensor".
.
Daher meine Frage, weiß jemand wo sich dieses Teil genau befindet, ich möchte
den Regler zuerst säubern, aber nichts zerstören.Oder ggf erneuern.

Vielen Dank und Gruß aus Frankfurt
 
Ja der sollte in der Ansaugbrücke sitzen, in die der große Ladeluftschlauch mündet, der von vorne rechts (an der Front stehend) kommt.
Man kann den Sensor herausklipsen und mit Bremsenreiniger reinigen.
 

Anhänge

  • AnsaugbereichTID.JPG
    AnsaugbereichTID.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 15
Vielen Dank, noch paar Amateursfragen, sitzt die Ansaugbrücke unter dem
großen Plastikdeckel der über den ZK montiert ist? Hast du zufällig eine
größere Abbildung, damit ich mich orientieren kann. Will das sofort morgen
früh versuchen zu erledigen. Dies ist mein erster Diesel, daher habe ich
keine blasse Ahnung wo sich etwas befindet. Gruß
 
ja klar, die Plastikabdeckung muss natürlich ab (3 Schrauben).Das offene Rohrstück ist die andere Seite der Ansaugbrücke, wenn man so will.
Habe noch dieses schlechte Bild, von der Batterie (vorne im Vordergrund) in Ri Motor geschaut! Den Ansaugbereich schön sauber kratzen, AGR auch rausnehmen (kann auch ein verdrecktes AGR sein!) und alles mal sauberkratzen, staubsaugen... what weiß ich... wie's halt klappt!
Dann schau mal genau, dass der Schlauch nicht an dem Plastikpinöbel da scheuert, ich habe zusätzlich einen alten Fahrradschlauch darum geklebt (Scheuerstelle). Unbedingt auch U-Druckschläuche erneuern, auch den hinten an der Unterdruckdose am Turbo.

Zur Sensorreinigung muss die Ansaugbrücke nicht ab, ich habe das letztes Jahr nur mal alles sauber gemacht. AGR-Ventil lässt sich auch ganz schnell machen. Keine Bange, der 2.2 Diesel ist sehr hochwertig verarbeitet und erklärt sich, wenn der Deckel ab ist, eigentlich aufs Erste selbst!
 

Anhänge

  • Ansaugbereich_TID.jpg
    Ansaugbereich_TID.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank, werde mich morgen mal durchkämpfen. Dieser Sensor
sitzt also im Ansaugtrackt, befindet der sich am Anfang oder tiefer im
Rohr.An AGR werde mich nicht heranwagen, aber den Rest werde ich
druchgucken. Vom AGR weiss ich , dass sich ein Teil beim Gasgeben,
schön bewegen muss und immer zurück in die Ausgangsposition kommen
muss. Werde morgen berichten. Danke und Gruß
 
Der Sensor sitzt oben auf der Ansaugbrücke direkt drauf (auf meinen Bildern nicht sichtbar), ist ein kleiner schwarzer Plastikpinöbel.
Ich weiß nicht mehr genau, ob er von außen (also im verbauten Zustand) abnehmbar ist.

AGR-Reinigung ist nicht schwer, 2 Schrauben, 2 kleine Schläuche mit Klipse - dann kommt das raus.
Auf Youtube in 2:30 Minuten erledigt, das ist ein regelmäßiges To-Do für alle TiD-Fahrer, einmal im Jahr säubern.
Meist verdreckt auch eher der Ansaugbereich, in den das AGR hineindrückt als das AGR selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Dank, mein TiD lief wie eine Rakete und dann plötzlich wie ein Traktor. Ein kleiner
Schock in der Tat. Muss wohl noch einiges dazulernen. Ich konnte den Sensor erkennen,
ist mit einer Schraube gesichert. Bin weiter auf BAB mit 80-90 gefahren, hoffentlich kann
nix an der Turbine oder Boschpumpe kaputtgehen. Videoeinleitung ist volltreffer.
 
Mit welchem Lösungsmittel soll ich die Teile reinigen, Caramba, Bremsenreiniger,
oder mit anderen?
 
Reinigen - ja, Bremsenreiniger oder Caramba... oder den Dreck erstmal mitm Schraubenzieher rauspopeln....

das fühlt sich blöde an, wenn er in den Notlaufmodus geht, aber da passiert nichts.
Man ist in der Tat etwas verwöhnt vom vielen Drehmoment. Der Motor wird hier immer schlechtgemacht, ist aber absolut standfest und sehr leistungsstark.

Zum Turbolader: Öl immer auf Max halten, kalt-warmfahren beachten! Dann lebt der. Zur VP44: 400ml 2-Taktöl in den Tank geben, dann voll tanken - verbessert die Schmierung der Pumpe.
Nie leer fahren, bei 1/4 volltanken, damit die Pumpe nicht den Dreck aus dem Tank zieht!
 
Oh man ,heute auf der Autobahn, Restkmanzeige 40km, ich dachte da wäre noch
eine Tankstelle so kam ich in Bad Kreuznach mit der Anzeige "0" km verfügbar, an.
Und an der ersten Ampel ging CE an. Könnte glatt die Ursache sein, obwohl ich es
nicht beweisen oder erklären kann.
Was meinst du mit kalt-warmfahren?
Welches Öl verwendest du? Bei mir ist 5W30 Castrol drin (vom Vorgänger)
Was bedeutet "VP44"?
Danke für die Tips, ich mache öfter das Gegenteil, muss mich bessern !
 
Nach intensiven "googeln" sind die Begriffe gerafft ! Eben ein Dieselneuling, mein Erster !
 
Danke Aero-mann, habs geschafft heute, Deckel ab, Sensor rausgeschraubt, mit Bremsreiniger
besprüht, ausgeblasen und eingesetzt. Motor drehte sofort freudig, Leuchte blieb noch an, nach
5 km Überlandfahrt verschwand CE. Saab läuft wie eine Rakette wie von Anfang an. Bin richtig
erfreut und entspannt. Hab auch was gelernt
 
Zurück
Oben