Saab Werkstatt schafft es nicht: Ladedruckschwankung

Hab inzwischen Mal Trionic Werkstatthandbuch gewälzt und mehrere Parameter mit ISAT ausgelesen. Ansonsten neue Kerzen Reingemacht und das offene BOV gegen ein geschlossenes getauscht.

Ausschnitte aus dem Werkstatthandbuch:

Zündkassette:

- "Wenn die MOtordrehzahl absinkt, z.B. beim Einschalten des Kühlgebläses, erhöht sich die Vorzündung auf max 20° v.OT, um das Drehmoment des Motors zu erhöhen und die Drehzahl sicherzustellen. Auf gleiche Weise wird die Zündung zurückgenommen, wenn die Motordrehzahl steigt."

Klopfregelung:

- "Durch die Verbrennungssignale weiss das Steuergerät welcher Zylinder zündet und wenn gleichzeitig das Signal auf der Klopfleitung über einen bestimmten Niveau liegt, registriert das Steuergerät Klopfen in diesem Zylinder. Die Zündung wird dann für diesen Zylinder um 1,5° zurückgenommen.
Bei wiederholtem KLopfen wird die Zündung weiter zurückgenommen, jedoch auf max 12°. Wenn die Zurücknahme an sämtlichen Zylindern ein gewisses Niveau übersteigt, wird die Einspritzmenge etwas erhöht.

Wenn Klopfen auftritt wenn der Druck im Saugrohr über ca. 140kPa (0.4bar) liegt, erfolgt die Klopfregelung auf die Weise, dass zuerst die Kraftstoffeinspritz- und Zündmatritzen ausgetauscht werden, wenn das nicht hilft, wird der Ladedruck gesenkt.
Damit wird beabsichtigt, auch bei Klopfen eine gute Leistung zu erhalten."

So, und meine ausgelesenen Werte sind:

Zündwinkel:

Anfang bei 20° v.OT dann bei vollem LD und ca 4200U/min 1° v.OT.

Einspritzzeit: Bei max LD 25ms (Vorgaben original bis 18ms)

Klopfspannung: Ohne das er gepumpt hat 2.05V (Messbereich bis 2.55V)

Magnetventli: Öffnungsberich, Kontinuierlich zwischen 0 und 38,4 %
(Ich habe den Regelbereich nirgends gefunden)

Vielleicht helfen diese Angeben irgendwie weiter?

Ich nehme an, dass er zuviel KLopft und dadurch den LD einregelt. Nur warum denn das??

Gruss Marco
 
Das Klopfen wird nicht über einen Klopfsensor gemessen, sondern über die Ionisierungsspannung der Zündkerzen, über die Zündbox zum Steuergerät.

Ja die Wastegatefeder habe ich schon länger im Verdacht. Habe mal eine 2. externe Feder neben das Wastegate gespannt. Da vermutlich dann der GLD zu hoch war, hatte ich Spitzendrücke von 1,7bar und denn noch ein leichtes pumpen. Ich könnte das nochmals mit gesenktem GLD versuchen.

Ansonsten habe ich gestern mal das APC manuell gebrückt, um die Hardware zu prüfen. Habe dies mit einem T-Stück zwischen Kompressor und Wastegate gemacht. Durch den Querschnitt des Abströmlochs des T-Stücks erreichte ich einen Spitzen LD von 1,5bar, der nach 3-4 sekunden sprunghaft auf 1,1 runterfiel. Gepumpt hat es nie.
Entweder ist wirklich die Wastegatefeder zu lahm, oder die Trionic hat mit Einregelung der Einspritzung/Zündung den LD so runtergeholt?!

Gruss Marco

@Schweden-Troll: Die Bastelseite die du mir angegeben hast ist wirklich super!
 
Von was für nem Auto sprechen wir hier eigentlich....


Das Wastegate checken ist ja wohl nicht schwer... Sieht man ob sichs bewegt...

Tech2 zur Hand? Da gabs bei "neueren" Modellen der Zündverzögerung, wenns Auto zu sehr Klopft.... Setzt natürlich aktuellste Software voraus. Obs ISAT das kann weiß ich nicht
 
Wir reden nicht von nem Tretauto... Es müsste wohl eins aus meiner Signatur sein. Und wenn ich von Zündbox spreche, kanns eigentlich nur der eine sein.

Da ich leider nicht Brötchenbäcker bin, habe ich die 0815 Fehlerquellen schon alle ausführlichst geprüft.

Es muss sich um einen komplexeren Fehler als ein verklemmtes Wastegate handeln.

Gruss und frohe Ostern
 
Naja nicht zwangsläufig... Da ich denke das du das beruflich machst... Kann es sich ja auch um ein anderes Auto, als die aus der Signatur handeln... Ist mir schon klar das du den 900II/9-3 meinst...

So gehen wir doch mal logisch vor:

Denkst er klopft zuviel ---> regelt zündung vor bloß zuweit....

Woher kann klopfen kommen? Selbstzündung... (bzw Frühzündung.)
Also zu hohe Temperatur bzw. zu hohe Drücke im Brennraum...oder mech. Fehler...
Vielleicht ist der LD einfach zu hoch? Das es das Auto nicht "schafft"

Benzin ist sicher Super Plus bzw Shell VPower..
 
Es handelt sich um meinen 900II mit Troll Kit.

Habe heute aus diversen VAG Konzern und Subaru Foren, die die genau gleichen Symptome haben wie meiner, erfahren, dass da meistens das Wastegate zu schwach ist, um meistens nach einem Chiptuning den erhöhten Ladedruck zu bändigen.
Habe dies ja schon mit einer Zusatzfeder versucht, nur da vermutlich der GLD so um die 0.7 gelegen haben muss, passte die Regelung auch nicht mehr.
Ich muss nochmals versuchen mit der Zusatzfeder den GLD auf 0.4 zu stellen und werde dies nochmals probieren.
Und ich werde das originale plastik BOV von SAAB wider einbauen, da div Subaru Fahrer auch mit geschlossenen Forge Ventilen probleme hatten.

Gruss Marco
 
Hört sich so erstmal gut an... Nur in wiefern kann diese VTG Lader geschichte damit was zu tun haben? Oder waren es normale?
 
Das mit dem T-Stück habe ich bereits probiert. Nur ists mir noch nicht 100% logisch mit dem englischen Text in SAABcentral.
Also wenn der Druck zusammenbricht ists die WG-Dose die öffnet. Wenn der Druck hält, ist mit dem APC VEntil was nicht in Ordnung. Und wenn der Ladedruck pumpt, ist es die Trionic, die was umherregelt.

Also bei mir ist ja der druck kurz nach vollem LD bei um die 1.5bar sprunghaft auf 1.1 runtergefallen. Dann müsste es eigentlich die zu schwache WG-Dose sein?!

Danke für den Link!
 
So wies ichs übersetzten kann, stimmt deine schlussfolgerung
 
Wenn dann der Wintereinbruch wieder verflogen ist (sind schon Sommerlatschen drauf) werd ich mal weitere Messungen fahren können. Bis dann darf mich der gute alte 901 vergnügen.... Macht halt immer auch gewaltig spass... Und der "frisst" was das Dampfrad hergibt!:biggrin:
 
Zurück
Oben