Saab vs Volvo-ein Erfahrungsaustausch

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
Nach laaanger,zufriedener Saab 900 Turbo Zeit habe ich mich mal für einen endgültigen "Break"entschieden;alles verkauft was mit Saab zu tun hat-was weniger mit dem 900 an sich zu tun hat als in meiner persönlichen Einstellung gegenüber der "Szene" sowie dem aufkeimenden Lifestyle in Sachen Saab 900.
Ich verabscheue alles,was die Massen gut finden...
(Aber ein Saab 900 Turbo 1982 steht hier dennoch...;o) )
Es gab für mich jetzt eine solide Alternative:
Volvo 740 Kombi XXl Turbodiesel.
Eines der unspektakulärsten Fahrzeuge die ich bislang besessen habe(und das waren deutlich mehr als 140...)
Fazit aber-seehr gutes Auto-1986 und vollverzinkt-somit ein klarer Punch gegen Saab.
Der Rest ist mehr oder weniger LKW-Technik-das lange Ding läuft mit 80KW aber auch 190 lt.Tacho...;0)

Mich gelüstet es nun noch nach einem 740 Turbo-um den Vergleich vielleicht realistischer zu gestalten-der hat 155 PS.

Wer sagt mehr dazu?
Grüße,
Knud.
http://videos.streetfire.net/search/volvo/5/16fd39ff-c421-4507-914f-4b3af4fe7173.htm
 
rocket88 schrieb:
...als in meiner persönlichen Einstellung gegenüber der "Szene" sowie dem aufkeimenden Lifestyle in Sachen Saab 900.
Ich verabscheue alles,was die Massen gut finden...

...mensch rocket. Da kommst du ungefähr 25 Jahre zu spät. Spätestens seit irgendein TV-Lifestyle-Moderator-Fuzzy - hieß er Lukoschick? - mit einem 901Cabrio ins Studio fuhr, war es mit der Insider-Lifestyle-Karosse vorbei. Endet alles immer bei Karstadt oder Ikea. Ich dachte, dieser Entwicklung gegenüber währest du resistent. ;-) Volvo ist auch nett.
 
Knud, du wirst mir immer sympathischer! Ein Volvo Reihensechser Diesel. Ein Traum! Einzig die Zylinderköpfe bzw die Dichtungen sollen nicht der Kracher sein. Meine Ex hatte zwei von denen. Erst ein 760 Kombi und danach eine 740er Limo. Beides Diesel. DIe Kiste ist echt ein LKW. Vom Fahrwerk und vom Motor her. Aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie die Strecke Hamburg-Gmunden (Oberösterreich) so entspannt und gemütlich eingelümmelt zurückgelegt! Der Motor klingt klasse und und hat von untern genug Drehmoment um damit gut leben zu können. Die Schaltung fühlt sich herrlich knochig an. Der Turbodiesel ist nicht so mein Ding, aber wie gesagt, die Köpfe sollen der Schwachpunkt bei den Motoren sein. Kannst Du mehr dazu sagen?

Allein die Steuern sind exorbitant! Deswegen habe ich noch keinen!
Mein Traum: Ein 740er oder ein 240er Kombi Saugdiesel mit Schaltgetriebe.
Der 240er darf auch gerne einen "schmalbrüstigen 2.0er Benziner haben.*schwärm*

Will jemand einen 9-3 haben?
 
Ich dachte immer, die größten Volvo-Diesel hätten 5 Töpfe - aber gut, man lernt ja nie aus. So'n Truck in PKW-Form ist schon was Feines, konnte einen 740 Turbodiesel (Baujahr um 89) beifahrenderweise schätzen lernen. Auf der Bundesstraße gab der Fahrer mächtig Gas - und der Durchzug ermöglichte relativ lockere Überholmanöver ... wäre es kein Volvo gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich nicht wirklich sicher gefühlt.

Aber grundsätzlich ist es schon was ganz anderes, ob man einen Saab 900 turbo oder ein Volvo Diesel-Schiff fährt ...
 
@peak

Die alten Volvo-Diesel basieren noch auf dem 6-zylinder VW-LT Rumpfmotor.
 
Kevin schrieb:
@peak

Die alten Volvo-Diesel basieren noch auf dem 6-zylinder VW-LT Rumpfmotor.


Ja, das weiß ich - aber war im LT nicht ein 5-Zylinder drin???? Wir sind '92 damit nach Südfrankreich gefahren und haben immer vom tollen 5-Zylinder-Siesel geschwärmt (das Jahr zuvor waren wir mit einem VW T2 mit 50 PS oder so unterwegs)
 
... danke Kevin - ich werde es bei Gelegenheit an meine alten Kumpels weiterleiten ;) schon toll, was alles im Wiki steht.

Schönen Sonntag noch,
Volker
 
Die basieren nicht nur auf dem LT-Block;es sind exakt diese Motoren.
Wobei Volvo irgendwie etwas mehr Leistung herausquetscht...
5-Ender gibt es aber auch-sind dann 2,5 Liter aus dem Audi-Bereich.

Steuer wäre in der Tat sehr blöd...aber es gibt ja glücklicherweise 07er...;o)
 
Also wie man mir mal erklärte, sind die Zylinderköpfe anders, ergo nicht mit dem des LT austauschbar. Nur was, das wurde mir nicht erklärt, oder ich hab's vergessen. Aber ich lass mich gerne korrigieren.
 
Selstsame Einstellung zum Thema Saab 900.
Volvo 740 vor allem der Kombi, ist an jeder dritten Strassenecke zu sehen.

Die Limousine ist der Eigentliche Underdog der Serie, und eine wirkliche Alternative im heutigen alltäglichen Autodesign.


""Ich verabscheue alles,was die Massen gut finden...""

=> Dann würd ich dir den hier empfehlen:
 

Anhänge

  • Stutz2.jpg
    Stutz2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 28
Volvo & Co...

@ knud (hi!) & @ kevin:
na, dann machen wir einen eigenen kleinen volvo stammtisch, wenn ich erstmal meinen 245 my 75 oder so habe... :p
 
900SI schrieb:
Volvo 740 vor allem der Kombi, ist an jeder dritten Strassenecke zu sehen.


Richtig-aber keiner mag ihn so wirklich...

Saab 900 ist auf einmal "voll trendy","individuell" und "Ausdruck von Kreativität"...
 
Hähähä, das haben Tim und ich auch schon festgestellt. Auch das wir eben diese Kisten in unsere Herzen geschlossen haben. Irgendwann kommt so ein Teil in die Garage. Garantiert!
 
Naja, angesichts der gebotenen Leistung ein Schnapper. Als Kombi hätte er mir aber noch mehr gefallen. (Die Waltons machen einen flotten Ausflug!)
 
"""voll trendy","individuell" und "Ausdruck von Kreativität"""

=> Das war wohl auch mal so als der 900 ein aktuelles Modell war.

Heutzutage sind alle Autos die nicht der üblichen Form entsprechen "cool", "voll trendy" ...usw. alte Volvos, genauso wie Saab, Opel, Ford...etc., hauptsache anders.

Diese Autos finden auch nur in einer bestimmten Szene anklang (so die "alternativ Szene"), und nicht bei der breiten Masse.

Wie gesagt wenn schon 740, dann nur als Limo. Den findet nämlich (fast) keiner schön und selten ist er obendrein.
 
Zurück
Oben