Saab Turbo X Hirsch Leistungsaussetzer

Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Liebe Forum Gemeinde,

Eventuell kann mir jemand von euch Hilfestellung bei meinem Problem geben.

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem mit meinem Turbo X, dass bei zumindestens wärmeren Temperaturen (bis dato konnte ich dieses Problem nur dann beobachten), das Fahrzeug bei höherer Drehzahl (immer ab 130kmh und auf der Autobahn) zwar das Gas annimmt und die Drehzahl in den roten Bereich schießt, aber absolut kein Vortrieb vorhanden ist. Die Geschwindigkeitsnadel übersteigt dann kaum 140.

Im unteren Drehzahl Bereich gibt es keine Probleme, auch sonst fühlt sich das Fahrzeug normal an macht keine Geräusche.

Dieses Problem kommt und geht, meistens ist es wie gesagt bei höheren Temperaturen und bei längerer Fahrt(50km und mehr).

Ich fahre einen Turbo X mit Hirsch Optimierung (Hirsch LLK und Software Optimierung).

Um sich ein besseres Bild zu machen habe ich ein Video hochgeladen wo man das Problem denke ich ganz gut erkennen kann.

Es leuchten auch keine Warnlampen auf und im Tester sind auch keine Fehlercodes auslesbar.

Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiter helfen, mein Mechaniker ist ein wenig ratlos.

Ich danke euch

Lg Gregor

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Das stimmt was mit dem Automatikgetriebe nicht, sieht schlimm aus.

Kann eine Automatik durchrutschen wie eine Kupplung beim Schalter?

Mfg Martin
 
Haldex eventuell? Das Öl wurde das letzte Mal vor 50km gewechselt.. Kann es damit zu tun haben?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Glaube nicht das es mit der Haldex zu tun hat. Das sieht eher aus als würde dein Motor keine Verbindung zum Getriebe haben. Bzw. nur noch minimal.
 
Verstehe, dann hat es was mit dem Getriebe bzw der Kupplung zu tun.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Du hast ja eine Automatik oder?
Würd mal das Getriebeöl tauschen, eventuell sind da drin Ventile verdreckt oder ähnliches.

Mfg Martin
 
Ja ich habe eine automatik. Den Gedanken hatte ich auch bereits, somit habe ich einen Termin für eine Getriebeölspülung samt neuen Öl ausgemacht wie auch von der Werkstatt vorgeschlagen. Mal schauen ob das Problem damit in den Griff zu bekommen ist. Danke und LG

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Komisch finde ich auch, dass sich die Turboanzeige nicht "parallel" zur Drehzahl bewegt. Sie zeigt ja nur das Drehmoment an. Wo greift es die Werte ab? Können diese am Getriebe "abgegriffen" werden? Dann dürfte das ja ein weiteres Indiz für ein Problem mit dem Getriebe sein oder?!
 
Komisch finde ich auch, dass sich die Turboanzeige nicht "parallel" zur Drehzahl bewegt. Sie zeigt ja nur das Drehmoment an. Wo greift es die Werte ab? Können diese am Getriebe "abgegriffen" werden? Dann dürfte das ja ein weiteres Indiz für ein Problem mit dem Getriebe sein oder?!

Das wird nirgends abgegriffen, ist nur ein errechneter Wert mittels Last und Luftmasse, mehr nicht...

Mfg Martin
 
Hallo,

das hatte ich auch letztes Jahr, bei mir waren es die Zündspulen...
(Habe normalen XWD V6 ebenfalls mit Automatik)
Versuche mal Teillast zu fahren ob es Fehlzündungen gibt.
Oder der Unterdruckschlauch hinten am Motor, dass war bei mir dieses Jahr :rolleyes:

MfG
 
Hallo,

das hatte ich auch letztes Jahr, bei mir waren es die Zündspulen...
(Habe normalen XWD V6 ebenfalls mit Automatik)
Versuche mal Teillast zu fahren ob es Fehlzündungen gibt.
Oder der Unterdruckschlauch hinten am Motor, dass war bei mir dieses Jahr :rolleyes:

MfG

Guck das Video an, Zündaussetzter sehen anders aus. :rolleyes:

Ich sag die Automatik schaltet nicht wie sie sollte, nach dem Ölwechsel sehen wir dann mehr.

Mfg Martin
 
Hallo,

das hatte ich auch letztes Jahr, bei mir waren es die Zündspulen...
(Habe normalen XWD V6 ebenfalls mit Automatik)
Versuche mal Teillast zu fahren ob es Fehlzündungen gibt.
Oder der Unterdruckschlauch hinten am Motor, dass war bei mir dieses Jahr :rolleyes:

MfG
Alle Zündspulen wurden letztes Jahr getauscht vom Vorbesitzer, Rechnung und Belege habe ich dafür.

Die Schaltvorgänge kommen mir mittlerweile nicht mehr ganz sanft vor auch in den unteren Bereichen.

Es wurde zwar lt Servicebuch vor 50k km eine Getriebeölwechsel durchgeführt, dieser hat aber im Ausland statt gefunden und ich kann hier nicht sagen ob es wirklich ordnungsgemäß durchgeführt worden ist.

Generell sind normale Ölwechsel bei Automatikgetrieben was anderes als Spülungen wo das komplette Öl aus dem Kreislauf gepumpt wird und das Getriebe zusätzlich durchgespült wird mit speziellen Mitteln.

Ich hoffe es ist nur das und nicht etwas anderes wie Massenschwungrad oder die Kupplung selbst. Sowas kann dann doch kostspieliger werden...

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Du hast eine Automatik, also keine Kupplung...

Mfg Martin
 
Lt Mechaniker gibt es im Getriebe eine Kupplung

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Dennoch stimmt etwas parallel mit der Ladedruckanzeige ( Schätzeisen ) nicht !
Die zuckt nicht mal wenn die Drehzahl schnell hochgeht.
Wieviel Km hat der Wagen gelaufen ?
 
Der Wagen hat 150tsd runter.

Ich bin kein Mechaniker, ehrlich gesagt ein Laie. Aber nachdem es Getriebe gibt wie DSG - Doppelkupplungsgetriebe nehme ich mal an dass der Saab Mechaniker das richtige Teil meint. Ob klassische Kupplung oder Wandler, keine Ahnung was bei TX verbaut ist.

Für mich ist entscheidend, dass das Auto seine Leistung abruft und das zu jeder Zeit.


Nach dem Termin werde ich mehr wissen.

Lg

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Der Wagen hat 150tsd runter.

Ich bin kein Mechaniker, ehrlich gesagt ein Laie. Aber nachdem es Getriebe gibt wie DSG - Doppelkupplungsgetriebe nehme ich mal an dass der Saab Mechaniker das richtige Teil meint. Ob klassische Kupplung oder Wandler, keine Ahnung was bei TX verbaut ist.

Für mich ist entscheidend, dass das Auto seine Leistung abruft und das zu jeder Zeit.


Nach dem Termin werde ich mehr wissen.

Lg

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Hoffentlich in einer anderen Werkstatt !
 
Zurück
Oben