Saab springt nicht an! (große Freude)

Registriert
21. Nov. 2004
Beiträge
202
Danke
0
Beim 900er hätt ich ja an dieser Stelle nix gesagt...
Habe nach Ölcheck den Wagen starten wollen: nix gehen mehr!
Und zwar hört sich das ganze an wie ne leere Batterie. Überbrücken hilft ominöserweise aber auch nicht.
Davor folgende Symptome:
EDU spinnt und zeigt völlig komische Zeichen.
Spannung der Batterie auf 6-7V gefallen.

Danach s.o...
 
Dreht sich denn der Anlasser?? aber nur zu langsam???

Schon mal alle Masseverbindungen überprüft?? vorallem die zum Motorblock???
Stromesszange vorhanden um zu schauen wieviel gezogen wird???
Und Batterie ist definitiv in Ordnung?

Gruß
Malte
 
jaja, die Symptome sind wie bei einer leeren Batterie. Anlsasser orgelt aber halt langsam.
ADAC war auch mal wieder da (für Saab jetzt schon das 4.Mal von 4 mal insgesamt seit ich autofahre).
Die LiMa lädt, Batterie ist i.O., Wagen startet mit Starterpack und läuft jetzt wieder.
Ist wohl eine unglückliche Verkettung von langer Standzeit bei Frost (1Woche) und heute ein paar Kurzstrecken unter 10 Km.
Warum die Starthilfe mit den anderen Autos davor nicht klappte ist mir ein Rätsel, genauso die Alien-Anzeigewerte im EDU. Beides scheint mit der Batterie zusammenzuhängen da jetzt wieder alles ordnungsgemäß funktioniert.
 
Masseanschluss Getriebe/Motor hat evtl. Kabelbruch. Dito Batterieanschlüsse. Das Kabel muss nicht auseinanderfallen, wenn da innendrin ein Bruch vorliegt. Mal die betreffenden kabel hin- und herbiegen, wenn Deine Anzeigen dann wieder Märchenstunde halten....
 
Ich würde auch erst mal die Anschlüsse an Batteriepolen, Lichtmaschine und Anlasser prüfen (incl. der Kabel).

Sieht aber danach aus, als würde ein kurzer vorhanden sein. Evtl. hat die Anlasserspule einen Kurzschluß in einer Wicklung......

Versuch doch mal den Wagen anzuschieben (ist doch ein Schalter oder?) und damit den Motor zu starten. Läuft der dann normal (incl. Spannungsanzeige 13,5- 14 V)?
 
Hallo!

Die gleichen Symptome hatte ich schon 3 mal (2x9000, 1x900/II).

Da war dann jeweils die Batterie leer, und kurz darauf war sie komplett platt wegen Zellenschluß...
Die Autos frühstücken Batterien...

Gruß,
Erik
 
beim 900/II: Keine Ahnung.
Beim 9000er hielten die Batterien bislang immer 5-6 Jahre.
 
Beim Überbrücken muß man übrigens immer sehr gut darauf achten, daß der Kontakt gut ist.

Beim Aufsetzen deer Klammer immer etwas hin und her wackeln und dabei mit der Hand die Klammer noch zusätzlich zusammendrücken...

Einfach die Klammer auf die Pole setzten geht oft nicht gut, da der KOntakt zu schlecht ist!!!!
 
klaus schrieb:
beim 900/II: Keine Ahnung.
Beim 9000er hielten die Batterien bislang immer 5-6 Jahre.

Die billigbatterien hab ich nie auf 5-6 Jahre geschafft.. die hielten immer nur so drei Jahre.

Gute Batterien bestätige ich auch 5-6 Jahre.

In meinem alten 900er hatte ich eine Varta, die hat 7 Jahre gehalten.
 
Zurück
Oben