Saab Reparatur in Osteuropa???

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Forum,

habe als Frischling zuerst mal versucht ein wenig im Archiv zu stöbern, zu meinem Punkt aber noch nix gefunden, daher folgende Frage:

habe vor einiger Zeit einen 900 Vollturbo last run mit wenig Km, sehr brauchbarer Ausstattung und Top Innenraum erstanden.
Soweit, so geil.
Die Kehrseite der Medaillie ist aber, dass der Wagen wohl im Dauer-Salzsprühnebel überwintert zu haben scheint -> sprich der Unterboden droht mir unter meinem Hintern wegzurosten und auch in einigen anderen Ecken hat sich die braune Pest schon tapfer eingenistet.
Da mir das Fahrzeug aber doch sehr ans Herz gewachsen ist und eben auch zahlreiche andere Top Eigenschaften aufweist, ist es mir eben zum Zusammenfaulen lassen zu schade, eine umfangreiche Entrostung bei dt. Stundenlöhnen, befürchte ich, aber etwas jenseits meines Geldbeutels.
Daher die Frage: hat den jemand von Euch schon Erfahrungen mit Werkstätten in Osteuropa (evtl.Tschechien) gemacht?
Danke schon mal für ein paar Infos.


Ski und Saab heil
Indie
 
hallo!

also insbesondere tschechien lohnt meines erachtens nicht mehr, das konnte man vor 10jahren noch wirtschaftlich machen aber in EU zeiten hat sich das schon angeglichen, gerade in grenznähe ansässiger firmen.

bzgl deines rostproblems sollte man auch überlegen ob die restaurierung noch wirtschaftlich vor anderen maßnahmen ist. hast du schone eine komplette rostaufnahme gemacht und evtl fotos?

salü!
 
nee, Fotos habe ich noch keine gemacht. Aber die Situation am Unterboden geht ehrlicherweise und leider über den Status Flugrost schon deutlich hinaus.

Was würdest Du denn mit Deiner Alternative "ob die restaurierung noch wirtschaftlich vor anderen maßnahmen ist" meinen? In die Tonne treten würde mich halt schon sehr schmerzen bei den Wagen...
 
...einen le tritt man auch nicht in die tonne... eigenleistung...??? also bis auf evtl. notwendige schweissarbeiten...
 
Was würdest Du denn mit Deiner Alternative "ob die restaurierung noch wirtschaftlich vor anderen maßnahmen ist" meinen?

tausch des chassi z.b. Nur ist sowas wirklich vom rostzustand deines wagens abhängig. wenn der wagen wirklich so stark schon angerostet ist wie deine aussage "sprich der Unterboden droht mir unter meinem Hintern wegzurosten" vermuten lässt, dann sollte vor jeder art der geldausgabe diesbezüglich erstmal die komplette aufnahme des rostes erfolgen.

mach mal fotos dann werden wir ja sehen wie stark das wirklich schon ist ;-)
 
Moin und Willkommen im Forum!
Schau dir auch mal genau die Schweller an...
wenn die Fußraumbleche schon am durchgammeln sind, kann es sein das die Schweller auch durch sind, Wasser drin gestanden hat, und dann das Wasser in den Innenraum gerät und unterm Teppich stehen bleibt...
Die Fußbodenbleche können dann "von oben" gammeln... dann aknn es ein bischen teurer werden..

PS: Fotos auch vom Wagen an sich sind hier immer gerne gesehen :D

Gruß Katte
 
erstmal danke für Eure Tipps.
Ich will jetzt hier auch nicht völlig übertreiben. Also ich denke, er ist jetzt noch nicht total durchgerostet, aber halt für BJ 93 doch schon wirklich fett angerostet. Und da ich beim Kauf schon um die 5k€ versenkt habe (jaja, ich weiss, bisschen viel für die Menge an Rost - hab mich halt vom Rest ziemlich blenden lassen und wer ist beim Kauf eines 900 schon rational...) gibt das Budget halt keine Unsummen für eine Restauration, deren Umfang, ich wohl unterschätzt habe, mehr her.

Anyway, werde mal ein paar Beweisfotos reinstellen.
 
... sprich der Unterboden droht mir unter meinem Hintern wegzurosten und auch in einigen anderen Ecken hat sich die braune Pest schon tapfer eingenistet.
Schau Dir mal die Bilder meiner 'Semmel' auf 16S.de an. Ist's bei Dir wesentlich schlimmer? In welcher Ecke von D wohnst Du? Im Endeffekt kommst Du bei wirklich dicken Schäden wahrscheinlich am besten, wenn Du eine Schlachtkarosse hast bzw. Dir hierfür besorgst (8V mit Buchhalterausstattung oder so). So ähnlich baut mein Schweißer-Kumpel für einen der Berliner SAAB-Kollegen gerade einen Steili-16S wieder auf und bei einem anderen 16S half auch nur noch eine 'Spender-Ecke' (Radkasten v.li / Unterboden / Träger). Da solche kompletten Teile die überaus zeit- & damit kostenintensive Anfertigung ersparen & 'nur noch' eingepaßt werden müssen, bleibt das ganze dann auch noch relativ bezahlbar.
...einen le tritt man auch nicht in die tonne...
Na Mensch, Kaj-Arne, hättest doch früher was gesagt! Hätte ihn Dir gerne zum Wiederaufbau überlassen. :rolleyes:
 
Na Mensch, Kaj-Arne, hättest doch früher was gesagt! Hätte ihn Dir gerne zum Wiederaufbau überlassen. :rolleyes:

...:smile: ich redete von nem le, der den fahrbahnkontakt bisher ausschliesslich über die räder bewerkstelligt hat...:biggrin: und ausserdem hätten wir dann wohl nen anderen 16s, der vielleicht nicht mehr leben würde - weil dann wär ja die organspende flach gefallen...:smile:
 
und ausserdem hätten wir dann wohl nen anderen 16s, der vielleicht nicht mehr leben würde - weil dann wär ja die organspende flach gefallen...:smile:
Zuerst wollte ich sagen "Nee, war ein LPT.", weil ich nur an das hintere Seitenblech dachte. Aber da war ja noch der vordere Radkasten (den ich heute andererorts schon erwähnt hatte), welcher aber JETZT auch vom JoHi's TU8 bereit gestanden hätte. Und im Endeffekt wäre es wohl ohne Spender leichter hin zu bekommen als zu bezahlen gewesen ...
 
Mit Bestandsaufnahme ist auch gemeint, ob zB Motor und Getriebe noch größere Investitionen lohnen.
Ich dachte zunächst, hier gehts um ne technische Sanierung. Für den Fall wollte ich mal fragen ob Ilja zB in Polen Saabfähige Werkstätten kennt. So könnte man ja die Hilfeliste erweitern.
 
Ich werde hoffentlich bald meinen 900s unter dem Ersatzrad schweisen lassen und sonstigen Rostflecken beseitigen lassen sowie ein Korossionsschutz machen lassen. Das ganze in Danzig ...mal schauen was dabei rauskommt.

Grüße
 
Hallo Ilja,

würde mich auf jeden Fall interessieren, wenn Du einen kleinen Erfahrungsbericht reinstellen kannst, ob Du mit der Reparatur zufrieden warst und wie ungefähr das Preisniveau für eine ordentliche Instandsetzung aussieht.

Beste Grüße
 
Bei dem Erfahrungsbericht ist der größte Gag wo er den Hobel gekauft hat, hähähä. Ich fass es nicht, was da noch alles ans Licht kommt.
 
Ja da hat der Metalldetektor recht!....Und das wie blind ich war ist auch eine Geschichte an sich...Na ja es ist hoffentlich ein lokales Problem....aber ein heftiges...Der rest scheint noch weitgehend in ordnung zu sein und ich versuche es vor weiteren Schaeden zu schuetzen...
 
Zurück
Oben