Saab-Neuling und der TÜV: Fragen zu Bremse und Scheinwerfer

Registriert
19. Dez. 2010
Beiträge
29
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

ich liebäugele schon länger mit einem 900er und habe heute zugeschlagen: Es ist ein 93er Combi Coupe mit 104 kw geworden. Damit bin ich mutig direkt zum TÜV um zu wissen was es zu tun gibt (wäre ja auch zu leicht gewesen direkt zu bestehen). Und daher meine Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt:

- Scheinwerfer vorne zu tief: Habe mich dann an dem Einstellrädchen versucht und dann war der Scheinwerfer plötzlich quasi innen lose. Da habe ich wohl zu weit gedreht, oder? Wofür ist denn dieses schwarze kleine Einstellteil?

- zu den Bremsen: hinten links hat die Feststellbremse nur minimale Wirkung (10 zu 150) und die Mindestabbremsung wurde nicht erreichet (li 210 und re 180 vorne, 160 und 130 hinten). Kein beruhigendes Ergebnis! Kann das zusammenhängen oder sind das zwei Baustellen? Würde am liebsten die Bremsen komplett überholen (lassen): Habt Ihr Erfahrungen mit Bremsensätzen wie diesen Kit vorne, Kit hinten oder sollte man besser bei schwedenteile oder skandix etc. bestellen?

Würde mich über Tipps freuen, bräuchte auch noch nen linkes Rücklichtblinkerglas (ist minimal gesprungen, echt pingelig).

Gruß Lennard
 
Hi,

dein 93er sollte eine Leuchtweitenregulierung haben. Die Grundeinstellung wird am Rändelrad direkt am Gehäuse der Stellmotoren gemacht.

Zu Bremsen: z.B. bei Skanimport anrufen und Originalmaterial bestellen. Alles andere ist MURKS.
 
Schreib doch mal, wo du wohnst (PLZ reicht), es gibt vielleicht einen Saabkenner aus dem Forum in der Nähe, der dich unter vier Scheinwerfern beraten kann. Wenn der PLZ-Bereich (0) stimmt, wäre ich ggf. gar nicht so weit weg. Einen intakten Scheinwerfer (mit LWR) könnte ich dir dann für die TÜV-Vorführung z.B. leihen.
 
Danke schonmal und nen super Angebot :)! Aber komme aus Hamburg und versuche es morgen nochmal mit der Einstellung der Scheinwerfer.
 
Hallo Lennard,

Glückwunsch zum 900er und willkommen im Forum!

Hier findest Du die wesentlichen Saab(900)-Adressen für HH:

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/announcement-hilfeliste-update-2010.html

Rat und sozialen Anschluss für den vereinsamten Saabfahrer gibt's hier, das nächste mal am 28.:

http://www.saab-cars.de/aktuelle-saab-termine/32855-saab-stammtisch-hamburg-teil-ii-51.html

"LUST AUF GRIECHENLAND"

Die Adresse:
Kellerbleek 6
22529 Hamburg

Zeit:
Jeden letzten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr.

Beste Grüße!

Torben
 
Zurück
Oben