Ausstattung - Saab Infotainment

Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
107
Danke
4
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,
wir haben ja eben unser neues 9-3 Cabrio abgeholt und waren ziemlich enttäuscht vom Sound im Auto.
Die Bässe aus den Türen waren kaum zu vernehmen, die Höhen schepperten.

Hat schon mal jemand da was verändert oder so?
Bin für jeden Tipp dankbar, als Musikliebhaber war die originale Anlage in meinem VW von2001 deutlich besser...

Ein Bild von der Anlage habe ich beigefügt

VG
Heiko
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 101
Das sieht wie ein Infotainment 150 das "alten" Systems mit Optischem Ringbus aus, das ist schon etwas aufwändiger zum nachrüsten/ aufrüsten............

Gruß, Thomas
 
Klang das denn überhaupt mal gut??
Aufrüstung muss ja gar nicht sein, kann es sein, dass die Boxen einen weg haben?

Muss morgen mal ne CDU einlegen, radio war einigermaßen iO
MP3 war schon nicht mehr so doll

Wenn jemand da schon mal ähnliches fest gestellt hat und ne Lösung anbieten kann, wäre ich dankbar

VG
Heiko
 
Was liegt denn da in der Ablage unterhalb des CD-Spielers? Hat das etwas mit dem Audioproblem zu tun?
 
Das ist nur der 12V - USB wandler zum Handy laden
 
okay..... Und ja: es hat "mal" gut geklungen. Von Radio etwas schwachbrüstig, von CD okay und über den MP3-Klinkenstecker in der Mittelkonsole je nach Anschlussvariante beim Zuspieler durchwachsen bis gut.
Von hinten fehlte der Druck - vorn spielte die Musi ganz gut und fein ortbar auf.
 
Also ich habe das "große" System Infotainment 300 und das klingt für meinen Geschmack sehr gut, ist jetzt mit Deinem nicht ganz vergleichbar, man müsste sich Dein System mal anschauen…und anhören…

Gruß, Thomas
 
Ich werde mir das morgen nochmal genauer anhören und checken, mit Radio, CD und mp3.
Und dann mache ich Meldung.
Wo gibt's denn nen Audio Experten???

Heiko
 
Also, es klingt so, als wenn die Bassboxen in den Türen überhaupt nicht funktionieren.
Wenn ich die Bässe auf Anschlag drehe und den Fader nach hinten, merkt man doch die Boxen.
Vorne jedoch gar nichts. Lediglich die 3 Hoch-/Mitteltöner oben im Armaturenbrett...
Und das das nicht klingt, kann man sich ausmalen.
Gibt's nen Car-Audio Experten in OWL???
VG
Heiko
 
Irgendwo in dem Bordhandbuch ist eine Erklärung wo die Boxen bei welchem System sitzen, zumindest war es mal bei meiner Limo so.
Ich meine aber auch, dass es das 70er System sein könnte, wenn es wirklich so grottig klingt. Guck mal ins Handbuch und such die einzelnen Boxen ab. Vielleicht hilft dir das auch schon!
 
Tja, dann wird es wohl nur das Premium 70 sein (siehe Foto).
Warum man das dann Premium nennt, weiß ich auch nicht, klingt eher nach cassettenrekorder aus dem 80ern.

Weiß jemand, ob man das irgendwo ermitteln kann, welches Audio System verbaut ist? Und hängt das Boxensystem mit dem Saab Infotainment zusammen, oder sind die Systeme frei kombinierbar??

VG
Heiko
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 55
Es gibt von Saab Aufrüstkits von Premium 70 auf Premium 150 und weiter auf 300 usw. Sind meines Wissens nach auch nochj verfügbar. Wende Dich da mal an einen der gängigen Saab Teilepartner oder alternativ an einen FSH.
 
Was ist FSH??

Und welchen Teilepartner gibt's außer skandix??
 
Tja, dann wird es wohl nur das Premium 70 sein (siehe Foto).
Warum man das dann Premium nennt, weiß ich auch nicht, klingt eher nach cassettenrekorder aus dem 80ern.

Weiß jemand, ob man das irgendwo ermitteln kann, welches Audio System verbaut ist? Und hängt das Boxensystem mit dem Saab Infotainment zusammen, oder sind die Systeme frei kombinierbar??

VG
Heiko

ja, Radio an machen, Ohren vor die Tür halten - wenn etwas kommt, dann ist es das 150er wenn du nichts hörst, hast du das 70er. Und dann das gleiche, ob du vorne vor der Windschutzscheibe auch Boxen hast. Den Unterschied sollte man hören...
 
habe gerade den hörtest gemacht...
Die Türen sind leise, aber im Armaturenbrett sind alle 3 Boxen bestückt,
die Mitte ist auch an.
Hinten beide sowieso...

Was ist das nun??????
 
Oft geht der Verstärker, der für die Türlautsprecher zuständig ist, kaputt. Weil dieser neu sehr teuer ist (1200 Euro) und gebraucht sehr schwer zu bekommen ist, wird oftmals der defekte Verstärker einfach abgeklemmt (bzw. abgemeldet, weil er ja über Lichtleiter mit den anderen Komponenten verbunden ist) und somit gibt es dann natürlich auch keinen Mucks aus dem Türbereich. Dieser Verstärker ist beim Cabrio hinter der linken Seitenverkleidung bei den Rücksitzen platziert.
 
Anleitung zum öffnen des Bereichs, wo der Verstärker sitzen soll??
Dann könnte ich da mal nachgucken...
 
Zunächst muß die Rücksitzbank ausgebaut werden (Rückenlehne und Sitzbank). Dann Lautsprechergitter ausbauen (vorsichtig mit Schraubenzieher raushebeln). Hinter dem Lautsprechergitter sitzt eine Schraube, diese rausdrehen. dann sollte sich die Verkleidung nach oben rausheben lassen. Der Verstärker sitzt hinter der Seitenverkleidung und ist etwas größer als eine Hand. Achtung, der Verstärker sitzt hinter der linken Seitenverkleidung, nicht hinter der rechten.

Diese Angaben sind ohne Gewähr. Ist schon lange her, als ich das gemacht habe.
 
Zurück
Oben