Saab im Buch

hansp

R.I.P.
Registriert
11. Nov. 2003
Beiträge
3.603
Danke
680
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Hallo,
folgendes las ich letztens in einem spannenden Buch (Das letzte Geheimnis von I.Caldwell und D.Thomason):

Zitat:
Gil legt mir sanft eine Hand auf den Rücken und bugsiert mich auf den Saab zu, der vor dem Auditoriumseingang im Schnee kauert. Mit unfehlbarem Instinkt weiß er, was das Beste ist: Er dreht die Heizung auf eine angenehme Temperatur, regelt die Lautstärke einer alten Sinatra-Ballade so, daß der Wind nur noch eine Erinnerung ist, und mit einem kleinen Spurt, der mir versichert, daß die Elemente uns nichts anhaben können, fährt er über den Campus. Hinter uns verschwindet nach und nach alles im Schnee.
Zitat Ende.


Ich frage mich aber immer noch, worauf sich die "ers" beziehen... :icon_cool

Schöne Grüße
HansP
 
hehe, natürlich "über den Campus", wo sonst!
In Paul Austers "Die Musik des Zufalls" (geschrieben 90 oder 92) spielt ein "roter 900" eine wichtige Rolle. Der Protagonist fährt damit ziellos durch die ganzen USA, Klassik-Kassetten lauschend, bis er den Profi-Zocker Jack Pozzi trifft.
Mit dem verliert er dann ein Spiel und dabei den Wagen und sein ganzes Geld, und darf die darüberhinaus angehäuften Schulden auf der speziellen Baustelle zweier Lottomillionäre abarbeiten.
Ganz am Ende darf er den Wagen, der inzwischen dem Hausmann des Anwesens der neureichen Spinner gehört, nochmal fahren.
Ich verrate jetzt nicht, wie die Sache ausgeht, das Buch ist sehr fesselnd zu lesen, obwohl eine existenzialistische Farce, in der eigentlich kaum was passiert!
 
Empfehlenswert in punkto "Saab in Büchern" sind auch die von John Gardner geschriebenen James Bond Romane.
Saab 900 Turbo und James Bond
In diesen Romanen fährt JB einen "Silberbiest" genannten 900 Turbo, mit dem kompletten Programm : Autotelefon, Panzerung, Feuerlöschanlage, getuntem Motor (wird exakt erklärt!), Michelin Pax-Bereifung und vielem mehr.
Die gibts z.B. bei Amazon auch in deutsch zu kaufen. Sehr unterhaltsam !

Gruß
Martin
 
nur, dass john gardner eben nicht der "echte" 077-autor ist. und ian fleming hätte seinen agenten niemals saab fahren lassen...
aber schön, dass sich dieser mythos weiterhin hält ;-)

ach ja, noch ne saab erwähnung in einem aktuellen buch (und wohl auch eher ein aktuelles 9-3 cab): "eifelträume" von jacques berndorf.
 
"Turbo" von Douglas Rutherford
Da spielt ein Kugelsicherer Saab 900 fast die Hauptrolle
 
@ Metallsucher: ...ist schon ein völlig abgefahrenes Buch, aber so ein Ende verdienen die Helden doch nicht, alle Helden des Buches.

Gruß
 
Also dieses "Turbo" muss ich mir noch geben.
@Saabien: Ne, die Enden in Austerbüchern sind sowieso immer ziemlich verhunzt. Spannende Grundsituationen en masse, aber dann ein "gutes" Ende zu finden ist wohl die eigentliche Herausforderung.
 
Dan Brown: Illuminati
"Robert Langdons Saab 900S schoss durch den Callahan Tunnel und kam auf der Ostseite des Boston Harbour ganz in der Nähe der Einfahrt zum Logan Airport wieder hervor"

Leider hab ich noch nicht herausgefunden ob hier von einem 901 oder 902 die Rede ist. Ich bin erst am Anfang. Es wird aber auf jeden Fall wieder ein typisches Saab Fahrer Stereotyp in Anspruch genommen: Robert Langdon ist Professor. (Und Mac-User)
 
chris schrieb:
Dan Brown: Illuminati
"Robert Langdons Saab 900S schoss durch den Callahan Tunnel und kam auf der Ostseite des Boston Harbour ganz in der Nähe der Einfahrt zum Logan Airport wieder hervor"

Leider hab ich noch nicht herausgefunden ob hier von einem 901 oder 902 die Rede ist. Ich bin erst am Anfang. Es wird aber auf jeden Fall wieder ein typisches Saab Fahrer Stereotyp in Anspruch genommen: Robert Langdon ist Professor. (Und Mac-User)
Nope das wars. Näher wird auf das Auto nicht mehr eingegangen.
Aber ein klasse Buch!
 
In Hagar Qim, ein Science Fiction Roman gibts Saab auch noch im Jahre 2700.

Gefahren wird der in dem Buch eher von Geheimdienstlern, Regierungsbediensteten und Unterweltbossen, und war ein SAAB-Daimler Vario, wenn ich mich richtig erinnere.

Ist doch irgendwie interessant SAAB mit Daimler?
 
Ja, leider find ich das unrealistischer als die lebenden Raumschiffe die darin vorkommen. ;-)

@Metalldetektor: werd mir das noch mal genau raussuchen wenn ich das Buch finde.
 
so, nachdem ich den Thread - mit ein bisschen Nachhilfe (Danke hansp) gefunden habe, hier mein Beitrag:

Douglas Adams, "Mach´s gut und Danke für den Fisch", vierter Band der Roman-Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis"

Der Bruder von Fenchurch, Arthur Dents Freundin, fährt Saab. Leider kommt der Bruder nicht gut weg und ist somit sicher nicht representativ für Saab-Fahrer.

Scheinen ja nicht besonders viele Sääbe durch die Literatur zu fahren, jedenfalls deutlich weniger als durchs TV
 
Der Bruder von Fenchurch, Arthur Dents Freundin, fährt Saab. Leider kommt der Bruder nicht gut weg und ist somit sicher nicht representativ für Saab-Fahrer.

...wenn ich nicht irre kommt auch der SAAB nicht sonderlich gut weg, oder?

Sowie bei Inspektor Rebus in Ian Rankins Romanen

/To.
 
Zurück
Oben