Saab Freigabe Motoröl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@saabracadabra75
Ich habe 75689 Profile in diesem Forum!!! :)

Du scheinst es nicht zu kapieren, war allerdings auch nicht anders zu erwarten.:biggrin:

Der Thread hier behandelt von Saab freigegebene Ölsorten.

Du hast alles was Du hier geschrieben hast schonmal in einem anderen Thread geschrieben. Wir wissen langsam, wie Deine Meinung lautet. Wir gönnen Dir sogar Deine Meinung. Du brauchst damit keine anderen Threads zu vermüllen. Verstehe es: sie gehört hier nicht hin.

Hier gehören themenorientierte Beiträge hin, vorzugsweise von Leuten, die es nicht nötig haben, sich hinter X Profilen zu verstecken. :biggrin:
 
www.oelscheich24.de

Auch eine lohnende Adresse mit 0 Versandkosten und vernüftigen Ölen... kaufe dort schon sehr lange alles für Auto und Motorrad und der Service als auch die Preis sind sehr gut. Vorallem als ADAC Mitglied noch besser...
 
ich werd aus dem Thead hier nicht schlau..
gibts von Saab keine spezielle freigabe?
bei opel hieß die Dexos2.

Gruß
Aladin
 
Du meinst sowas wie GM-LL-A-025 für die Benziner?
 
Zu dieser Thematik gibt es soviel Threads mit so vielen Beiträgen……kaum ein Thema ist hier intensiver behandelt worden……

Gruß, Thomas
 
Du meinst sowas wie GM-LL-A-025 für die Benziner?
ja genau, ich hab einen 1.9tid mit 150 ps.
kann ich da einfach eins nehmen mit Dexos2 freigabe das der Motor ja ein z19DTH ist?
wobei ich die genaue Bezeichnung Schon gerne hätte.
im Service Heft steht nix
 
Zu dieser Thematik gibt es soviel Threads mit so vielen Beiträgen……kaum ein Thema ist hier intensiver behandelt worden……

Gruß, Thomas
Das glaub ich dir gerne, nur finde ich nix was meine frage beantwortet.
 
ja genau, ich hab einen 1.9tid mit 150 ps.
kann ich da einfach eins nehmen mit Dexos2 freigabe das der Motor ja ein z19DTH ist?
Dann bist du hier aber eh im falschen Bereich. Für den 902 gab es keinen Diesel und für den 931 nur den 2,2TiD.

Wobei da dann hinsichtlich Diesel zu ergänzen wäre, dass die Freigabe von Saab dann GM-LL-B-025 ist und auch Mercedes entsprechendes für die Diesel hat. Ich meine aus Daimler 229.5 wird dann 229.51.

PS: Füll mal deinen Wagen in dein Profil ein
 
ich werd aus dem Thead hier nicht schlau..
gibts von Saab keine spezielle freigabe?
bei opel hieß die Dexos2.

ja genau, ich hab einen 1.9tid mit 150 ps.
kann ich da einfach eins nehmen mit Dexos2 freigabe das der Motor ja ein z19DTH ist?
wobei ich die genaue Bezeichnung Schon gerne hätte.
im Service Heft steht nix

Die zu verwendenden Ölspezifikationen und Viskositätslagen findest du in der Bedienungsanleitung deines Autos.
Dort wird für die Diesel die bereits erwähnte dexos2 und/oder GM-LL-B-025 stehen.
 
Die zu verwendenden Ölspezifikationen und Viskositätslagen findest du in der Bedienungsanleitung deines Autos.
Dort wird für die Diesel die bereits erwähnte dexos2 und/oder GM-LL-B-025 stehen.
Danke, ja ich werde die Bedienungsanleitung noch mal durchgehen.
ist mein erster SAAB kennenlernphase läuft noch :)

Weiss jemand von euch ob der Innenspiegel vom ASTRA H passt?
weil ich hab noch einen automatisch abblendeten da liegen.
 
.....wenn man eine Suche in der e-Bucht nimmt - dann leider nein - siehe Bild
 

Anhänge

  • ASTRA H - negativ.png
    ASTRA H - negativ.png
    91 KB · Aufrufe: 31
Naja, bleibt die Frage, ob er sich mechanisch adaptieren läßt. Denn wenn er elektrisch genauso autonom arbeitet wie beim 9-5, dann braucht er ja nur 12V und Masse. Zumindest wenn keine autom. abblendenden Außenspiegel integriert werden müssen. Und das mechanische sollte sich ja klären lassen wenn man beide da hat. Also Wagen und Spiegel.
 
ich halts im allgemeinen so:
Turbo: 05W-40 ( 900/2 - 9-3/1)
Sauger:10W-40

Ich persönlich verwende immer 10W40 und mache 10.000 Intervalle.

1985 als der Saab 9000 Turbo rausgekommen ist, gab es meines Wissens kein 5W40, oder 0W40.

Ich verwende immer die Öle, welche bei Produktionsbeginn verwendet wurden. Ein 5W40 schadet aber bestimmt nicht.
0W40 würde ich bei keinem B2x4 oder B2x5 verwenden. Weder Turbo noch Sauger.
Auch wenn Hydros geändert wurden, sind die Lagerschalen von 1985 bis 2009 gleich geblieben.

Hersteller:
Ist meiner Meinung nach s....egal.
Wichtig ist, das eine Freigabe für Saab vorhanden ist. VW, MB genügt genauso.

Das ganze Theater um die Qualität der Öle ist nur heiße Luft. Der Eine schüttet diese Additive rein, der andere Hersteller verwendet Andere.

Bei extrem hochgezüchteten Motoren kann jedoch die Verwendung von speziellen Ölen entscheidend sein.
Bei Serien, oder seriennahen Motoren ist das nachweißlich egal.

Hatte noch nie einen Motorschaden, weil ein billiges, zu dickes Öl verwendet wurde. Meist sind es andere Ursachen.
Bei regelmäßigem Wechsel kann nichts passieren.

Natürlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Bis denn
 
Ölschlamm ist also ein Märchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben