Saab Freigabe Motoröl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
145
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie die Bezeichnung lautet, welches Öl für Saabs zugelassen ist?
In der Anleitung finde ich nur CCMC G4 oder G5... und das ist wohl eine nicht mehr aktuelle Bezeichnung?
 
Es gibt heute kein Öl mehr, welches für Deinen Wagen NICHT zugelassen ist.

Mach Dich locker, fahre das günstigste 5W-40 welches Du finden kannst und habe dabei ein gutes Gefühl ....

PS: Praktiker Highstar 5W-40 ... gibt es bis Samstag noch mit - 20% und kostet dann so um die 18 EUR/5 Liter ... gute Wahl für Deinen Wagen.
 
Mach Dich locker...
Leichter gesagt, als getan! :tongue:
Laut Etikett ist ein 5W-30 von Shell drin, nur leider gibt es da mehrere und die Suchmaschine hat leider auch nur eine allgemeine Bezeichnung ausgespuckt.
Ich möchte eigentlich schon wieder das selbe Öl rein leeren.
 
Ist nicht Dein Ernst, oder?

Wichtig, ist das die Spez paßt.

Du mußt jetzt nicht zwingend genau das gleiche Shell Öl reinkippen...
 
Das Shell Helix Ultra 5W-30 AG ...

Wenn Du Deinem Wagen ein 0815 Öl für viel Geld verfüllen willst ...
 
:puke:..........genau,
 
Ob mein Ernst, oder 0815 Öl...
Klärt mich doch mal auf, was Sache ist? Hauptsache 5W-30 steht auf der Flasche und gut ist? Hersteller ist wurst?
So Bezeichnungen oder Freigaben stehen doch nicht umsonst auf den Ölflaschen?!
 
ich halts im allgemeinen so:
Turbo: 05W-40 ( 900/2 - 9-3/1)
Sauger:10W-40
 
wenn du einen Suager hast und nicht so sehr viel Kurzstrecke fährst dann kipp da ein 10W40 rein und das alle 10000 KM wieder raus und ein neues rein, bei viel Kurzstrecke ein 5W40. Sollte es ein Turbo sein auf alle Fälle 5W40 und sklavisch an die 10000 KM halten
 
vielleicht ist es nur subjektiev, oder einbildung, oder vision aber ich habe meinen 900I turbo 16v ca 60 000 km mit shell super Helix 5 W -40 befüllt das Öl hatte nach 12 000 (mein Wechsel Intervall ) immer noch ein Honig Farbendes aussehen, außer beim ersten mal da war es pottdreckig. Keih nHydroklakern am Morgen stabieler öldruck, kurz keine Probleme, gutes Gefühl, kein verlusst durch verdampfen (wenn überhaupt dann vielleicht 150 ml öl nachgefüllt) .
dann ist quelle leider versiegt und ich bin auf das normal e 5W 40 der Werkstatt umgestiegen, beim ersten mal war das öl noch einigermaßen sauber, danach ist es immer dreckig (was ja der russ ist der bei 9000 - 900 II und 9-3 9-5 die siebe verstopft) gewesen, bei kälte habe ich jetzt hydro' klackern nach dem Start, der Öldruck fällt bei hoher Temperatur im Vergleich zum Shell mehr ab, ich muss jetzt auf die 12 000 ca 500 ml nach kippen.
Auf geschäftsreise habe ich mich mal einen abend lang mit jemanden aus der Öl branche unterhalten und der sagte mir das der grundstoff eigentlich bei allen gleich ist, nur die aditieve und die menge welche zugeführt werden sind bei den herrstellern unterschiedlich.
Mein 900ter hat eindeutig die Additive der Shell AG mehr geliebt als das andere Markenöl eines namhaften Herstellers.
Ich bin deshalb wieder zurückgeschwenkt, auch wenn es teurer ist, und wenn ich von nach schütten her gehe, ist es im Vergleich auch gar nicht so viel teuer
 
Klärt mich doch mal auf, was Sache ist? Hauptsache 5W-30 steht auf der Flasche und gut ist? Hersteller ist wurst?
Wenn du nachfüllen willst weil der Motor ein wenig Öl verbraucht, dann ja, richtig.
So Bezeichnungen oder Freigaben stehen doch nicht umsonst auf den Ölflaschen?!
Sonst könnte man sie nicht auseinanderhalten. Beim Ölwechsel samt Filter geht es das meiste Öl raus, dann neues Öl deiner Wahl z.B. nach den hier gegebenen Empfehlungen. Lieber doppelt so oft wechseln als ein drei mal so teures Öl. Siehe schweden-troll's Baumaktempfehlung. Und den Filter nicht vergessen.

Flemming
 
Der Grundstoff, nämlich Erdöl, ist definitiv bei allen gleich :biggrin:
 

Ich kann da keine guten Angebote erkennen, zumal man es dort mit der Angaben nicht so genau nimmt.

Hier z.B.:

http://www.motor-öl-günstig.de/101-5-Liter/0W-40-Hightec-von-Pennasol-5-Liter-Motoroel.html

Das Öl ist TOP, hat aber nicht die genannten Freigaben, da diese Freigaben nur unter einem anderen Namen erteilt worden sind.

Das sollte dabei stehen.

Das Öl mit den echten Freigaben ist das Alpine RS 0W-40 von Mitan - hat leider im Preis angezogen und kostet zur Zeit 25 EUR/5 Liter.
 
Der Grundstoff, nämlich Erdöl, ist definitiv bei allen gleich :biggrin:

Ich meinte mehr das mineralische, teil-synthetische, oder Synthetische Basis ÖL, diese werden sogar hinzugekauft und verkauft.

Aber schön zu wissen, dass der Chemie Unterricht nicht vollends an Ihnen vorbei gezogen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben