SAAB-Autopflege

No Name Exzenter Poliermaschine, weiche bzw. mittelweiche Pads, 3 in 1 Mezerna (Lacke sind nicht verwittert), verschieden Tücher, Dr. Kochs Quick Detailer, Petzolds Wachs, Effax Lederbalsam und Effax Lederkombi als Reiniger und immer an einer Hochdruckstation, mit zur Hilfenahme eigener Eimer.
Ergebnis ist immer gut.
 
Es gibt doch überall die Waschboxen. Nur bei gutem Wetter ist halt auch die Dorfjugend bzw. die Tiefer-, Lauter-, Breiterfraktion mit dabei. Manchmal ganz nett und der Rest lädt zum schmunzeln, erstaunen und schämen ein.
Ja, nur ist da bei uns Handwäsche und selbst mitgebrachte Produkte untersagt. Mit dem Lappen an den Kannten und im Einstieg lang ist kein Problem. Aber eine ganze Wagenwäsche schon.
 
Ja, nur ist da bei uns Handwäsche und selbst mitgebrachte Produkte untersagt. Mit dem Lappen an den Kannten und im Einstieg lang ist kein Problem. Aber eine ganze Wagenwäsche schon.
Echt!? :confused::eek:
Wie will man den sonst den Wagen abtrocknen?
 
OK, außerhalb der eigentlichen Waschbox ist auch eigenes erlaubt. Ich trockne meine Autos aber nicht mit Wasser ab. Also kann ich dafür aus der Waschbox raus fahren.
 
...bei diesen komischen Selbstwaschboxstationen und bei mir zu Hause, dann gucken die NRW-Kurgäste immer besonders bös/neidisch, ist bei uns aber okay, solange man biologisch abbaubare Produkte nutzt.

Sicher ? Normalerweise verbietet das Ortsrecht das Waschen auf dem eigenen Grundstück ohne Ölabscheider, Unterbodenwäschen sind eh tabu. Und auf das Waschmittel kommt es im Grunde gar nicht an. Selbst wenn auf dem Shampoo ein blauer Engel kleben würde. Wir haben bei uns in der Kleinstadt vier Waschplätze, zum Glück inklusive Wasserhahn, die Schrubberbürsten würde ich niemals benutzen...
 
Da sollen sie erst mal bei den Bauern ringsum anfangen, was die an Ölnebel von ihten Monstertraktoren und Maschinen wegkärchern, da fallen meine paar Eimerchen nicht ins Gewicht.
Und gestört hat es in der Nachbarschaft auch noch niemand.
 
Genau letzteres ist aber inzwischen häufig ein Problem. Die lieben Nachbarn, die für Recht und Ordnung sorgen. Nun gut, in diesem Fall nicht ganz unberechtigt und was andere schlecht machen taugt nicht als Ausrede. Hm, was bleibt, in der Waschbox abkärchern und nachspülen, dann nach hause und in der Garage die Feinarbeit. Vorausgesetzt die hat einen Bodenablauf. Nur wer hat so eine Garage die groß genug dafür ist?
 
Da sollen sie erst mal bei den Bauern ringsum anfangen, was die an Ölnebel von ihten Monstertraktoren und Maschinen wegkärchern, da fallen meine paar Eimerchen nicht ins Gewicht.
Und gestört hat es in der Nachbarschaft auch noch niemand.
...super Einstellung...:puke:
 
...vielleicht versteht man es dort ja auch nur nicht...:redface:
 
Da sollen sie erst mal bei den Bauern ringsum anfangen, was die an Ölnebel von ihten Monstertraktoren und Maschinen wegkärchern

Das ist mir zu allgemein. Auch die sollten einen Waschplatz aufweisen. Mir sind durchaus Landwirte bekannte, die darauf achten... Aber gut, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Die intakten Maschinen waren eigentlich immer recht trocken. Und auf Hydraulik sollte man eh nicht direkt mit Hochdruckreiniger drauf halten. Somit blieb dann der Dreck vom Acker der wieder runter musste.
 
Die habe ich auch aber irgendwie verstehe ich die Anwendung nicht. Muss man dafür einen speziellen Reiniger kaufen oder reicht ein bisschen Spüli mit Wasser in der Sprayflasche? Muss ich das in kreisenden oder senk- bzw. waagerechten Bewegungen machen? Mann merke ich, das es gut oder eben falsch ist? Kann man etwas beschädigen und wenn wie/ was?

Klares Wasser aus einem Zerstäuber eignet sich sehr gut für die Knete. Habe auch mal die speziell angebotene Flüssigkeit ausprobiert, das wurde etwas seifig und ließ sich nicht so gut wie Wasser abtragen. Gerade Bewegungen durchführen, danach versiegeln. Leicht aufdrücken, kaputt gehen kann da nichts.

Anderer Tip für (unlackierte) 99/900/900-Stoßstangen: Polytrol auf Owatrol-Öl-Basis. Zwei, drei Gänge und man hat länger Ruhe. Selbiges gilt für Liquid Glass für den Lack.

Was ich als mittlerweile essentiell fürs Wachsen/Polieren erachte sind fettflauschige Microfaser-Poliertücher. Vergesst die alte, zerschnittene Unterwäsche :turtle:
 
Ich habe heute 'nen Volvo 440 (für 15,50 auf eBay gekauft!) mit Geschirrschwamm & Scheuermilch poliert, dann mit Bohnerwachs versiegelt. Sieht gut aus. :biggrin:
 
Die Grundsatzdiskussion "Wo ist eine Handwäsche noch erlaubt?" wollte ich wie ausgangs erwähnt mit diesem Thread nicht anstoßen :rolleyes:


Selbiges gilt für Liquid Glass für den Lack.

Was ich als mittlerweile essentiell fürs Wachsen/Polieren erachte sind fettflauschige Microfaser-Poliertücher. Vergesst die alte, zerschnittene Unterwäsche :turtle:

Nicht nur für das Wachsen und Polieren sind diese Tücher gut geeignet. Zum Trocknen des Fahrzeugs nach der Wäsche sehr schonend und einfach.
Missen möchte ich sie auf gar keinen Fall mehr.
Ich habe Liquid Glass auch eine Zeit lang genutzt aber bin dann wieder auf herkömmliches Wachs umgestiegen. Hier erreiche ich mit wachshaltigem Wasch-Shampoo (Valet Pro Poseidon Carnauba) und einem Wachs-Detailer für Zwischendurch (Surf City Garage Speed Demon) ebenfalls sehr gute Ergebnisse.
 
Ich scheine irgendetwas falsch zu machen, denn mir fehlen immer ein paar Stunden pro Tag für solche Arbeiten.
Für mehr als die gelegentliche Wagenwäsche per Hand (immerhin mit Regenwasser) reicht es gewöhnlich nicht.
 
Naja. Bei mir kommt es in der Regel auch nur 2 bis 3 Mal pro Jahr vor, daß ich das mache am Alltagsauto. Der 900 bekommt das meistens nur 1 Mal im Jahr, wenn die Saison los geht. Der fährt bei mir ja eh nicht so viel, daher hält das auch recht lange vor.
 
Ein bis max. zwei Mal im Jahr gönne ich meinen Fahrzeugen eine gründliche Politur. Dafür habe ich in den letzten Jahren einiges ausprobiert. Als ich noch "händisch" gearbeitet habe, benutzte ich ein 3-Stufenprogramm von Maguirs. Dann habe ich mir irgendwann einen no-name Excenter gekauft und später noch eine Rotationsmaschine von Liquid-Elements (nix besonderes). Als Politur hatte ich drei verschiedene Abstufungen von Manzerna (500er, 2500er und 4000er) und als Wachs hatte ich Probierdosen von doodo juice für dunkle Lacke. Mittlerweile nutze ich die Hochglanzpolitur und die Anti-Hologrammpolitur von Würth. Da kann ich je nach pad den "Abtrag" gut steuern. Knete nutze ich auch. Als Versiegelung nutze ich ebenfals ein Produkt von Würth von dem ich super überzeugt bin: Hochglanz, eine echt superglatte Oberfläche und eine Standzeit von einem Jahr! Für zwischendurch gibt es ebenfalls von Würth ein Glanzspray welches wohl mit den "Detailern" vergleichbar ist. Die Produkte halten was sie versprechen und ich habe nicht das ganze Marketinggeschwubbel anderer Hersteller bei denen der Glanzgrad offensichtlich unendlich zu sein scheint:rolleyes: Wenn man sich da manche Beschreibungen durchliest könnte man meinen, ein 10 Jahre alter Lack glänzt anschließend 10x mehr als eine top Neulackierung...

https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatal...Plus/14013007090205.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatal...Plus/14013007090202.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
https://eshop.wuerth.de/Glanzversie...uerth.cgid/de/DE/EUR/?VisibleSearchTerm=glanz
https://eshop.wuerth.de/Spruehglanz...1500.sku/de/DE/EUR/?VisibleSearchTerm=sprühgl
 
Hm ja, Würth hat einige gute Produkte, bleibt nur das Problem "Exklusiv für Gewerbetreibende".
 
Zurück
Oben