Saab 99 / MY 1982 / Elektrikproblem

Warum Zeit für eine solche Lösung aufwenden, wenn man in der selbten Zeit den Soll-Zustand wieder herstellen kann? Erschließt sich mir nicht.
 
Na ja, die perfekte Lösung ist es nicht, sollte aber in max. 2 Std. erledigt sein.
Für die perfekte Lösung würde ich locker 5 Std. brauchen. Und außerdem: ein neues Zündschloß HABE ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es daran liegt, und nicht am Kabel selbst welches zum Zündschalter führt, brauchst Du weder Schloß noch Konsole.
Du brauchst dann diesen Zündschalter. Findet man…
Ob es am Kabel liegt kannst Du mit etwas fummeln am Schaltsack und deren Abdeckung mE ohne komplett Ausbau prüfen. (Soweit ich das in Erinnerung habe).
Wenn Du es anders machen willst auch OK, ein Ersatzteil mehr für die anderen. PS Ich habe keinen…
Gruß
 
Das (Plus-)Kabel zum Zündschalter ist intakt - das Auto läßt sich ja starten ...
Mal gucken, was ich mache.
 
Welche Reparaturmethode Du auch wählst.
Eine Rückmeldung wodurch das verursacht war würde mich freuen.
Bei meinem hat sich bisher nur die Isolierung des Kabels zum Anlasser-Magnetschalter komplett aufgelöst, dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.
Gruß
 
PEINLICHKEIT kennt keine Grenzen !
Ich traue mich kaum, es zu berichten ... mein erster Diagnoseversuch (s.o.) fand am falschen Relais statt ! Ich schäme mich in Grund und Boden !!!

Jetzt habe ich aber am richtigen Relais gemessen ... und die Ergenisse lauten wie folgt:
Klemme 30/51 : es liegt dauerhaft Batterie-Plus an (gut !)
Klemme 87 : Lege ich eine Brücke von 30/51 nach 87, so wird Plus zu den Eingängen der Sicherungen 3....6 weitergeleitet (gut !)
Klemme 85 : Minus (gut !)
Klemme 86 : Dauer-Minus (GAR NICHT GUT !)

Das heißt: Das Zündschloßrelais kann nicht anziehen, weil an beiden Spulenenden stets MINUS anliegt. Warum ist das so ???
Auf Kl. 86 sollte ja Plus-Potential anliegen, wenn der Zündschlüssel in die "EIN"-Position gedreht wird.
Am Zündschloßschalter hat Minus nichts zu suchen und dennoch führt die Strippe, die zu Kl. 86 führt, dauernd Minus ... also Kurzschluß irgendwo ... Ich komme dann wohl nicht umhin, den Bereich ums Zündschloß mal freizulegen. Na denn man tau ...
 
Ja ! Vermutlich war der Kurzschluß die Ursache für den Schmorgeruch.
Im Kurzschlußfall sollten eigentlich Sicherungen durchbrennen ... Meines Erachtens sind in der Elektrik des 99ers zu viele Stromkreise ungeschützt ! Das erkennt man auch anhand des Schaltplans ... Da ist noch "Luft nach oben" ... Das soll keine Meckerei an SAAB sein - bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus ...
 
... bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus ...

Stimmt , beit Citroen verzichtete man in den späten 80ern noch auf Relais bei den Hauptscheinwerfern.
Damit liess sich einfach kontrollieren, ob das Licht an war...an der Temparatur des Schalters:biggrin:
 
:biggrin:
Ich wundere mich manchmal, daß nicht mehr schlimme Dinge im Bereich der Kfz-Elektrik passieren.
Habe ich das richtig in Erinnerung, daß lt. Pannenstatistik (ADAC o.ä.) die Elektrik immer noch Ursache Nr. 1 fürs Liegenbleiben ist ?
 
:biggrin:
Ich wundere mich manchmal, daß nicht mehr schlimme Dinge im Bereich der Kfz-Elektrik passieren.
Habe ich das richtig in Erinnerung, daß lt. Pannenstatistik (ADAC o.ä.) die Elektrik immer noch Ursache Nr. 1 fürs Liegenbleiben ist ?

In Zukunft wird sich das kaum ändern...:rolleyes:
 
Oh doch.
Elektronik-Probleme werden den 1. Platz einnehmen ... :dong:
Ja ! So ist es !
Ich mußte neulich schallend lachen, als mir jemand erzählte, daß sein Tacho Pixelfehler hat ... :biggrin:
(Mir tat's natürlich leid für ihn, weil die "Reparatur" = Austausch um die 1000€ kosten sollte)

Wenn MEIN Tacho Pixelfehler hat, habe ich eindeutig zu viel Alkohol getrunken. Aber in diesem Fall sitze ich nicht im Auto und gucke auf'n Tacho ! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Zündschloßschalter hat Minus nichts zu suchen und dennoch führt die Strippe, die zu Kl. 86 führt, dauernd Minus ... also Kurzschluß irgendwo ... Ich komme dann wohl nicht umhin, den Bereich ums Zündschloß mal freizulegen. Na denn man tau ...

Im Idealfall liegt an der Leitung gemessen am Zündschalter immer noch Spannung bei Zündung ein an. Dann ist es sicher das Kabel…

Die vielen Leitungen die auch bei ausgeschalteter Zündung Spannungsführend sind sehe ich eher entspannt.
Vieles davon ließ sich zu der Zeit nicht anders lösen. Die Kabel zum Anlasser zum Thermostat und zur Lichtmaschine sollte man im Auge behalten.
Gruß


edit
Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@white-99 : wieso damals nicht möglich ?
Ich würde sagen: einfach mehr Sicherungen setzen !
OK, diese ollen Torpedo-Sicherungen sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei ... erst die Erfindung der Flachsteck- (ATO-) Sicherungen hat m.E. den entscheidenden Durchbruch gebracht, um KFZ- und LKW-Elektrik wirklich "sicher" zu machen ...
 
@white-99 : wieso damals nicht möglich ?
Ich würde sagen: einfach mehr Sicherungen setzen !
Mein Gedanke ist das die betreffenden Stromkreise von der Absicherung schlecht mit Schmelzsicherungen auszulegen sind. Wo heute vieles Elektronisch mit Leistungselektronik realisiert wird. Im Endeffekt kannst Du Dir mittlerweile die Ganze Bordspannung per MOSFET absichern, - war damals nicht möglich.
Gruß

zumal der verbaute Leitungsquerschnitt in diesem Fall vermutlich sowieso der Flaschenhals ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Absicherung per MOSFETs ... Da kann ich leider nicht mitreden ...
Ich bin eher ein Fan von konventioneller Elektrik. Habe mal ein englisches Auto komplett neu verkabelt. Den Schaltplan dafür habe ich vorher entworfen und dann umgesetzt ... ich bilde mir ein, daß in dieser "Neu-Elektrik" jeder (!) Stromkreis wirksam gegen Kurzschluß geschützt ist - und das mit Schmelzsicherungen. OK, die Anzahl der Sicherungen bewegte sich so um die 30 ... Die erste Sicherung (200A) saß übrigens wenige Zentimeter hinterm Pluspol der Batterie ... :biggrin:
Ich möchte nur EIN Beispiel nennen, wo ich die Vorgehensweise der Hersteller (nicht nur bei Saab, sondern bei fast allen anderen ebenso) nicht kapiere: wieso ist z.B. das Zündspulen-Plus (Kl. 15) nicht abgesichert ? Hier kann genauso wie überall ein Kurzschluß auftreten ... warum also keine Sicherung ???
 
Zumindest hat man gelernt. Beim 902 wird der Zündkontaktblock über eine 60A Maxisicherung versorgt. Und dahinter alles über kleinere weiter verteilt. Könnte man auch nachrüsten.
 
Wie gesagt mein Gedanke war das es schwierig auszulegen ist. Was nützt einem eine 200 A Sicherung wenn vorher die Leitung abbrennt…
Oder noch blöder wenn die Sicherung auslöst weil der Auslösestrom zu gering gewählt wurde.
 
Deshalb wird immer die Sicherung zu dem Schwächsten Glied nach ihr ausgelegt. Da gibt es passende Tabellen zu Strom und Querschnitt. Deshalb auch das dicke Kabel zum Kontaktblock mit 60A, die kleinen hinter der Aufteilung im Innenraum-Sicherungskasten mit 10A oder 15A. Das ist ja kein Hexenwerk und nichts fahrzeug- oder herstellerspezifisches. Grad auf die Schnell drüber gestolpert: https://bosch24.de/2019/11/08/kabel-bezichnung-klemmen-querschnitt-information/
 
Zurück
Oben