Kaufberatung - Saab 99 im Alltag (Rost)

Ein 99er ist meines Erachtens vor allem ein Saab der innen sehr viel haltbarer und schöner als ein 900.. ist.
.......
Ich würde den Wagen aber keinem Empfehlen der sich nicht intensiv mit der Technik auseinander setzen möchte, einfach weil das meines Erachtens Grundvoraussetzung für eine H-Zulassung sein sollte.

Bei dem ersten Teil der Aussage - "haltbarer" - weiss ich nicht genau, warum das so sein sollte. Meinst Du das Armaturenbrett? Der Rest ist ja wohl ziemlich gleich....

Bei dem letzten Teil bin ich 100% einverstanden: Bei Autos dieser Jahrgänge gibt es laufend irgendwelche Wehwehchen. Am Wochenende musste ich z.B. bei unserem 900er den Blinkerhebel flicken, da das Umschalten des Fernlichtes nicht mehr ging. Ursache: Materialermüdung. Und so was passiert halt...
 
Ich bin auch längere Zeit einen 99 als "Alltagsauto" mit Laternenparkplatz gefahren. Ein robustes Auto das mir immer noch viel Spaß macht. Aber dauerhaft rostresisten sind auch diese robusten Schweden nicht. Seit einer größeren Blechreparatur und einer Motorrevision lass ich ihn im Winter lieber in einer Tiefgarage stehen.
Ich war auch nicht wirklich angewiesen auf den Wagen, aber wenn es drauf ankam, gab es doch schon mal Probleme: das Licht ging nicht, als es dunkel war oder die Scheibenwischer wollten nicht, als es regnete. Da braucht man manchmal sehr viel Enthusiasmus. Ein altes Auto braucht einfach mehr Aufmerksamkeit und Pflege um es am laufen zu halten. Und man braucht auch mal Geduld, wenn man auf der Jagd nach Teilen ist.
Ich finde es super, wenn Leute Oldtimer auch im Alltag nutzen, denn zum fahren sind sie ja gemacht. Allerdings darf man sich keine Illusionen darüber machen, dass man mit H-Kennzeichen billiger fahren kann. Abgesehen davon, dass man für eine günstige Oldtimer-Versicherung in der Regel ein Alltagsauto und einen geschlossenen Stellplatz nachweisen muss.
Such dir am besten das Auto, das dir gut gefällt, mit dem du gerne fährst und wo du Lust hast dran zu Schrauben und es in Schuss zu halten. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit kommen durch eine gute Ausgangsbasis, regelmäßige Wartung und Pflege.
 
Zurück
Oben