saab 99 gle - ein zwischenbericht ...

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle , die mein Martyrium bisher verfolgt haben !

Wie Ihr Euch erinnert , besitze ich einen Saab 99GLE , der sich seit sechs Jahren standhaft weigert , anzuspringen , obwohl ich schon die gesamte ( und ich meine wirklich alles von der Benzinpumpe über Druckspeicher , Mengenteiler bis hin zu neuen Düsen ) Einspritzanlage , die komplette Motorelektrik und zweimal die Kopfdichtung ( das zweite Mal incl. Planen des Kopfes ) getauscht habe ...

Da ich irgendwo einen Riss im Kopf oder Block vermutete und vor einem Jahr das unglaubliche Glück hatte , einen hoffnungslos verrosteten `79 900GLE mit genau der Antriebseinheit , die ich brauchte ( B-Motor , Einspritzer , Automatik ) und unglaublichen 104tKm auf der Uhr für kleines Geld zu bekommen , hab ich jetzt ernst gemacht mit dem Umbau ...

Die Erfahrungen dieser Transplantation möchte ich Euch nicht vorenthalten ...

Das Ausbauen des 900er Aggregates ging abgesehen davon , dass ich lange gebraucht habe , um zu verstehen , wie der Schaltwählzug am Getriebe zu lösen ist , noch relativ problemlos . Ich habe versucht , die ganze Einspritzung möglichst komplett am Motor zu belassen , denn so ist er bis zuletzt gefahren und : never change a winning team ... Den neuen Mengenteiler und die neuen Einspritzdüsen kann ich später ggf. immer noch tauschen .

Jetzt im Urlaub folgte dann der Ausbau des 99er Motors . Dass ich die Motoraufhängungen würde umbauen müssen , war mir bewusst .
Ein befreundeter Mechaniker , der früher eine Saab Werkstätte betrieb , hat mich darauf aufmerksam gemacht , dass möglicherweise auch die Achsstummel unterschiedlich lang sein könnten - also nachgemessen und : nein , Gott sei Dank gleich breit . Aber das wars dann auch schon mit den Übereinstimmungen .

Beim Ausbau der Antriebseinheit stieß ich nämlich schon aufs erste Problem : der 900 hatte bereits das "neue" 487er Getriebe , der 99er aber noch das alte . Der Wechsel war irgendwann ´77 aber meiner musste natürlich einer der letzten mit dem alten Getriebe sein ...
Selbstverständlich passt daher der Anschluss des Schaltwählzuges nicht zusammen .
Nachdem ich fast genausolange wie seinerzeit beim neuen Schaltwählzug gebraucht hatte , um zu behirnen , wie sich der alte ( mittels Spezialwerkzeug , das ich glücklicherweise in meinem Fundus entdeckte ) vom Getriebe trennen lässt , war klar , dass ich also auch den kompletten Schaltwählzug tauschen musste . Aber - es wäre ja zu einfach - damit ists nicht getan , denn der Zug sieht nicht nur getriebeseitig anders aus , sondern auch der Anschluss am Wählhebel ist komplett anders ...
Also auch Wählhebel tauschen . Dass dabei auch die Abdeckung des Wählhebels umgebaut werden muss ( die des 900 hat einen zusätzlichen Schlitz - dabei hab ich übrigens bemerkt , dass nicht einmal die Befestigung des Schalthebelknopfes mit dem Arretierknopf für Rückwärtsgang etc. identisch ist :google ) sei nur am Rand erwähnt . Und weil ich nicht plötzlich 2 Schlüssel haben wollte , hab ich auch das Zündschloss umgebaut , was trotz oder wegen der genialen Beschreibung im Werkstatthandbuch nur eine Stunde gedauert hat ...

Also hatte ich dann zwei Motoren nebeneinander stehen und hab halt so alles umgebaut , was umgebaut werden musste ...

Die Motoraufhängungen waren recht schnell geschafft . Daran ist auch die Pumpe für die Servolenkung befestigt , die selbstverständlich aus Platzgründen ebenfalls eine Andere ist ... Dann folgten die Anschlüsse für den Getriebeölkühler ebenso wie die Anschlüsse für den Ölkühler beim Ölfilter .

Die nächste Hürde war die Lichtmaschine . Die Aufhängung ist komplett konträr ( eine wird nach links gespannt , die andere nach rechts ) . Also Aufhängung umbauen , denn die Lichtmaschinen sind natürlich auch nicht gleich und sonst hätten die Anschlüsse am Kabelbaum nicht mehr gepasst . Aber : die Lichtmaschinenaufhängung ist nicht nur am Motorblock angeschraubt , sondern auch mit einer bzw. zwei Schauben mit dem Wasserpumpendeckel mitgeschraubt . Und der Deckel des 900er Motors ist um gut einen cm HÖHER als der des 99 - also kam ich natürlich nicht auf die entsprechenden Schaubenlöcher .
Kein Problem - also auch Wasserpumpendeckel tauschen ( Wozu natürlich der komplette Ansaugkrümmer mit allem Drum und Dran ab muss ... )
Aber schon wieder denkste ! Der Wapu Deckel des neueren Motors ging problemlos ab , der des alten nicht um die Burg ... Aber genau den brauchte ich , um die Lima-Befestigung montieren zu können .
Aus Erfahrung weiß ich aber , dass wenn das Ding so festsitzt , es bei Anwendung von Kraft eher bricht als nachzugeben ... Sämtliche Überredungskünste mit Gummihammer , Wärme und was weiß ich noch waren vergebens ( falls dazu jemand eine Idee hat , sei ihm gedankt ! ) . Das war der Moment , wo ich meinte , am Ende zu sein und die Karre endgültig abfackeln wollte . :00000581 Obwohl ich mir eigentlich keine übertriebenen Hoffnungen machte , fand ich dann doch noch in den Tiefen meines chaotischen Teilefundus einen passenden Wasserpumpendeckel :00000449 . Also doch weiter ...

Nachdem Ansaugkrümmer und Konsorten wieder montiert waren , wanderte der nun anscheinend fertig umgebaute Motor in den Motorraum des 99 . Dabei habe ich anscheinend die Mutter des vorderen Motorlagers beleidigt und musste , als ich eine andere draufschrauben wollte , feststellen , dass das Ding aus rational nicht nachvollziehbaren Gründen doch tatsächlich ZÖLLIG ist :icon_nnn . Also wieder im Fundus gestöbert ...

Und dann konnte ich endlich beginnen , sämtliche Schläuche und Anschlüsse wieder zu verbinden .
Das ging solange gut , bis ich versuchte , den Luftfilterdeckel mit dem Mengenteiler aufs Luftfiltergehäuse zu schrauben und feststellen musste , dass die Schläuche des Ölkühlers einerseits zu kurz und andererseits
im Weg waren ... :greenjump
Was ich nämlich übersehen hatte , war , dass der Anschluss der Ölkühlerschläuche , der zwischen Ölfilter und Flansch montiert ist , drehbar ist . Beim 99 gehen die Anschlüsse waagerecht ab , beim 900er Motor stehen sie 45° nach oben ... Um das Ding drehen zu können , müsste man nur eine flache Mutter lösen ... Aber erstens kommt man da , wenn alle Aggregate eingebaut sind sowieso kaum mehr heran , uns zweitens ist der Platz neben der Mutter so schmal , dass nur mit einem extem dünnwandigen Steckschlüssel gearbeitet werden kann , aber keinesfalls mit einer normalen Stecknuss ... :icon_twisted

Also hab ich halt den Ansaugkrümmer und Konsorten ein weiteres Mal abgebaut , die Schläuche für die Servopumpe wieder gelöst ...

Beim Wiedereinbau stand ich dann noch vor der Situation , dass der Spritschlauch vom Benzinfilter zum Mengenteiler ständig abknickte ... Es war natürlich der vom 900er , der um zwei cm länger ist als beim 99 und in dessen Motorraum durch die engeren Platzverhältnisse schlichtweg nicht gerade verlegbar war ...

So , mittlerweile ist eigentlich alles wieder drin und dran . Dass der Kabelbaum komplett unterschiedlich ist ist sowieso klar ...

Was noch zu tun ist , ist der Einbau des Schalthebels - nun gut . Ich hoffe bloß , dass der etwas längere Schaltwählzug des 900 zu keinen Problemen führt ...
Und dann ist da noch dieser wunderliche Schalter am Automatikgetriebe ...
Er dient dazu , einerseits die Rückfahrscheinwerfer einzuschalten und andererseits sicherzustellen , dass der Wagen nur in P und N gestartet werden kann .
Selbstverständlich hab ich sämtliche Kabelfarben vorm Ausbau sorgfältig notiert . Nur , die sind bei 99 und 900 ganz anders ... Aber auch kein Problem . Anhand des Schaltplanes müssten sich ja die Kabelfarben ablesen lassen , denn schließlich werden die Kabel vom Schalter ja wohl zu den gleichen Anschlüssen gehen . Dachte ich ... Aber dem ist keineswegs so !
Abgesehen davon sind beim Schalter am neueren Getriebe zwei der vier Anschlusszungen normal groß und zwei etwas kleiner - beim alten Getriebe sind alle normal und gleich groß ...
Aber nun gut , dass müsste sich durch messen ja herausfinden lassen . Die zwei Kontakte , die nur im Rückwärtsgang schließen , sollten die Rückfahrscheinwerfer betätigen , die beiden , die sowohl in N wie in P schließen , müssten den Starter ansteuern .

Dann gehts eigentlich nur mehr darum , das passende Öl in der passenden Menge einzufüllen ... Auch nicht ganz einfach . Denn laut Werkstatthandbuch gehört ins Differenzial Getriebeöl , obwohl mir das beim Ablassen auch sehr nach Automatiköl ausgesehen hat und der Mechaniker meiner Werkstatt ebenfalls sehr verwundert war , dass ins Getriebe tatsächlich zwei verschiedene Öle gehören sollen :erschreck ...
Und dass sich der Ölstand nur bei laufendem Motor kontrollieren lässt , macht die Sache nicht einfacher . Klar , in ein neues komplett trockenes Getriebe gehören 8 Liter Öl - aber wieviel davon hab ich jetzt beim Umau wohl abgelassen ???
Aber daran sollte es ja nun doch nicht mehr scheitern ...

Bloß : So steht der Wagen jetzt schon fast zwei Wochen ... Noch vielleicht zwei Stunden Arbeit und dann ...
Aber was , wenn er dann immer noch nicht ... ?

Ich hab schon sämtlichen Feunden und Bekannten gesagt , sie sollen sich möglichst weit entfernt aufhalten , wenn ich es tatsächlich wagen sollte . Denn wenn die Karre dann immer noch Mätzchen macht und sich der Frust der letzten sechs Jahre auf einmal Luft macht , kann ich für nichts mehr garantieren :freak3 :eek7 :firejump :icon_bawling :mad2 :satan ...

Nun ja , Ihr werdet es erfahren . Solltet Ihr in den nächsten Wochen und Monaten nichts mehr von mir hören , sitze ich irgendwo in einer Zwangsjacke und phantasiere über vom CIA manipulierte tieffliegende Einspritzmotoren ...
 
Moin Gerald,

war sehr interesant zu lesen! Doch immer wieder erstaunlich wieviel die bei SAAB in nur zwei Jahren an der praktisch gleichen Motorgetriebeeinheit geändert haben.

Augen zu und durch! Viel Glück und Gruß,

Ralf
 
sollte es funktionieren, mach bilder. wenn nicht, mach grade deshalb bilder. blinde wut hat was ;-)
 
Jap, sehr interessante Geschichte. Bin ziemlich gespannt ob das dann funktioniert.
 
von mir erstmal herzlichen glückwunsch , es gibt nicht viele die da soviel arbeit reinstecken ;) und ich denke auch das das funktionieren sollte . zum automatik getriebe :
zumindest in meinem 900er hat das differential ein anderes öl (sae 80w gl4) als das getriebe (atf 3) . und ja , 8L stehen auch bei mir als befüllung drin . normalerweise bekommst du aber garnicht die ganzen 8L aus dem getriebe raus , es sei denn man gibt sich wirklich mühe ;)

die werkstatt die bei mir den letzten getriebeöl wechsel gemacht hat , hat ziehmlich genau 4,5L getauscht ... das war wohl die menge die man so einfach herausbekam , denk ich mal .
 
Hallo !

@ Ralf : Ja , hat mich auch überrascht . Umsomehr bewundere ich jetzt Menschen , die wirklich Radikalumbauten machen ... zB. einen 99T16S . Da kann ja dann sogut wie gar nichts zusammenpassen . Allerdings , eine reizvolle Idde wärs schon :00000454 ...

@matti : Was genau soll ich denn fotografieren ? Das flammende Inferno oder die Spuren des Vorschlaghammers :itchy :cussing :biglaugh ???

@ mr_evil_g : So in etwa denke ich auch . Hab jetzt mal 5 Liter ATF gekauft .
 
Sehr interessante Lektüre, jedoch nix mehr für mich ! *g*

Viel Erfolg !, schönen Sonntag, das Ganze erinnert mich lebhaft an die Quadratur des Kreises... Grufti :00000284
 
Hallo Gerd !

Saab basteln hat immer ein bisschen was von der Quadratur des Kreises - aber das weißt Du ja noch wesentlich besser als ich :00000299 ...
 
Einen 99 GLE würde ich wirklich mal gern fahren, allein wegen einer Servolenkung im 99. Meine Freundin könnte somit sogar noch zum 99-Fan werden ...
Gerald, weshalb hast du nicht "einfach" den 900-Motor auf das 99-Getriebe gesetzt?
Wir hatten es vor kurzem ja schon im Thread von Linda über Modellpflege. Man musste wahrscheinlich den Haufen Entwicklungsingenieure, den es zur Entwicklung des 99 brauchte, nach 1968 irgendwie weiter beschäftigen. Deshalb jedes Jahr diverse Änderungen, die einen dann als "Umbauer" zum Wahnsinn treiben können.[schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]F?!$%N 99![/schild]
 
gerald schrieb:
@matti : Was genau soll ich denn fotografieren ? Das flammende Inferno oder die Spuren des Vorschlaghammers  

die passende motivwahl überlaß ich gerne dir ;-)

wenn bei mir nach 6jahren geschraube was immer noch ned gehen würden könnt ich für den weltfrieden nicht garantieren.....
 
Hallo !

@ Thomas :

Thomas schrieb:
weshalb hast du nicht "einfach" den 900-Motor auf das 99-Getriebe gesetzt?
Ganz einfach , weil ich nicht auch noch das Getriebe umbauen wollte ... Einerseits , um mir nicht noch mehr Arbeit zu machen , andererseits , weil ich die komplette Antriebseinheit , die im 900 vom Feinsten funktioniert hat , möglichst so beisammen lassen wollte , wie sie war ...

@ matti : Na gut , lassen wir uns überraschen :00000284
 
Thomas schrieb:
Einen 99 GLE würde ich wirklich mal gern fahren, allein wegen einer Servolenkung im 99. Meine Freundin könnte somit sogar noch zum 99-Fan werden ...
Gerald, weshalb hast du nicht "einfach" den 900-Motor auf das 99-Getriebe gesetzt?
Wir hatten es vor kurzem ja schon im Thread von Linda über Modellpflege. Man musste wahrscheinlich den Haufen Entwicklungsingenieure, den es zur Entwicklung des 99 brauchte, nach 1968 irgendwie weiter beschäftigen. Deshalb jedes Jahr diverse Änderungen, die einen dann als "Umbauer" zum Wahnsinn treiben können.[schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]F?!$%N 99![/schild]

Hej Thomas,

bist herzlich gerne zu einer Fahrt in einem servogelenkten 99 GLE eingeladen.

Gruß aus dem Rheinland

Olly
 
Hallo Olly !

Gemein , gemein , ich will auch !!!!!!!!!!!!!!!!! :00000284 :00000299 :00000449 :err :heul :heulsuse :icon_lol ...
Nagut , bis ins Rheinland wärs vielleicht etwas weit :icon_wink ...
Aber wer weiß , vielleicht dauerts ja bei mir auch nicht mehr so lange ... :icon_razz
 
Thomas schrieb:
Man musste wahrscheinlich den Haufen Entwicklungsingenieure, den es zur Entwicklung des 99 brauchte, nach 1968 irgendwie weiter beschäftigen. Deshalb jedes Jahr diverse Änderungen, die einen dann als "Umbauer" zum Wahnsinn treiben können.
Och nö, das gab und gibt es bei jedem Automobilhersteller. Schon mal probiert die Rückbank eines 78er Sciroccos in einen 80er Scirocco einzubauen ? Oder über die zahlreichen wahllos verbauten Bremssättel beim Einsergolf gegrübelt ?

Die meisten Änderungen wurden aus Kosten- und Vereinheitlichungsgründen, sprich "das muß billiger gehen", durchgeführt. Gelegentlich kam es dabei sogar zu technischen Verbesserungen (neue Bremse am 900/I, 9000er-Sitze).

Saab als "kleines Licht" in der Automobilbranche mußte ohnehin nehmen, was die Zulieferer her- und zu vernünftigen Preisen abgaben. Schließlich konnten die nicht alles selber herstellen. Von Bosch zu Lucas, von Sanden zu Seiko Seiki, von Garret zu Mitsubishi ... wird alles solche Gründe gehabt haben.

Grüße
Hardy
 
Gerald, wie ist die Geschichte denn eigentlich ausgegangen?
Kann mich nicht erinnern, hier von einer Auflösung des Mysteriums gelesen zu haben... :)

Gruß,
Erik
 
......ER HAT IHN DOCH ABGEFACKELT.........

Gyula
 
Wollen wir doch mal hoffen, daß nicht... :eek:

Wobei ich das kenne: wenns gar nicht mehr geht, den Schrott einfach mal ein halbes Jahr stehen lassen und mit dem A**** nicht anschauen. Irgendwann juckt es dann doch in den Fingern und man probiert es aufs neue... :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Danke der Nachfrage - und auch gleich der Antwort :biggrin: . Die hast Du Dir nämlich auch schon selbst gegeben ( abgesehen , dass er mir jetzt schon über ein Jahr einen Garagenplatz verstellt , den ich sooo dringend brauchen würde ... ) .

Nein , im Ernst . Ich hab ihn die letzten paar Monate tatsächlich nicht einmal angegriffen . Der Schaltwählzug müsste noch montiert werden und dieser eigenartige Sicherheitsschalter vom Automatikgetriebe ( wo ich allerdings ein wenig ratlos bin , weil lt. Schaltplan der Schalter im 900 und im 99 völlig unterschiedlich belegt ist .

Na egal , ein zwei Tage Arbeit und erläuft - oder stirbt ... Viel mehr Möglichkeiten gibts nicht mehr .

Leider warte ich bisher noch immer aufs Jucken in den Fingern :cool: ...
Dafür ist heuer bei meinen anderen Schätzchen ( allen voran dem 96 V4 , mit dem ich nun eine riesen Freude habe und dem 95 2 Takt , der nun typisiert ist und nächsten Frühling angemeldet wird ) eine Menge weitergegangen .
Man soll ja nicht unbescheiden sein .

Und da ich seit kurzem ach noch einen Mercedes L306D Autotransporter habe , kann ich den GLE ja auch so fahren ... huckepack :biggrin: :rolleyes: :tongue:
 
Zurück
Oben