Elektrik Saab 99 GL mit elektr. Zündung kein Funke

Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
923
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin,
ich habe hier den Wagen meines Schwiegervaters 99er Baujahr irgendwas nach 82. Er hat schon die eletronische Zündung der späten 99er Modelle.
Leider gibt es keinen Funken, schon an der Zündspule nicht. Der Wagen wurde vor einem halben Jahr aus eigener Kraft in die Halle gefahren.
Die Spule selbst hab ich testweise gegen eine definitiv funktionierende getauscht. Kein Funke.
Nun ist ja dort am Verteiler der Hallgeber montiert. Sein Kabel (dick grau) führt in den Innenraum. Leider habe ich keinen Schaltplan für späte 99er bzw. würde ja auch Saab 90 gehen.
Meine Fragen:
1. Ist der Hallgeber im Verteiler selbst anfällig?
2. Wo landet das Kabel vom Hallgeber im Innenraum? Zündschloss?
3. Hat jemand von euch einen Schaltplan für Saab 90 oder 99 (ab1983)?
4. Habt ihr Ideen bei der Suche nach dem Funken?
Vielen Dank
Sirko
 
Hallgeber kann man testen - gibt genügend Videos im Netz. Außerdem, die Zündspule konventionell und für Hallgeber sind unterschiedlich. Ob kompatibel - keine Ahnung.
 
Der Hallgeber des 8V ist nicht anfällig.
Hast Du ein anderes Zündschaltgerät zum Ausprobieren? Aus 900i8V geht auch, tu16 müsste auch gehen.

Gruß

Thomas
 
Zum Innenraum geht eigentlich nichts. Der Kabelstrang landet meines Wissens noch im Motorraum. Neben dem Scheibenwischermotor ist das Zündmodul angeschraubt. Beides findet man dort, wo die Frontscheibe anfängt. Der 99er hat erst ab 1984 eine elektronische Zündung serienmäßig. Kann also sein, dass etwas nachgerüstet wurde.
 
Vielen Dank, ich gebe Bescheid, was sich entwickelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Verrückt... ich habe heute sukzessiv die Teile geprüft bzw. zwischen meinem zündungsgleichen und funktionsfähigen Saab 90 getauscht.
Fazit: ich habe den Verteiler und das Zündschaltgerät aus dem 99er in den 90er verpflanzt. Der 90er hat einen Funken damit.
Mit den Teilen aus dem 90er hat der 99er auch keinen Funken. Da ich gestern schon die Zündspulen quer getauscht habe, schließe ich diese eigentlich auch aus.

Was auffiel... kurz nachdem ich den Verteiler mit Hallgeber aus dem 90er in den 99er eingebaut hatte, gab es ein paar Fehlzündungen und auch mal kurz einen laufenden Motor. Danach wieder gar nix. Masse vom Zündschaltgerät hab ich hergestellt und noch ein Extrakabel zum Motorblock gelegt. An der Zündspule liegen 12,6V an, sobald ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle.

Was noch auffällt. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung das Zündkabel von der Verteilerkappe abnehme und in der Nähe des Blocks (Masse) ablege und dann das Batterieplus anlege, funkt es kurz am Zündkabel.

Hat jemand eine Idee???
 
Hallo Sirko,


wenn du alles quer getauscht hast, der 99er sogar mal kurz lief mit den Teilen aus den 90er muss doch irgendetwas Grundlegendes "müde" sein. Hast du auch mal die Batterie getauscht?

Zu den Zündspulen. Bei kontaktlosen Zündanlagen empfiehlt man die Hochleistungszündspulen. Die Unterbrecher erzeugen stärkere Funken und man gleicht das mit der stärkeren Zündspule aus. Deshalb würde ich mir diese auch genau ansehen.

Aber am meisten Augenmerk würde ich auf die verschiedenen Massepunkte legen.

Ich bin sehr gespannt.

Hast du eine Zündzeitpunktpistole? Die würde ich mal anschließen. Da siehst du ob überhaupt Zundimpulse kommen.
 
Zurück
Oben