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Nachdem am Wagen nun doch mehr Rost versteckt war als ursprünglich angenommen, habe ich mich entschlossen, meinen neu erstandenen Saab doch von Kopf bis Fuß zu restaurieren.
Die vorläufige Bestandaufnahme hat folgendes ergeben:
Holme auf beiden Seiten an- und durchgerostet
Radkasten durchgerostet
Unterboden zum Teil angerostet
unterer Bereich der Tür an- bzw. durchgerostet
vordere Schürze angerostet
Und an weiteren diversen kleinen Stellen. Lässt sich aber, nachdem nun alles entrostet und zum Teil weggeflext ist, relativ einfach schweißen. Danach kommt dann ne Grundierung drauf und dieser elastische Bitumenanstrich.
Neu lackieren muss ich nur an einigen Stellen, Farbe wollte ich mir anmischen lassen.
Desweiteren brauche ich für die Bremsen neue Beläge und Scheiben. Bremsleitungen wurden schon einmal neu gemacht und sind top in Ordnung.
Dann sind noch die Schläuche die Zum Tank führen porös.
Weiterhin brauche ich für die Antriebswelle neue Manschetten und eine neue Batterie.
Der Rest sieht eigentlich ganz gut aus, Motor sprang auch relativ problemlos an und lief recht rund.
Allerdings rauchte der Wagen recht stark und dunkel. Woran kann das liegen? Dazu muss man sagen, dass der Wagen ca. 5 Jahre in einer Scheune stand und nicht bewegt wurde. Kann der Sprit zu alt sein? Kann Wasser im Sprit der Grund sein?
Wie stelle ich den Motor am besten ein?
Was muss ich eigentlich tanken? Muss ich noch Bleiersatz dazu geben?
Und wo schalte ich eigentlich den Freilauf dazu?
Wo bekomme ich günstig Ersatzteile? Das Blech habe ich schon und Scheiben würden 75€ bei einem kleinen Händler in der Nähe kosten, Beläge um die 20€. Kommt irgendwie alles aus Italien.
Hat sonst noch jemand vielleicht Tipps und Tricks?
Gibt es noch etwas das ich jetzt vielleicht mit auswechseln sollte?
Werde demnächst auch mal Fotos ins Forum stellen. Vielleicht erkennt der Fachmann da noch mehr.
Gruß
Ben
Die vorläufige Bestandaufnahme hat folgendes ergeben:
Holme auf beiden Seiten an- und durchgerostet
Radkasten durchgerostet
Unterboden zum Teil angerostet
unterer Bereich der Tür an- bzw. durchgerostet
vordere Schürze angerostet
Und an weiteren diversen kleinen Stellen. Lässt sich aber, nachdem nun alles entrostet und zum Teil weggeflext ist, relativ einfach schweißen. Danach kommt dann ne Grundierung drauf und dieser elastische Bitumenanstrich.
Neu lackieren muss ich nur an einigen Stellen, Farbe wollte ich mir anmischen lassen.
Desweiteren brauche ich für die Bremsen neue Beläge und Scheiben. Bremsleitungen wurden schon einmal neu gemacht und sind top in Ordnung.
Dann sind noch die Schläuche die Zum Tank führen porös.
Weiterhin brauche ich für die Antriebswelle neue Manschetten und eine neue Batterie.
Der Rest sieht eigentlich ganz gut aus, Motor sprang auch relativ problemlos an und lief recht rund.
Allerdings rauchte der Wagen recht stark und dunkel. Woran kann das liegen? Dazu muss man sagen, dass der Wagen ca. 5 Jahre in einer Scheune stand und nicht bewegt wurde. Kann der Sprit zu alt sein? Kann Wasser im Sprit der Grund sein?
Wie stelle ich den Motor am besten ein?
Was muss ich eigentlich tanken? Muss ich noch Bleiersatz dazu geben?
Und wo schalte ich eigentlich den Freilauf dazu?
Wo bekomme ich günstig Ersatzteile? Das Blech habe ich schon und Scheiben würden 75€ bei einem kleinen Händler in der Nähe kosten, Beläge um die 20€. Kommt irgendwie alles aus Italien.
Hat sonst noch jemand vielleicht Tipps und Tricks?
Gibt es noch etwas das ich jetzt vielleicht mit auswechseln sollte?
Werde demnächst auch mal Fotos ins Forum stellen. Vielleicht erkennt der Fachmann da noch mehr.
Gruß
Ben