Bremsen - Saab 96 Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse vorne

Ja, die sind unterschiedlich, für die Scheibenbremsen brauchst Du auch die Antriebswellen vom V4.
 
Hab gerade von einem anderen Forumsmitglied genau das Gegenteil gehört...
Antriebswellen Langnase und V4 wäre gleich...
Wäre ja auch zu einfach :biggrin: :biggrin: :biggrin: ...
 
Das wäre gut, frag ihn doch mal ob er das schon mal gemacht hat. Ich hatte damals die kompletten Antriebe getauscht weil man mir das so gesagt hatte.
Bitte berichte weiter.
mit Grüssen
Jack
 
Bitte berichte weiter.
Auf jeden Fall!
Aber zuerst muss ich einmal die benötigten Teile zusammensammeln. Wenn alles klappt, habe ich ja schon das Wichtigste in Aussicht.
Und über Pfingsten geht´s dann mit dem V4 erstmal zum Alteisentreffen :biggrin: .
 
Eine schnelle (nicht abschließende) Recherche hat zumindest ergeben, daß das äußere Antriebswellengelenk ab 1965-1980 gleich ist.

Quelle: https://saabklubben-reservdelar.se/...ing/drivaxlar-och-yttre-drivknut/drivknut-nt/
Das spräche dann aber schon auch sehr dafür, dass die Welle passen müsste, oder?
Wenn das gleiche Antriebeswellengelenk sowohl auf beide Wellen wie auch auf beide Achsschenkel passt, dann sollten die Wellen ja schon fast zwangsläufig passen...

Ich denke, der Umbau der Achswellen ist dann nötig, wenn man noch die alten mit den Gummiteilen innen hat...
 
Ja, ich nehme daher auch an, daß die Welle bleiben kann. Aber nur mutmaßlich anhand der Infos von eben.
 
… bei tradera wird momentan eine Antriebswelle angeboten, im Text dazu steht:
66-80.
 
Genau, die brauche ich also schon mal nicht tauschen...
 
Zurück
Oben