Saab 95 Rennservicefahrzeug

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von fastchicken, 24 November 2016.

  1. fastchicken
    Offline

    fastchicken

    Dabei seit:
    8 Mai 2015
    Beiträge:
    32
    Danke:
    17
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Der Saab 95 als zuverlässiges Rennservicefahrzeug bei der Fa. Max Kleint in Hamburg. Hier wurde unter anderem der Ford Capri für Walter Röhrl gebaut, der ihm bei der Olympia Rallye 1972 zum Durchbruch verhalf.
    Dieses Foto habe ich von Klaus Frieg, vielleicht hat jemand noch mehr Bilder. Saab95RenndienstMaxKleint.jpg
    Sailer Martin, turboflar und po taket sagen Danke.
  2. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    3,739
    Danke:
    335
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Jochi Kleint war doch eine Zeit lang Copilot bei Röhrl, nicht?
  3. Sailer Martin
    Online

    Sailer Martin

    Dabei seit:
    24 Mai 2005
    Beiträge:
    1,571
    Danke:
    175
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    "Nach der Schulausbildung erlernte er im elterlichen Betrieb, einer Saab-Werkstatt in Hamburg, den Beruf des Automechanikers. Seine erste Rallye fuhr er im Jahr 1966 mit einem Saab im Alter von 18 Jahren. 1974 wechselte er ins Lager der professionellen Rallyefahrer...."

    Gerade gefunden, sehr interessant...! Das kann in der Zeit nur ein 95/96 gewesen sein. Der Mann hat(te) Stil!
  4. fastchicken
    Offline

    fastchicken

    Dabei seit:
    8 Mai 2015
    Beiträge:
    32
    Danke:
    17
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Joachim Kleint war selbst Fahrer und wurde immerhin Rallye Europameister.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
  5. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    10,049
    Danke:
    2,041
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Kleint als Beifahrer bei Röhrl gab es nie. :smile:

    Jocki war immer selbst am Steuer, und das nicht ohne Erfolg.
  6. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    10,505
    Danke:
    1,266
    Vielleicht mit Jochen Berger verwechselt?
  7. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    10,049
    Danke:
    2,041
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Kleint und Röhrl fuhren zeitweise im gleichen Team mit dem Ford Capri. 1972 Olympia-Rallye fuhren beide im Ford Capri eingesetzt vom Team Ford Kleint. Und noch ein paar Läufe zur deutschen Meisterschaft.