Saab 95 Kombi: hintere Stoßdämpfer / Ersatz <-> Umbau?

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
641
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo!

Hier eine Frage an die Saab-Urgesteine:
gibt es für den Saab 95 (also die Kombiversion vom 96er) die hinteren Hebelstoßdämpfer noch irgendwo oder gibt es jemanden, der diese Überholt?

Alternativ: gibt es eine Umbaumöglichkeit von den serienmäßigen Hebelstoßdämpfern auf Teleskopstoßdämmpfer, wie sie im 96er und ansonsten jedem anderen modernen Auto verwendet wurden/werden?
 
Hallo!

Habe ja schon "drüben" im anderen Forum geantwortet, der Vollständigkeit halber auch nochmal hier:

Die Hebelstoßdämpfer gab es auch in einigen englischen Autos. Bin mir nicht sicher, aber ich kann mich dunkel entsinnen, daß es in England Firmen gibt, die diese Dämpfer überholen/reparieren können. Habe dazu aber leider keine konkreten Infos, sorry. :-/

Ansonsten gibt es vereinzelt Leute in Schweden, die im hinteren Radkasten rumschweißen und eine Halterung für Teleskopdämpfer einbauen. Welche Dämpfer die da nehmen, weiß ich nicht, aber da findet sich bestimmt etwas. Ist nur halt die Frage, was die Radkasten-Struktur dazu sagt, da sie im 95er nicht dafür ausgelegt ist, Kräfte aus einem Stoßdämpfer aufzunehmen.

Gruß,
Erik
 
Hallo,
ich kenne jemanden, der noch ein paar gute gebrauchte Stoßdämpfer für den 95er hat. Falls du Interesse hast meldest du dich halt per PN!

Gruß,
Max
 
Hallo Gerald, hallo Max!

Danke für Eure Antworten, die sicher auch weiterhin interessant bleiben, auch wenn der Verkäufer das Auto kurz nach meiner Besichtigung an jemand anderen verkauft hat, obwohl ich mich nur noch nach den Stoßdämpfern erkundigen wollte, aber angeblich sei das so nicht rübergekommen *ärger*

Euch noch eine schöne Woche!
 
ich hab 3 95er kombis zu verkaufen

:00000449

Hallo - nicht ärgern ich hab drei 95er aus den 70ern mit Chromstoßstangen zu verkaufen und zwei müssen weg - ich wohne in der Nähe von Aachen - bei Interesse einfach melden - Gruß Horst
 
Ja hallo,
sind denn von den 95ern in Vaals noch welche zu verkaufen?
Grüße
Matthias
 
Ich möchte auf die Eingangsfrage zurückkommen, wo man die hinteren Hebelstoßdämpfer überholen lassen kann. Hat jemand eine Idee ?
Alternativ käme zwar auch ein "Neu"kauf der beiden Dämpfer in Betracht; aber woher nehmen ?
Danke !
 
bei mir war damals (vor 20 Jahren...) einer fest - ich hab das Ding einfach mal aufgeschraubt, was zu meiner grossen Überraschung sehr einfach ging. Das Öl war total verharzt - sauber gemacht, Telegabelöl fürs Motorrad rein und wieder zu, und hat prima funktioniert. Da ich keinen Vergleich hatte, war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, bin dann 7 Jahre so rumgefahren und nie von der Strasse geflogen.
 
Überholen in England

Hallo - Die Hebelarm-Dämpfer sind zwar nicht komplett Identisch mit denen des MG Midget - Der ARm selbst ist anders - aber diese Firma in England kann die Dämper des Saabs überholen www.moto-bulid.co.uk

gruß Horst

PS ich habe immer noch nette saab 95 zu verkaufen - mir geht der Platz aus
 
umbau auf Teleskopstoßdämpfer..., guckst Du hier :
Aber diese Konis 80-2540 gibt es leider nicht mehr...
Jack Ashcraft in der USA hat ein 'REAR SHOCK CHANGEOVER KIT' (#4261) um Teleskopdämpfer im 95 einzubauen, ist aber sehr teuer (US$ 295) und mann muss Löcher im Laderaumboden schneiden... http://jackashcraft.com/chassis.html

Du kannst dir auch selbst etwas zusammenbasteln mit 95/96 Vornedämpfer, wie hier auf saabforum.nl
21107341120.jpg

21107341161.jpg
 
Zurück
Oben