Kaufberatung - Saab 902 BJ 1994 - Cabrio

Registriert
08. Feb. 2015
Beiträge
95
Danke
11
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Guten Morgen Allerseits,

habe mir die Kaufberatungen durchgelesen, hier und an anderen Stellen im Netz. Sind die frühen 902'er wirklich so schlimm und wenn ja, ist es bei den Cabrios auch so ? Die wurden doch in Finnland gebaut oder ?

Danke vorab für Eure Antworten,
 
Die Verarbeitung soll schlecht sein, das Verdeck (elekrtomechanisch, nicht hydraulisch wie beim 9.3-I ab 1998) ist wohl recht anfällig.
(Aber ich hatte nie einen 902, von daher nur Hörensagen bzw. Forumlesen)
 
Schlimm ist relativ, wo legst Du die Bezugsgröße an? Bei einem runtergerittenen Fiat oder einem scheckheftgepflegten Volvo 740 aus Ersthand aus der Zeit? Ich fahre nun seit zweieinhalb Jahren eine 94er Limo im Alltag, die die meisten damals aufgrund von miesem Pflegezustand und Wartungsstau direkt in die Presse gegeben hätten. Ich habe bis heute nur das Minimum an Reparaturen reingesteckt, er ist nicht schön, aber er fährt angenehm. Ich hatte massiv durchgerostete Federbeinteller, das war aber schon das Schlimmste. Die Vorderachse war am Anfang anders, Teile sind noch zu bekommen, die vom späteren Modell sind aber billiger und man könnte es auch umbauen. Die Radläufe hinten rosten gern durch, alles andere ist normaler Verschleißkram, Bremsen sind nicht sehr teuer. Das Kupplungsseil (noch nicht hydraulisch) reißt gern mal, Einbau ist recht fummelig, mein Schrauber brauchte etwa zwei Stunden. Im Kurzstreckenbetrieb verdünnt mein 2,3-Sauger das Öl, wenn's zu viel wird, schmaddert die Drosselklappe zu und die Leerlaufdrehzahl spinnt, Lösung: Zweimal im Jahr Ölwechsel mit 15W40 aus dem Baumarkt. Mein Getriebe singt, da muß wohl auch mal neues Öl rein, wahrscheinlich ist es noch das erste. Grundsätzlich kann ich Dir aber sagen, daß mein 900-II für ein über 20 Jahre altes, vernachlässigtes Auto sehr verläßlich ist und mich bislang auch noch nicht in den Ruin getrieben hat. Die