Kaufberatung - Saab 902 BJ 1994 - Cabrio

Registriert
08. Feb. 2015
Beiträge
95
Danke
11
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Guten Morgen Allerseits,

habe mir die Kaufberatungen durchgelesen, hier und an anderen Stellen im Netz. Sind die frühen 902'er wirklich so schlimm und wenn ja, ist es bei den Cabrios auch so ? Die wurden doch in Finnland gebaut oder ?

Danke vorab für Eure Antworten,
 
Die Verarbeitung soll schlecht sein, das Verdeck (elekrtomechanisch, nicht hydraulisch wie beim 9.3-I ab 1998) ist wohl recht anfällig.
(Aber ich hatte nie einen 902, von daher nur Hörensagen bzw. Forumlesen)
 
Schlimm ist relativ, wo legst Du die Bezugsgröße an? Bei einem runtergerittenen Fiat oder einem scheckheftgepflegten Volvo 740 aus Ersthand aus der Zeit? Ich fahre nun seit zweieinhalb Jahren eine 94er Limo im Alltag, die die meisten damals aufgrund von miesem Pflegezustand und Wartungsstau direkt in die Presse gegeben hätten. Ich habe bis heute nur das Minimum an Reparaturen reingesteckt, er ist nicht schön, aber er fährt angenehm. Ich hatte massiv durchgerostete Federbeinteller, das war aber schon das Schlimmste. Die Vorderachse war am Anfang anders, Teile sind noch zu bekommen, die vom späteren Modell sind aber billiger und man könnte es auch umbauen. Die Radläufe hinten rosten gern durch, alles andere ist normaler Verschleißkram, Bremsen sind nicht sehr teuer. Das Kupplungsseil (noch nicht hydraulisch) reißt gern mal, Einbau ist recht fummelig, mein Schrauber brauchte etwa zwei Stunden. Im Kurzstreckenbetrieb verdünnt mein 2,3-Sauger das Öl, wenn's zu viel wird, schmaddert die Drosselklappe zu und die Leerlaufdrehzahl spinnt, Lösung: Zweimal im Jahr Ölwechsel mit 15W40 aus dem Baumarkt. Mein Getriebe singt, da muß wohl auch mal neues Öl rein, wahrscheinlich ist es noch das erste. Grundsätzlich kann ich Dir aber sagen, daß mein 900-II für ein über 20 Jahre altes, vernachlässigtes Auto sehr verläßlich ist und mich bislang auch noch nicht in den Ruin getrieben hat. Die Innenraummaterialien finden manche zu opelig, mich stört das nicht. Ich würde sagen, wenn die Substanz des Wagens nicht völlig runter ist und Du am Anfang etwas Geld in die Hand nimmst und dem Wagen bei einem Saabschrauber einen großen Service gönnst, brauchst Du Dir keine allzu großen Sorgen zu machen und noch billiger werden sie wohl nicht mehr.

Zum Verdeck oder cabriospezifischen Roststellen müssen Dir aber die Cabriofahrer etwas sagen. Hier ist aber z.B. etwas zum Verdeck: http://www.saab-cars.de/threads/902-cabrio-verdeckmechanismus-rattert-by-patapaya.18721/#post-986487
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Verstärkungskit am Verdeckdeckelantrieb (ggf. vorher Richten) und intatkten Gummibändern ist das Dach völlig OK. Es hat eben andere Schwachstellen als ein Elektrohydrauliches, aber nicht schlimmer, nur anders. Programmierung geht nur mit Tech2, das Elektrohydrauliche läßt sich mechanisch einstellen.

Bei '94 ist das Tuch schon in dem Alter, wo ich eine Erneuerung mit einkalkulieren würde, so weit nicht schon geschehen.

Welcher Motor ist da denn drin?
 
Beim alten Modell (Modelljahr 95) gibt es noch neben der erwähnten "normalen" Alterung der Verdeckhaut, bei der in dem Alter die Gummizwischenschicht schon mal brüchig und somit das Verdeck undicht werden kann, noch die Heckscheibe zu erwähnen, die anders als bei den späteren Modellen nicht in einen Rahmen eingeklipst, sondern eingeklebt ist und wo der Verdeckzuschnitt noch anders ist mit Nähten seitlich der Scheibe. Hier löst sich gerne mal der Kleber, und Nachkleben ist nicht einfach, v.a. wenn das schon mal jemand unprofessionell versucht hat.
 
Dafür können bei den späteren die Rahmen der Scheibe weitgehend unbemerkt durchrosten. Hat irgendwie alles seine zwei Seiten. Aber ja, du hast recht, man sollte bei den älteren Typen auf die Verklebung der Heckscheibe achten.
 
Guten Morgen Allerseits,

habe mir die Kaufberatungen durchgelesen, hier und an anderen Stellen im Netz. Sind die frühen 902'er wirklich so schlimm und wenn ja, ist es bei den Cabrios auch so ?
was verstehst du unter "schlimm"

immerhin 20j alt...;-)
 
immerhin 20j alt...;-)

…und noch reparierbar. Das dürfte bei einem zehn Jahre jüngeren Auto schon schwieriger werden.

Welchen Motor hat er denn? Wenn Du Cruiser bist, nimm ruhig einen Sauger, eine Sache weniger, die kaputtgehen kann. Ab 3000/min kann man trotzdem überholen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben