SAAB (901) for ever!

Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
742
Danke
5
Hallo,
ich bin über Google bei Euch reingestolpert! Mein erstes Auto war ein SAAB 900 GL (ich glaube BJ 82) in weiß, den hat mir mein Vater geschenkt, dann ein GLI in blau metallic, bis mich das Turbo-Fieber packte. Und mein 87'er 8v Turbo ohne Kat hat mich dann mal eben ständig ruiniert, das war Anfang der 90'er. Den hab ich damals mit 200.000 km auf der Uhr für 10.500 DM gekauft, das hielt ich für ein Schnäppchen :? .

Bei 280.000 Motorüberholung bei G&W in Hamburg (Ja, für die Jüngeren: Gasparatos und Wedde, die waren mal ein Paar :D !) In das Auto habe ich soviel Geld gesteckt, da hätte ich mir eine neuen, äh, sagen wir mal Polo von kaufen können.

Ok, das hielt bis 340.000 km, dann durfte ich dienstlich für ein halbes Jahr nach USA, daher habe ich das Auto verkauft. Drüben habe ich zwar mit einem Cabrio geliebäugelt, aber die Turbo-Zeit hatte meine finanziellen Reserven doch etwas erschöpft. Genauer gesagt, ich war praktisch blank. Stattdessen habe ich mir da ein Motorrad gekauft, war auch sehr nett. (Kein Schrott aus Milwaukee, eine Honda)

Nach Rückkehr bin ich eine Zeitlang mit dem R5, dann dem Toyota Starlet meiner Frau unterwegs gewesen, hat aber nicht lange gedauert: Wieder ein 8v Turbo. Und gleich den Zylinderkopf überholen und einen neuen Krümmer montieren :evil: (so ein schwachsinniger Kauf, rostig war die Kiste auch noch. Seltene Farbe, weinrot metallic).

Naja, dann hat mir mein Schwiegervater sehr günstig seinen 190D überlassen. Und bei 40.000 km/Jahr war das einfach die bessere Wahl. :oops:

Nach Arbeitgeberwechsel dann wieder SAAB: 9-3 TiD, das schöne Turbo Anniversary Modell, aber mit der Maschine bin ich nie 100% warm geworden - ich hätte doch besser den Benziner gekauft.
Was soll's. Dieses Frühjahr hat mich wieder die Leidenschaft gepackt, ich habe mir ein Cabrio gekauft 8) . BJ 90, 160PS, odoardo gr met, aktuell 139.000 km, läuft ganz gut, aber ein paar optische Mängel, da muss ich noch mal ran. Angemeldet das ganze Jahr!

Ach so, das Private:
34 J., verheiratet, keine Kinder, IT Consultant
 

Anhänge

  • saab_cabrio.jpg
    saab_cabrio.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 422
na dann mal ein willkommen... :wave:
 
wie kommts das du wieder in nen turbo investiert hast?
 
Es war die Sehnsucht!

Hallo Matti,
sorry dass ich so spät antworte. Also, eine Vernunftentscheidung war das nicht gerade :D !
Gruß,
Olof
 
ich bin aber immer wieder von leuten erstaunt die solche konsequenz an den tag legen was ihre autowahl angeht, alle achtung!
 
nix mehr, saablos...
(erst mal).
Einen Cabrio möchte ich nicht mehr, zu unpraktisch, und meine Frau mag eh nicht offen fahren. Vermutlich packt's mich in ein paar Jahren wieder, dann sehe ich mal nach einem Coupé.
 
na hoffentlich trennst du dich nicht von allen geliebten Stücken so schnell wie von deinem Saab smile
 
Was gibt denn das hier? Rekordversuch für den sporadischst und dennoch am längsten genutzten Thread?
5 Post 2003, 3 Posts 2005 und jetzt 3 in 2007, Respekt! :o)

Bitte Umbenennen in "Thread nur alle 2 Jahre für maximal 5 Posts benutzen"
 
Dann will ich jetzt auch mal - sonst muß ich ja noch zwei Jahre warten.
 
tja....und wer fälscht jetzt die Statistik???????:eek:
 
Stattdessen habe ich mir da ein Motorrad gekauft, war auch sehr nett.
(Kein Schrott aus Milwaukee, eine Honda)

Ooooooooops....
Laß das blos nicht die Onkels mit den dicken Bierbäuchen und schwarzen Westen hören.
Die klemmen Dich sonst einfach mal für ein paar hundert Meilen zwischen ihre beiden Zylinderköpfe...

Ok, ok - die einzigen Köpfe, die laut mancher Quellen im Umfeld von HD zu finden sind...
Und selbst die Schraubenspur an verlorenen Teilen, die diese Eisenhaufen hinter sich herziehen, kann man für nichts brauchen - da zöllig...

Preisfrage:
Was ist 17/491 in metrisch ??
*wegduck*
 
Was gibt denn das hier? Rekordversuch für den sporadischst und dennoch am längsten genutzten Thread?
5 Post 2003, 3 Posts 2005 und jetzt 3 in 2007, Respekt! :o)

Bitte Umbenennen in "Thread nur alle 2 Jahre für maximal 5 Posts benutzen"


So, es ist soweit - nein ich habe keinen neuen SAAB, aber die zwei Jahre sind um! ;-)

Ich grüße alle, die mich noch kennen (und natürlich auch den Rest). Habe angesichts der schlechten Nachrichten um SAAB öfter mal an Euch gedacht!!!
 
So, es ist soweit - nein ich habe keinen neuen SAAB, aber die zwei Jahre sind um! ;-)

Ich grüße alle, die mich noch kennen (und natürlich auch den Rest). Habe angesichts der schlechten Nachrichten um SAAB öfter mal an Euch gedacht!!!

und wie gehts so ?
kein Cabrio - - und immer noch die gleiche Begründung - Frau mags nicht??:smile:
 
Nein, das Cabriolet-Verdeck vermisse ich selbst nicht, aber den Turbo-Lader...
 
Es wird konkreter ;-)
Zum Juni steht ein neuer Wagen an, und der 9-5 Sportkombi 1,9 TiD ist in der engeren Wahl - auf dem Papier allerdings erst, ich habe diese Motor-Kombination noch nicht gefahren.
Alternativ könnte ich bis September auf das neue Modell warten (wobei ich den 9-5 Kombi schon immer als sehr gelungen und eigenständiges SAAB-Design empfunden habe), oder den 9-3X mit dem Doppelturbo.
 
Zurück
Oben