Saab 900i Geräusch Kupplung

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
312
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
https://youtube.com/shorts/d1Zhj__gck4?si=4FUqwCf5yW0LoDDz

Ahoi Gemeinde…..

Geräusch bei Kupplung…..
Es fing an, dass man im Wagen ab einer gewissen Drehzahl ein Geräusch hören konnte.
Seit heute kann man es im Motorraum genau lokalisieren, dass es wohl mit der Kupplung zu tun hat.
Treten der Kupplung bringt keine Änderung.

Hat dies jemand schon einmal gehört und weiß den genauen Auslöser?!

Gruss Thomas
 
Du meist das Scheppern? Gebrochene Lamelle des Kupplungsautomaten?
Oder das jaulende Geräusch? Wie zugesetztes Ölsieb - oder im besseren Fall von Riementrieb oder Sevopumpe...?
 
….das scheppern, welches man am Anfang sehr gut hören kann
 
wenn ich das Plastik-Teil abbaue, sieht man dann ev. defekte Lamellen?!
 
Wahrscheinlich ja.
Und entschuldige bitte, ich war beim Titel irgendwie beim 900II und hatte beim Video auch weniger aufs Bild als den Ton geachtet. Den 2.Satz in #2 kannst du dann wohl ignorieren.
 
Das mit dem Ölsieb?!
 
So, Kupplung laut HFT unauffällig und seit dem die Temperaturen wieder über null sind, geräuschfrei......
Aber Lima Lager war hin...
 
EHER das Lager am anderen Ende wo nicht der Keilriemen läuft
 
ne schlecht ausgedrückt....
die Achse der Lima hatte deutliches Spiel und eher auf der Rückseite, wo der Regler verschraubt ist
 
Zurück
Oben