Saab 9000 CSE, kaufen oder nicht?

Okay, alles klar. S entspricht Modelljahr 1995. Ich geh' mal suchen, schreibs Dir morgen nach dem Frühstück.

Gute Nacht.

Jörg
 
Jo gute Nacht und vielen Dank nochmal

Axel
 
Hi,

gehöre hier zwar nicht zu den Kaufberatungsexperten, aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist bei 120 TKM die Steuerkette gemacht worden.
Bleibt die Frage: Warum ist die angesichts der KM so früh getauscht worden?
Und wenn die Steuerkette verschlissen war, ist dann auch ein Blick in die Ölwanne/Ölsieb geworfen worden, ob sich da Abriebe gesammelt haben?
Positiv: Wenn es eine Fachwerkstatt war, die das gemacht hat, haben die wohl einen Blick auf die Ausgleichswellen/ZKD geworfen, die scheinen dann ja noch o.k. zu sein, sonst wären die wohl mit gewechselt worden ... (bitte um Korrektur seitens der Spezis, wenn ich hier falsche Zusammenhänge anstelle ...)

hier gibt es für 500,00 Euro mehr vom Händler einen Turbo:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8462209&id=ybywfm1f4oj

Gruß, Mirco
 
Hi Mirco!
Danke für den Tipp, allerdings suche ich nen Saab mit ner "großen Klappe" ;-) Sprich einen CS/CSE

Gruß Axel
 
Sicher kann man sich da nie sein, leider...

Nein, aber die Wahrscheinlichkeit beim Turbo ist doch erheblich größer, und das nicht nur aufgrund der größeren Anzahl der Fehlerquellen, sondern vor allem auch wegen der anzunehmenden Fahrweise...
 
9000-aero schrieb:
Okay, alles klar. S entspricht Modelljahr 1995. Ich geh' mal suchen, schreibs Dir morgen nach dem Frühstück.

Gute Nacht.

Jörg

Hi Axel,

habe den Prospekt für das Modelljahr 1995 neben mir liegen. Eins vorab, bei dieser Motorvariante sind die Unterschiede zum CS nicht so umfangreich, wie ich es selbst vermutet hätte.

Die Mehrausstattungen des CSE bei diesem Motor sind

- Alus 6x15 Design Spezial
- Nebelscheinwerfer
- Stossfänger in Wagenfarbe lackiert
- Armaturenbrett in Walnussholz
- Automatische Klimaanlage (ACC)
- Make-up Spiegelbeleuchtung
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Lederlenkrad
- Lederbezogener Schaltknauf und -manschette
- Lautsprecher hinten
- Elektrische Antenne

Das war's.

Bei den 200 PS Turbos und den V6 Modellen sah das dann etwas anders aus.

Diese CSE's hatten dann serienmässig Lederpolster, elektrische Sitzverstellung mit Memory Fahrersitz, den Heckspoiler in schwarz (nur Turbo, nicht V6) und den Saab Car Computer (SCC)

Ein CS mit 200 PS Turbo oder V6 kam allerdings dann serienmässig mit ein paar CSE-Details drogen .
Die hatten nämlich dann auch die Alus, die Nebelscheinwerfer, als Turbo den Heckspoiler in schwarz.

So wie Du den Wagen beschrieben hast, ist es also ein CSE. :daumenhoch:

Schönen Sonntag !!

Grüsse,

Jörg
 
Vielen Dank Jörg für die Masse an Infos ;-)

Gruß Axel
 
You're welcome ....

Manu manum lavat !

Gruss,

Jörg
 
Und ich hab immer gedacht, CSE (So, wie ich Ihn selbst fahre :-)), bedeutet E wie ECO-Power; spricht: mind. 150 PS. Darunter würd ich nicht unbedingt nehmen, da das Auto mit 1440 Kilo Leergewicht dann doch recht träge wirkt.
Doch da ich eh vorher nen' Vollturbo hatte, bin ich in dieser Hinsicht eh' versaut *gm*, wenn Du weißt, wie ich das meine.
Die Preisvorstellungen von 2.800- 3.200 sollten realistisch sein - Versuch macht Klug :-)

Gruß in die Wedemark, Olli.
 
Das 'E' in CSE stand wohl für Executive.

Wäre doch eigentlich auch ein toller Schriftzug an der Heckklappe gewesen, 9000 Combi Sedan Executive.

Nix für hinterherfahrende Analphabeten ....
 
@Pumuckl

Jetzt machst Du Cemaxe abe ganz schön den Mund wässrig ....

Weiss eigentlich jemand, wie das mit Importen aus der Schweiz nach Deutschland läuft ?

Ich stelle mir das momentan so vor (nehmen wir das oben stehende Beispiel): 15.500 SFR rechnen wir mal glatt mit 10.000 Euro. Darauf dann 10% Einfuhrzoll, macht 11.000 Euro. Auf diese Summe noch 16% Einfuhrumsatzsteuer ergäbe dann 12.760 Euro, oder ? Und wahrscheinlich wartet hierzulande noch eine Vollabnahme.

Wenn da jemand richtig gut Bescheid weiss, würde mich echt mal interessieren !!

Viele Grüsse,

Jörg
 
@ Pumuckl
Danke für den Vorschlag, nur leider tendiert der Wagen nicht in meiner Preisklasse... Bin (noch) armer Azubi

Grüße Axel
 
Cemaxe schrieb:
@ Pumuckl
Danke für den Vorschlag, nur leider tendiert der Wagen nicht in meiner Preisklasse... Bin (noch) armer Azubi

Grüße Axel

Du musst natürlich eins wissen: Die Exemplare, die in der Schweiz eingelöst sind, haben nicht ein strapaziertes Leben hinter sich. Die Eidgenossen dürfen auf der Autobahn nicht so austoben wie die Deutschen. Schöön 120km/h mit 2500 U/min. :)
Meinen hab ich mit 163 tkm gekauft, läuft wie ein "Örgeli". Vor genau drei Jahren für 8t CHF. = 5300 Teuro.
 
Zurück
Oben