Saab 900 Turbo 16V springt nicht an

Registriert
03. Aug. 2016
Beiträge
26
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo. Ich habe neuerdings das Problem, daß mein 901 Turbo, Bj 1990 nicht anspringt. Der Anlasser dreht. Benzin ist im Railrohr. Die Kerzen haben keinen Funken. Genauso wenig wie an der Zündspule. Das Zündkabel aus der Spule gegen Motorblock gehalten, aber nichts passiert. Bei Zündung an haben die beiden Kabel 15+ und 1- beide 12 Volt. Ist das richtig? Ich dachte eines hat Dauerplus, das andere geschaltetes Plus. Liegt es am Zündmodul oder Steuergerät? Wie kann ich die überprüfen?
Über Tipps würde ich mich freuen.
gruß Thomas
 
Hi,
Ist das plötzlich gekommen, oder hast du etwas an Fahrzeug gemacht? Motorraum geputzt, Ölwechsel .o.ä. denn wenn man den Ölfilter tauscht kann man leicht am Generator ein Kabel abreissen (das Grüne) Dann springt der Wagen nicht mehr an.

Zündmodul war hier schon häufiger Thema. Weiss leider nicht ob die einfach ohne Vorwarnung komplett den Betrieb einstellen. Aber man kann es messen.
Käme als Ursache in Frage.

Hast du noch eine Bosch Einspritzanlage, oder schon Lucas?

VG Frank
 
1: Sicherung?
2+3: wie helmut-online
4: Stecker an der Zündspule fest?
 
Er hat Lucas Einspritzung. Der Hallgeber sitzt im Verteiler, der übrigens vor kurzem gemacht wurde, weil der 3polige Anschlußstecker ab war.
 
1: Sicherung?
2+3: wie helmut-online
4: Stecker an der Zündspule fest?

Sicherungen sind alle gut.
Zündmodul sieht äußerlich gut aus. Den breiten Stecker habe ich abgenommen, Kontaktspray drauf und wieder aufgesteckt.
Hallgeberstecker war, wie gesagt, schon mal lose, dann mit 2k-kleber wieder angeklebt.
 
Dann würde ich mir den Stecker nochmals genauer ansehen, vielleicht war die Reparatur nicht ganz erfolgreich. Wäre für mich der erste Verdächtige.

Übrigens hat jeder 900 Turbo 16 den Hallgeber im Verteiler, egal ob mit Bosch- oder Lucas-FI.
 
Wie kann ich prüfen, ob Strom am Modul ankommt? Anders ausgedrückt, wie messe ich am Verteiler die Kabel die zum Modul führen, und welcher von den dreien ist es?
 
Erster Test wäre, funktioniert der Hallsensor
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Eigentlich misst man ob Spannung anliegt, war von mir falsch ausgedrückt.
Werkstatthandbücher wurden hier schon des Öfteren verlinkt.
 
Zurück
Oben