Getriebe/Ma - Saab 900 Kupplung / Grösse

Wenn die Federn hier zu viel Spiel haben kommt es neben Geräuschen auch zum Rupfen.
Und es sieht so aus als wäre das total ausgenudelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230501_152829_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230501_152829_Samsung Internet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Wenn die Federn hier zu viel Spiel haben kommt es neben Geräuschen auch zum Rupfen.
Und es sieht so aus als wäre das total ausgenudelt.
Das wusste ich nicht. Ich habe nur auf den Reibbelag geschaut ...
 
Teil 2. Heute eine Presse bestellt. Das mit dem Wagenheber/Türzarge ist einfach zu doof.
Der Geberzylinder hat die 35 Jahre überstanden, aber jetzt muss er weg. In den Fusssraum schaue ich noch noch mal ....
Der Notbehelf mit dem Wagenheber und der Türzarge ist ne‘n super Tipp Hab das heute auch mal so gemacht. Ne Presse bestell ich mir jetzt aber auch. Und ich hab mir auch gleich ne Stahlflexleitung drangebaut.
 
Für den Zweck habe ich mir aus einer alten Küchenarbeitsplatte ein passendes Rechteck ausgeschnitten. In die Mitte ein Loch für ein 10er Bolzen und passende Unterlegscheiben.
So schnell wie damit eine Kupplung vorgespannt ist braucht man die Presse gar nicht bemühen.
Und kostet auch nichts…
 
passt wohl auch zum Thema:
hab mal nach dem Kurbeldichtring für den 9-5 Bj. 2003 gesucht. Als ich die Kupplung wechselte aber nichts gefunden u. nun mal nach den Angaben auf dem alten geschaut.
Könnte ja für viele auch von Interesse sein, oder gibt es eine Liste wo man die benötigten Angaben finden kann?
Hier nun mal eine Info: - der ist wohl bei allen Saab der Gleiche auf der Kupplungsseite- jedenfalls Linksdrall
hier der von ELRING: Radialwellendichtung Wellendichtring, Kurbelwelle Art.-Nr. 750.476
Außendurchmesser: 108 mm
Bauart ring: ASW
Drallart: Linksdrall
Höhe: 11 mm
Innendurchmesser: 88 mm
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe.
 
Zurück
Oben