Kraftstoff - Saab 900 kleine Tankkunde

So,
habe hier interessiert mitgelesen und bin nun mal zum schrauben gekommen. Hab mal alle relevanten Stellen fotografiert, vielleicht können die Experten mal darauf schauen was da nicht passt. Der Deckel hat wieder ordentlich gezischt, Pumpeneinheit und Rückschlagventil habe ich neu hier liegen.
Der Tank ist randvoll, ich habe versucht den auszubeulen, aber mit sanfter Gewalt keine Chance.
Wir haben die Tankbänder bis zum Anschlag angezogen, mein Verdacht: Dabei haben wir den Schlauch zu Tankentlüftung abgeklemmt, er lässt sich jedenfalls unter dem Blech nicht bewegen.
Ist es möglich die Bänder zu lockern oder müssen die zwingend bis Ende angezogen werden?
Bin wirklich über jeden Tipp dankbar, würde ungern die neue Pumpe wieder schrotten und Mittwoch ist TÜV…
Beste Grüße
Jan

Neuen Tankdeckel hast du noch nicht gekauft?

Viele Grüsse
Frank
 
upload_2023-11-18_15-2-2.png

Die beiden Kabel ersatzlos entfernen, Dein Tankgeber sitzt separat rechts im Tank.
 
Den o.g. Pierburg-Reparatursatz habe ich schon mehrfach verbaut , er enthält eine Walbro-Pumpe (steht jedenfalls drauf), die bislang keine Probleme gemacht hat.

Nicht so glücklich bin ich aber seit Kurzem mit dem im Set enthaltenen Schlauch.
(Schlauchschellen sind nicht dabei und müssen separat besorgt werden.)

Ich hatte jedenfalls aktuell zwei Fälle, bei denen sich der Schlauch trotz Verwendung sehr guter Schlauchschellen löste,
weil das Material des Schlauches extrem weich geworden war und an einer Seite aus der Schelle rutschte.

Beim ersten Fall geschah dies bereits kurz nach der Montage nach ca. 2 Wochen Standzeit des Wagens,
wobei festzuhalten ist, dass eine Fehlbetankung mit einem hohen Anteil von E85-Sprit vorlag.
Das zweite Exemplar war über ein Jahr eingebaut und der Wagen wird auschliesslich mit E10 betankt.

Beim Schlauchmaterial handelt es sich um FKM/ECO/ECO (s.Foto) und ist eigentlich nicht für Tank-Innenpumpen vorgesehen.
Ich habe dies dem Vertrieb von Pierburg mitgeteilt und um Stellungnahme gebeten. Diese steht noch aus.

Für die Pumpenmontage habe ich nur einen Schlauch aus beidseitigem NBR besorgt, der explizit für die Montage IM Tank geeignet sein soll.


Anhang anzeigen 231503





Eine Rückmeldung von Pierburg gab es nicht.



Mittlerweile habe ich einen kleinen Test gemacht:
Drei Probeschläuche lagen 3 Monate in Super 95 E10

1. Der dem Pierburg-Set beiliegene Benzinschlauch
2. Ein alternativer Benzinschlauch von Würth
und
3. ein spezieller Tank-Innenschlauch


benzinschläuche 10:23-01:24.jpg

Das Ergebnis ist aber wenig aufschlussreich, denn alle 3 Probestücke sind nach wie vor maßhaltig und die Materialien zeigen keine Auffälligkeiten.

Möglicherweise treten die Probleme nur mit Innendruck auf (wie im Tank) ?

Die o.g. Ausfälle bleiben Tatsache und ich verwende deshalb seitdem den NBR-Innenschlauch.
 
Würth ist ja auch kein Hersteller u. hat nur Lager für das was andere für ihn mit seinem Aufdruck ihm liefern!
Da ist die Aussage NBR/NBR wohl die ehrlichere.
 
Aus aktuellem Anlass:

Kann bestätigen dass Cohline 2190 mit NBR/NBR identisch ist. Gleicher Schlauch, verdreht aufgedruckt...

Mal sehen, wie lange der hält....gerade eingebaut.
 

Anhänge

  • 20240124_165304.jpg
    20240124_165304.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20240124_165230.jpg
    20240124_165230.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 25
welche Lebenserwartung hat so ein Schlauch- kann ja nicht die Welt kosten, oder?
meine 900er ist ja gerade "Fahruntüchtig" da kann man auch darüber nachdenken. Ist denn das Erneuern leicht auszuführen?
bin ja auch gerade nicht arbeitsfähig :mad:
 
welche Lebenserwartung hat so ein Schlauch- kann ja nicht die Welt kosten, oder?
meine 900er ist ja gerade "Fahruntüchtig" da kann man auch darüber nachdenken. Ist denn das Erneuern leicht auszuführen?
bin ja auch gerade nicht arbeitsfähig :mad:

Den o.g. Schlauch braucht man nur für einen Pumpenreparatursatz der
Original-Pumpe von Walbro.

Wobei ich vermute, dass in Deinem (1988er?) CV noch die alte Version der Boschpumpe verbaut ist, die hat wiederum andere Problemstellen.
 
Ich hab gerade den Schlauch saniert und der 2019 installierte FKM/Eco/Eco der dem Pierburg Satz beiliegt ist meineserachtens nicht wegen mangelnder Medienbeständigkeit kaputt gegangen.
Die Bruchstelle war knapp hinter dem Stutzen an der Pumpe. Ich befürchte man beschädigt den Schlauch schon beim draufwürgen, da der Stutzen etwas zu gross ist für den Schlauch. Das T-Stück weiter oben hat das Problem nicht.
 
welche Lebenserwartung hat so ein Schlauch- kann ja nicht die Welt kosten, oder?
meine 900er ist ja gerade "Fahruntüchtig" da kann man auch darüber nachdenken. Ist denn das Erneuern leicht auszuführen?
bin ja auch gerade nicht arbeitsfähig :mad:
Im Vergleich zu den anderen deutlich teurer...

1 Meter kostet je nach Quelle zwischen 25 und 40 €...

Damit macht man aber mind. 10 Pumpen.. insofern kostet es nicht die Welt
 
[QUOTE="klaus, post:

Wobei ich vermute, dass in Deinem (1988er?) CV noch die alte Version der Boschpumpe verbaut ist, die hat wiederum andere Problemstellen.[/QUOTE]

wenn ich mich recht erinnere ist diese , bei sandix erhältliche mit Artikel Nr.: 1004132 + der Referenz: 9393935 im Tank eingebaut. Da war die Ansugung zerbröselt (Gummi) u. das Sieb auch. Die teile musste ich als ich den Wagen nicht in Gang bekam als ich ihn neu bei mir hatte erneuern. Seit dem da keine Probleme mehr. Hatte damals Bedenken, das von den Teilen was in die Pumpe gekommen wäre, was wohl nicht geschehen ist. Glück gehabt!
 
wenn ich mich recht erinnere ist diese , bei sandix erhältliche mit Artikel Nr.: 1004132 + der Referenz: 9393935 im Tank eingebaut. Da war die Ansugung zerbröselt (Gummi) u. das Sieb auch. Die teile musste ich als ich den Wagen nicht in Gang bekam als ich ihn neu bei mir hatte erneuern. Seit dem da keine Probleme mehr. Hatte damals Bedenken, das von den Teilen was in die Pumpe gekommen wäre, was wohl nicht geschehen ist. Glück gehabt!

Ja, das ist der ältere (Bosch-) Pumpentyp.
 
Hier ein aktuelles Schadensbild eines Ansaugpömpels einer Boschpumpe aus einem 87er Turbo mit LH2.2
Der Wagen lief (noch). Der Pömpel sah auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, hing aber wohl doch schon am berühmten seidenen Faden.
Auf den zweiten Blick und nach leichtem Zug sah er dann so aus:

IMG_20240423_185132.jpg

Es ist sinnvoll da mal nachzugucken, gerade bei Wiederinbetriebnahme von Standuhren.
Ist nicht viel Aufwand und Pömpel gibt's neu. Für schlappe 75€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 900 fahren sogar mit solchen endzeitlichen Konstruktionen eine ganze Zeit lang, in diesem Fall eine kreative Bastellösung in einem 1994er Ersthand TU16 aus Lyon.

(Auf dem Bild ist auch der eigentliche Grund fürs Liegenbleiben erkennbar)
 

Anhänge

  • IMG_6664.JPG
    IMG_6664.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben