Kraftstoff - Saab 900 kleine Tankkunde

Habe eine Pumpe bestellen können, Rest folgt. Wandert danach in den Kofferraum bei längeren Fahrten.

viele Grüße

Matthias
 
Habe eine Pumpe bestellen können, Rest folgt. Wandert danach in den Kofferraum bei längeren Fahrten.

viele Grüße

Matthias
Das würde ich lieber präventiv zu Hause machen.
Habe ich vor kurzem bei meinem "neuen" CSE gemacht (neue original Walbro eingebaut).

Unterwegs ist das blöd, vor allem, wenn etwas schief geht (Eckventil abgebrochen z.B.).

Zündkassette fährt im Kofferraum mit...
 
Wie berichtet im Internet nach der ET-Nr googlen.

Repsatz-Pumpe ca. 65€
Benzinschlauch Innentankmontage 18€/m
Benzinfilter z.B. Mahle KL30 ca. 15€
2 Schlauchschellen 12/14mm 7€
O-Ring Tankverschluss 133×5mm 8€
2 Dichtungen 14,7/21x1,5 2€
2 Dichtungen 12,5/18x1,4 2€

Wer ganz sicher gehen will, bestellt den Verschlussring noch mit.

Ich ergänze noch um Verstärkungshülse für das Polyamidrohr, welches mit dem Schlauchstück teilweise ersetzt werden muß. Sonst ist die Gefahr groß daß der Schlauch abrutscht.
 
Ich ergänze noch um Verstärkungshülse für das Polyamidrohr, welches mit dem Schlauchstück teilweise ersetzt werden muß. Sonst ist die Gefahr groß daß der Schlauch abrutscht.

Das ist mir neu, der Schlauch ersetzt die Leitung komplett vom Pumpenanschluss bis zum Winkelstück.

Ansonsten ist der Einwand von Luca schon richtig:
Unterwegs ist so einTausch richtig spannend bis man die beiden Anschlüsse schadensfrei abgezogen hat....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir neu, der Schlauch ersetzt die Leitung komplett vom Pumpenanschluss bis zum Winkelstück.

Ansonsten ist der Einwand von Luca schon richtig:
Unterwegs ist so einTausch richtig spannend bis man die beiden Anschlüsse schadensfrei abgezogen hat....:cool:

Okay, dann ist das wohl nur beim 902 / 931 zutreffend. Habe selbst nur 1x so eine Pumpe am 900 repariert, schon länger her und nicht mehr so präsente Erinnerung. Dann ist der Einwand hier nicht zutreffend.
 
Tja, eure Einwände sind alle berechtigt. Das weiß ich, weil bei meinem seligen 9000 fast alle diese Komplikationen (Gottseidank im Hof) passiert sind.
Ist also eher Psychologie… Werkzeug für den Ring und Eckventile habe ich sogar hier.
Aber am Straßenrand ist das schon… naja. Das stimmt.
Auf der anderen Seite: Präventiv tauschen kann ja auch nach hinten los gehen, vor allem weil die Originale Pumpe Geräusch- und problemlos läuft- zumindest bis jetzt. Oder empfiehlt sich das bei bescheidenen 335000km langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, eure Einwände sind alle berechtigt. Das weiß ich, weil bei meinem seligen 9000 fast alle diese Kompilationen(Gottseidank im Hof) passiert sind.
Ist also eher Psychologie… Werkzeug für den Ring und Eckventile habe ich sogar hier.
Aber am Straßenrand ist das schon… naja. Das stimmt.
Auf der anderen Seite: Präventiv tauschen kann ja auch nach hinten los gehen, vor allem weil die Originale Pumpe Geräusch- und problemlos läuft- zumindest bis jetzt. Oder empfiehlt sich das bei bescheidenen 335000km langsam?
Um Ruhe zu haben.
Mein CSE hatte 265 tkm....habe es dennoch präventiv gemacht
 
Oder empfiehlt sich das bei bescheidenen 335000km langsam?

Wenn du die neue Pumpe im Kofferraum mitführst, dürfte die alte nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten nie kaputt gehen:biggrin:

Ich würde den Wechsel nicht von der km-Leistung abhängig machen.
Regelmässiger Wechsel des Kraftstofffilters erscheint mir wichtiger, da wird gerne geschluddert.
 
Wow. man lernt wirklich nie aus. Dass man für die Montage im Tank andere Schläuche braucht, war mir bisher nicht bewusst...
Werde meine einbaufertig überholte Pumpe für den 9000 nochmal überprüfen und ggf. neu bestücken.

Vielen vielen Dank für den Hinweis!
 
Ja, das ist ein wichtiges Detail. Wurde hier im Forum schon ein paar Mal gesagt, aber kann man nicht oft genug drauf hinweisen.

Mir ist auch unverständlich, warum viele Sets mit falschem Schlauch geliefert werden. Üblich für Intank-geeigneten Schlauch ist die Verwendung von NBR sowohl für die innere als auch für die äußere Schicht des Schlauchs. Bei "normalem" Benzinschlauch ist außen meistens CR oder EPDM, welches beides ein nicht tauchfest-kraftstofffester Werkstoff ist. Da dauert es dann nicht lange und der Schlauch wird einfach aufgelöst und hält dann nicht mehr dicht.
 
Ja, ich denke auch das das mit den Winkelsstutzen unterwegs ein Problem ist.
Für diesen Fall müsste man sich dann auch Ersatzteile vorbereiten. Ich überlege ob ich bei mir die Winkelstücke schon im Vorfeld mit einer Hülse und Benzinschlausch mit den PU Leitungen verbinden. Das ließe sich unterwegs dann leichter reparieren falls die Winkelstücke kaputt gehen.

Viele Grüsse
Frank
 
Mensch Leute,

Bei dem Preis hinauszögern? Und damit evtl eine Panne unterwegs riskieren?

Nun ich habe andere Hobbys
 
Das ließe sich unterwegs dann leichter reparieren falls die Winkelstücke kaputt gehen.

Diesen Aufwand für eine ungeplante Reparatur?

Kauf dir die benötigten Teile, bau dir ein Werkzeug für den Verschlussring und die Winkelstücke vorher mit Ballistol oder ähnlichen behandeln, dann müssen die auch nicht abbrechen, angenehme Aussentemperaturen dankt nicht nur der Schrauber sondern auch der Kunststoff.

Selbst wenn meine erneuerte Pumpe jetzt nochmal den Geist aufgeben würde, der Wagen käme nach Hause, in Ruhe ohne Stress schraubts sich leichter.
 
Ja, da hast du Recht. Ganz in Ruhe Zuhause ist sicherlich sehr angenehm. Meine Idee ist in diesem Fall nicht als genereller Vorschlag gemeint, sondern sozusagen auf meine individuellen Fahrzeugeinsätze gerichtet - längere Rundfahrten mit wechselnden Übernachtungen im Ausland.
Es zeigt sich leider immer mehr das Pannendienste bei solche Reisen im Ausland, in Verbindung mit Oldtimern, nicht mehr so gern und so umfangreich helfen wie noch vor ein paar Jahren. :smile: Dadurch wird es dann meist umständlich und auch teuer. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich gehe mittlerweile auch dazu über alte Teile prophylaktisch durch "gute" Ersatzteile zu ersetzen. Ich meine nach 30 Jahren und mehr, dann darf eine Benzinpumpe oder ein Kunststoffstutzen seinen Dienst quittieren!

Viele Grüsse
Frank
 
Allerdings sind die verfügbaren neuen Anschlüsse Nachfertigungen unbekannter Herkunft.:rolleyes:
 
Allerdings sind die verfügbaren neuen Anschlüsse Nachfertigungen unbekannter Herkunft.:rolleyes:

So ist es, deswegen versuchen, die alten in jeden Fall zu retten.

Es ist zwar schön, dass es Nachfertigungen gibt, nicht immer sind diese aber von gleicher Qualität und sollten nur im Falle eines nicht reparierbaren Schadens ersetzt werden.
Deswegen ersetzt man auch nur den Pumpeneinsatz, weitere Nachfertigungen mit schlechteren Ergebnis:

- Heizungsregulierventil
- Lichtschalter

Ist aber ein neuer Thread:rolleyes:
 
Ich gehe mittlerweile auch dazu über alte Teile prophylaktisch durch "gute" Ersatzteile zu ersetzen.
Deinen Ansatz, dich auf Pannenselbsthilfe in solchen Situationen einzurichten, kann ich nachvollziehen.
Grundsätzlich gehe ich aber gerade eher den umgekehrten Weg, denn gerade bei der Frage, ob man "gute" Teile erwischt, ist das derzeit eher ein Lotteriespiel.
 
Ich überlege auch schon länger, ob ich die Benzinpumpe an meinem 900 vorsorglich wechsele. Habe eine neue (NOS). Bei mir mit Bj.'88 ja noch recht einfach auch am Straßenrand zu bewerkstelligen, daher liegt sie im Auto für den Fall der Fälle. Ich meine ab und zu etwas lautere Geräusche von der derzeit verbauten Pumpe zu hören, die vermutlich noch die erste ist. Aber das ist schon seit Jahren so und unverändert.
 
Qualität ist gewiss ein Thema. Die muß schon in etwa passen.
Bei den Anschlüssen ist das so eine Sache. Im Fall eines Liegenbleibers sind die Nachbauten jedoch besser als nichts. :)
 
Zurück
Oben