Saab 900 Innenausstattung verändern

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: beim 900 würde ich auch gar nix ändern wollen, für seine Zeit war der schon sehr gut durchdacht.
Zum noch angenehmeren Fortkommen gibts doch entsprechende Nachfolger!
 
Nimm ein Skunk und du wirst nie in die Verlegenheit kommen irgendwo anzuecken. Im Gegenzug wird dir auch niemand die Karre klauen. Klingt doch nach 'nem Deal, oder?
 
- Mittlere Ausströmdüsen auch mit Warmluft.
- Das unsinnige Ablagefach auf dem Amaturenbrett weglassen
- Heckablage die sich mit nach oben bewegt, wenn man die Heckklappe öffnet.
- Heckablage weniger massiv bauen und dafür ordentlich befestigt, respektive die Unterseite verstärken, damit sie nach den Jahren nicht durchhängt.
- Verstellbare Lenksäule

Auf keinen Fall - das ist doch keine Hutablage (hab ich Hut oder was?) sondern eine umklappbare Werkbank, die ich extra verstärkt und mit abwaschbarem, Ölfingerresistentem Kunstleder bezogen habe.
Die kann garnicht massiv genug sein!!!! Schliesslich muss da auch ein verstellbarer Schraubstock dran halten.
Das unsinnige Ablagefach auf dem Armaturenbrett macht nur Sinn mit dem optional erhältlichem Schälchen - oder wie in meinem Fall als Elchhalter für die Sonnenbrille. Ausserdem leg ich da beim Schrauben immer die Schräubchen ab.
In der Mitte sitzt doch niemand und man kann die Düsen ja zudrehen -was bei 2 Kettenrauchern vorn + mangels Klimaanlage jedoch selten vorkommt.
Verstellbare Lenksäule wär aber nett...auch die Sitzhöhenverstellung + Umklapper bei 3T vor '90 mit dem Hebel unten ist etwas dämlich. Die Kopfstützen sind für Saabisten über 180cm eindeutig zu kurz.
 
Das unsinnige Ablagefach auf dem Armaturenbrett macht nur Sinn mit dem optional erhältlichem Schälchen - oder wie in meinem Fall als Elchhalter für die Sonnenbrille. Ausserdem leg ich da beim Schrauben immer die Schräubchen ab.

Hihi, ich auch.
 
Was die Heckablage angeht hat Saab eindeutig verpennt hier Trendsetter zu werden und diese mit klappbaren Beinen auszurüsten, so das immer ein Campingtisch mit an Bord ist. Leider!!
 
Naja, wer eine Alternative hat, brauch sich dafür nicht zu entschuldigen. Ich für meinen Teil bleib dabei: Der 900 ist auch nur ein Auto. Und das muss auch im Winter fahren.
Und da würde ich mir gern auch ein bisschen warme Luft um die rechte Hand wehen lassen. Das nervt schon einigermaßen.
 
Wenn man wirklich warme Luft braucht, dann hat man der 900 dafür eine sehr sinnvolle Lüftungsverstellungseinstellung: an die Scheibe und auf die Füße. So friert man nicht, kann aus dem Auto gucken und sich gleichzeitig noch kalte Luft ins Gesicht pusten lassen. Warme Luft auf die Hand bzw ins Gesicht macht nämlich in kürzester Zeit schläfrig.

Das hat schon seinen Sinn, daß aus der Mitte immer nur kalte Luft kommt... und ist bei anderen Autos aus der Zeit übrigens genauso. Bei Mercedes z.B. gibt's im w123 in der mitte ebenfalls nur Kaltluft.

Nutz Euer Auto doch einfach mal bestimmungsgemäß! Vom im Kurzstreckenstadtverkehr rumgurken kommt man offensichtlich nur auf dumme Gedanken. :smile:
 
Über den Sinn der Ablage auf dem Armaturenbrett kann man sicher streiten. Ich leg da auch immer Schrauben rein, oder das Ticket im Parkhaus.

Völlig sinnfrei sind dagegen die sogenannten Becherhalter im Handschuhfachdeckel. Da fliegen sogar die Schrauben bei geringster Beschleunigung raus.

Ich hätte übrigens gerne eine Mittelarmlehne. Aber dafür ist die Fuhre wohl zu schmal.
 
Armlehne ist kein Problem und in der Bucht oder in Darmstadt direkt bestellbar. Optisch sieht sie auch nicht so gräßlich aus wie die Universalteile. Aber über Geschmack streitet man sich besser nicht.
Bei Fensterhebern kommt man halt schlechter dran, haben wir aber nicht.

Ich mag nicht mehr ohne fahren, gerade auf langen Strecken.
 
Der 900 stammt ja aus den siebzigern, damals sollen die Menschen etwas kommunikationsfreudiger gewesen sein, habe ich mir sagen lassen. Das Fehlen der Mittelarmlehne ist daher beim 900 kein Mangel, sondern ein Design-feature: so findet die Hand ganz automatisch den Weg zum Knie der Beifahrerin!
 
Armlehne ist kein Problem und in der Bucht oder in Darmstadt direkt bestellbar. Optisch sieht sie auch nicht so gräßlich aus wie die Universalteile. Aber über Geschmack streitet man sich besser nicht.
Bei Fensterhebern kommt man halt schlechter dran, haben wir aber nicht.

Ich mag nicht mehr ohne fahren, gerade auf langen Strecken.

welche genau meinst du jetzt?
 
also ich fände beim cabrio einen generalschalter zum gleichzeitigen fahren aller fenster nett - oder gibt's das etwa?
 
Zurück
Oben