Saab 900 Innenausstattung verändern

Cool, seit vorgestern registriert, 1 Beitrag und 60 Antworten!:redface:
 
Das Fehlen der Mittelarmlehne ist daher beim 900 kein Mangel, sondern ein Design-feature: so findet die Hand ganz automatisch den Weg zum Knie der Beifahrerin!
Und wenn diese häßlich sein sollte bist Du froh eine Armlehne zu haben :D
 
Stammtischgerede....:tongue:
 
- Mittlere Ausströmdüsen auch mit Warmluft.
- Das unsinnige Ablagefach auf dem Amaturenbrett weglassen
- Heckablage die sich mit nach oben bewegt, wenn man die Heckklappe öffnet.
- Heckablage weniger massiv bauen und dafür ordentlich befestigt, respektive die Unterseite verstärken, damit sie nach den Jahren nicht durchhängt.
- Verstellbare Lenksäule
-verstellbare Lenksäule
-andere Anordnung der Hauptinstrumente
-bessere Beleuchtung der Instrumente
-bessere Einbettung der elekt. Außenspiegelverstellung ins Armaturenbrett.
-Wegfall der oberen Ablage auf dem Armaturenbrett und dafür zusätzliche zentrales Belüftungsöffnung
-einstellbare (Richtung) Austrittsöffnung der Fußheizung/Belüftung
-stabilere und höherwertigere Innentürgriffe
-serienmäßig Lautsprecher in den Türen unten
-"Abstellblock" für den linken Fuß neben dem Kupplungspedal
-mehrfach einstellbare Kopfstütze
-höherwertigere Schaltkulisse samt Handbremsumgebung
-Zigarettenanschluß für die hinteren Plätze
etc
etc
etc
... also Ihr habt Wünschen! ... ist denn der 901er das richtige "Spielzeug" für Euch? ... oder seit Ihr bereits so sehr verwöhnt von der heutigen "Mode", dass Ihr es ohne nicht mehr aushält? ... ja, ja, Ihr Jungs das Leben ist schwer und schwerer ist ohne dies zu leben!


...aber im Ernst. Ein paar Sachen wie z. B die Mini Lautsprecher und die "eiskalt" oder "aus" Klimaanlage gefallen mir beim 900er nicht.
... das waren halt noch andere Zeiten ... denke man der 901er wurde 1978 als modern ausgestattestes Neufahrzeug eingeführt und bis 1993 hat von der Konkurrenz langsam und immer schnelle in vielen Details überholt ... aber dafür deckte der 9k vieler Eurer Wünsche!

Aber Saab war doch immer eine Nasenlänge voraus, denke man an alle Neuigkeiten die jeweils zur gegebener Zeit vorgestellt wurden!


Ich hätte übrigens gerne eine Mittelarmlehne. Aber dafür ist die Fuhre wohl zu schmal.
... gibt' s mittlerweile eben auch in schmaler Ausführung auf dem neutralen Zubehör-Markt (siehe Speedparts & Co) ...


Armlehne ist kein Problem und in der Bucht oder in Darmstadt direkt bestellbar. Optisch sieht sie auch nicht so gräßlich aus wie die Universalteile. Aber über Geschmack streitet man sich besser nicht.
... 'na klar immer wieder eine Geschmacksache ...

Bei Fensterhebern kommt man halt schlechter dran, haben wir aber nicht. .
... und führt halt seine "Maken + Tücken" mit sich, wie ebenfalls der fehlende freie Zugang zum Zündschlüssel im "Keller" , aber dafür lässt er sich nach hinten klappen und hat noch einwenig Stauraum in seiner Säule! ... ist doch auch 'ne praktische Lösung ...


Ich mag nicht mehr ohne fahren, gerade auf langen Strecken.
... und so geht' s mir mittlerweile genau gleich, obwohl dieses Schmale "Ding" leicht beweglich ist, sprich "zittert", da leider die originale Plastikmittelkonsole zwischen den Sitzen halt damals noch nicht dafür vorgesehen war, ist sein Dienst der Bequemlichkeit nicht zu unterschätzen!

Gi.Pi.
 
klar, ich meinte, ob man einen (zusatz-) schalter so verkabeln könnte, dass er alle fenster fährt? die fingerakrobatik nervt ein wenig.
... ähhhh ... "mit ä pissl Geduld gëht' s problemloos" - bei mir jedenfalls seit es diese 1983/4 gibt! ... und vorher war' s als senkrechter Wippschalter im Armaturenbrett seitlich des Zigarrenanzünder positioniert und dies nur für vorne und niemand meckerte, weil's ne Neuheit war!
 
... ähhhh ... "mit ä pissl Geduld gëht' s problemloos" - bei mir jedenfalls seit es diese 1983/4 gibt! ... und vorher war' s als senkrechter Wippschalter im Armaturenbrett seitlich des Zigarrenanzünder positioniert und dies nur für vorne und niemand meckerte, weil's ne Neuheit war!

was sind denn 1983/4?
ich habe noch wippschalter vom älteren modell (die eckigen für's armaturenbrett), würden die gehen?
ich habe eine armlehne installiert (muss sein!) und man kommt total besch..... an die serienmässigen
schalter ran, vor allem, wenn ein beifahrer daneben sitzt - egal wie schön das knie manchmal auch sein mag.
 
also ich fände beim cabrio einen generalschalter zum gleichzeitigen fahren aller fenster nett - oder gibt's das etwa?

Stimmt, das wäre fein. Runter ist ja kein Problem. Die vorderen "antippen" und dann die hinteren flott hinterherschicken. Nur hochfahren ist halt etwas unbequemer, zumal die vorderen zumindest bei mir deutlich langsamer hochfahren als die hinteren Scheiben.
 
Fortschritt und Rückschritt:
der 9.3-I hatte sowas
der 9.3-II nicht mehr :-(
 
icon1.png


also ich fände beim cabrio einen generalschalter zum gleichzeitigen fahren aller fenster nett - oder gibt's das etwa?​



Meines Wissens nicht ???? lässt sich relativ einfach basteln - gute Idee jedenfalls....
 
icon1.png

also ich fände beim cabrio einen generalschalter zum gleichzeitigen fahren aller fenster nett - oder gibt's das etwa?

Meines Wissens nicht ???? lässt sich relativ einfach basteln - gute Idee jedenfalls....


am besten in beide Richtungen ;)
 
Sowas ähnliches habe ich im CC. Über einen Taster oder über den Impuls der ZV kann man alle Fenster schliessen. Funktioniert auch mit den Originalschaltern, ist nur eine Riesenverkabelei und die Originalkomfortrunterfahrfunktion geht verloren, wird aber über das Komfortmodul (für beide Richtungen) ersetzt.
Gibt nur manchmal im Winter Schwierigkeiten, wenn der Fensterheber schwerer geht.
 
Ne dritte Spritzdüse für die Frontscheibe wäre noch praktisch.
Armaturenbrettablage umgestalten.
Der Rest wurde größtenteils genannt ...
LG
 
Mich stören die meist pubertär anmutenden Handschuhfachdeckel im 901 mit ihren Pusteln und Beulen. Ich habe daher einen alten Deckel mit sich ablösender Blende zu einem Anbieter in der Bucht geschickt, der die abgehende Blende entfernt und den Deckel mit einer neuen versehen hat. Die mittige Sicke wurde dabei nicht rekonstruiert...Ergebnis finde ich eigentlich ganz ok. Muss mich noch etwas an die "Sickenlosigkeit" gewöhnen und mir nochmal im Hellen genauer anschauen, wie passgenau es schließt bzw. die Blende angebracht wurde. Poste ein paar Bilder. Bitte das Resultat nicht gleich zerreißen...Gerne konstruktive Anmerkungen. Natürlich auch Lob und Kritik. Ich bin vom Installieren am Abend die Tage der Meinung, dass es ganz gut aussah.

IMG_20221112_175951.jpg

IMG_20221112_180823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht zumindest nach einer sauberen Arbeit aus.
 
Ich habe auch lange überlegt, was ich dazu schreiben soll.
Deinen Kommentar teile ich uneingeschränkt - und auch einen Tag später hat sich der Eindruck des ersten Anschauens nicht geändert: es gefällt mir glatt ohne die Sicke in der Mitte sogar besser, sieht edler aus.
Aber trotzdem, es bleibt halt erkennbar eine Abwandlung, und ich glaube, ich würde doch dem etwas beuligen Original den Vorzug geben.
Vielleicht würde sich das ja noch ändern, wenn man den Deckel im ganzen A-Brett in natura sieht...?
 
Ich danke für eure Kommentierungen. Habe das Ding vor drei Tagen aufgrund von Zeitmangel abends eingebaut und fotografiert. Seitdem war ich nicht mehr am und im Wagen. Mal sehen, ob bzw. wann das in den nächsten Tagen mal klappt - habe einfach wenig Zeit diese Woche. Dann werde ich es auch zum ersten Mal bei Tageslicht sehen können und mache gerne nochmal ein Bild (oder zwei). Trotz den berechtigten Originalitätszweifeln finde ich es eine ästhetische Variante. Und bei diesem Deckel fehlt ja wirklich nur die Sicke in der Mitte. Die finde ich glaub ich nicht so entscheidend wichtig. Bei einem Fach mit silberner Umfassung der Sicke plus 900 würde ich die Sache aber deutlich anders betrachten! Aber so eines war in meinem nicht drin...

Das Bild kann ich heute noch bieten:IMG_20221112_180840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, vielleicht kommt es mir auch deshalb so besonders glatt und nackt vor - weil meiner eben den anderen Deckel hat...

upload_2022-11-15_23-55-14.png

Sieht das eigentlich nur auf dem Foto so aus, dass die Narbung des Deckels deutlich mehr geädert ist als das andere Kunstleder?
Und: mit dem makellosen Deckel fallen nun die Risse das A-Bretts umso mehr auf... :eek:
 
Ich würde sagen, dass es auf dem Foto besonders auffällt...Die Leuchte der Smartphone-Kamera war dauerhaft aktiviert, weil das Bild sonst vermutlich zu dunkel geworden wäre. Ich habe es sowohl farblich als auch von der Maserung her als nicht unpassend in Erinnerung! Wobei die Äderung auf jeden Fall beim neu bezogenen Deckel vorhanden ist, während sonst eher nur dieses Muster da ist. Mit den Rissen hast du Recht, wobei das vermutlich auch durch die Ausleuchtung mehr auffällt.

Ich habe das Foto oben mit beiden Deckeln nochmal gegen ein schärferes Bild ausgetauscht! Rechts der evt. vermutbare "Knick" in der Blende ist meiner Erinnerung nach eine Art optische Täuschung - das war der Grund, warum ich zunächst das unschärfere Bild genommen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben