Saab 900 II Kaufberatung und Ausstattungsfragen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

vielen Dank für das tolle Forum.
Ich habe ein paar Beiträge zur Kaufberatung gefunden.
Allerdings ging es hier meist um den Motor oder den Zustand.

Mein Wunschfahrzeug ist ein Saab 900 I. Als Schüler, so um 1992, habe ich mich in dieses Fahrzeug verliebt. Leider habe ich weder Schrauber-Erfahrung noch das Geld für einen guten 9-3. Daher soll es ein 900 II ab '95 als Coupe sein.

Da es mein erstes Auto wird, ist mir die PS-Zahl nicht so wichtig. Mit 2,0 l fahre ich sicher schon gut...

Nun endlich meine Frage: Kann man irgendwo nachlesen, was zur Basisausstattung der 900 IIer gehört.
Häufig wird die teilbare Rückbank, die Sitzheizung oder das verstellbare Lenkrad beworben.


Sollte ich bis 2000 Euro ausgeben und eine Folgekosten-Reserve einplanen oder lieber gleich 3000 Euro investieren.
3000 finde ich eigentlich schon zu viel...

Und bitte redet mir den Saab nicht aus - der ADAC 'Auto-Test' hat es auch nicht geschafft...


Vielen Dank!

Gruß
Rolf
 
Hallo,

vielen Dank für das tolle Forum.
Ich habe ein paar Beiträge zur Kaufberatung gefunden.
Allerdings ging es hier meist um den Motor oder den Zustand.

Mein Wunschfahrzeug ist ein Saab 900 I. Als Schüler, so um 1992, habe ich mich in dieses Fahrzeug verliebt. Leider habe ich weder Schrauber-Erfahrung noch das Geld für einen guten 9-3. Daher soll es ein 900 II ab '95 als Coupe sein.

Da es mein erstes Auto wird, ist mir die PS-Zahl nicht so wichtig. Mit 2,0 l fahre ich sicher schon gut...

Nun endlich meine Frage: Kann man irgendwo nachlesen, was zur Basisausstattung der 900 IIer gehört.
Häufig wird die teilbare Rückbank, die Sitzheizung oder das verstellbare Lenkrad beworben.


Sollte ich bis 2000 Euro ausgeben und eine Folgekosten-Reserve einplanen oder lieber gleich 3000 Euro investieren.
3000 finde ich eigentlich schon zu viel...

Und bitte redet mir den Saab nicht aus - der ADAC 'Auto-Test' hat es auch nicht geschafft...


Vielen Dank!

Gruß
Rolf

Moin Rolf,

erstmal Willkommen im Forum.

Damit hast Du schonmal eine gute Entscheidung getroffen.

Wenn Du hier schon etwas gestöbert hast, hast Du bestimmt das Eine oder das Andere über den 900/II gelesen.

Wenn es aus Preisgründen ein 900/II sein soll (ich fahre auch einen als Cabrio), dann solltest Du sehen, dass es einer aus den letzten Jahren vor dem 9-3 ist; also so um 97 oder 98.

Damit wären schonmal die schlimmsten Kinken aus den ersten Baujahren eliminiert.

Mit dem 2.0i machst Du eigentlich nichts falsch. Wenn Du es gemütlich magst und nicht besonders viel Wert auf sportliche Fahrleistungen legst, fängt es beim nahezu unkaputtbaren 2.0i Sauger an und geht über den meistens empfohlenen 2.0 t oder dem Vollturbo bis zum ungeliebten Opel V6.

Die Ausrüstung ist eigentlich nix besonderes. Also der 900/II hat nichts, was nicht auch jedes andere Auto aus diesen Baujahren und dieser Modellreihe auch hatte. Eher etwas weniger, wenn man die damaligen Neupreise des 900/II ansieht. Das fängt bei der nur axial verstellbaren Lenksäule an, geht über die fehlenden Seitenairbags, die erst im 9-3 vorhanden waren, bis hin zu einem altertümlichen Kupplungsseil, statt hydraulischer Kupplung.

Aber so wie ich das verstanden habe, ist das für Dich (und für mich auch) OK.

Für 2000 EUR solltest Du schon einen sehr gut erhaltenen und gepflegten 900/II verlangen; ein bischen Recherche bei den einschlägigen online-Verkaufsplattformen gibt Dir einen Überblick.

ABER: Solltest Du im Falle von Reparaturen bzw. Ersatzteilen auf eine Saab-Vertragswerkstatt angewiesen sein, weil Du z.B. (wie ich) nicht selbst schrauben kannst oder weil keine zuverlässige und faire freie Werkstatt zur Verfügung hast (die habe ich *gg), dann können die Folgekosten aber ziemlich zack zack den Einkaufspreis überholen und dazu gehört bei Saab noch nicht einmal etwas Großes.

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Es gibt bei ebay immer mal wieder Saab-Originalprospekte von Sammlern für kleines Geld. Oder man ruft einfach mal ein paar Saab-Händler an, ob die noch etwas im Keller liegen haben. Ich bin auf diese Weise an eine Bedienungsanleitung für mein 97er Cabrio gekommen.

Ansonsten gibt es im Netz viele Saab Seiten, auf denen Saab-Freunde gescannte Propekte abgelegt haben.

Oder bei ciao.de gibt es Erfahrungsberichte, die manchmal besser sind, als diese.

Hier zum Beispiel: http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Saab_900__374383

Wenn Du also etwas Zeit investierst und immer mal wieder hier vorbei schaust, wird Dein Kauf bestimmt ein Erfolg.

In diesem Sinne!

Immer gute Fahrt und viele Grüße

Andreas_HH
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Nach 97 Baujahr habe ich auch schon geschaut - die sind aber eindeutig zu teuer oder haben bereits ca. 250 000 KM hinter sich.

Ich werde den 'Markt' wohl ein paar Wochen beobachten.
Lange warten will ich aber nicht..

Gruß
Rolf
 
Hi Rolf, schonmal vorab willkommen in der Saab-Gemeinde!!!

Wenn Du Dir einen 902 zulegen willst, würde ich Dir einen SE der letzten Baujahre empfehlen (97-98).

Sonderausstattung in meinem SE:

– Klimaanlage
– Sitzheizung
– Tempomat
– Fensterheber (je nach Modell 2 oder 4)
– Schiebedach elektrisch
– Zusatzscheinwerfer
– beheizte Aussenspiegel
– Zentralverriegelung mit FB
– SID
– Radio mit CD-Wechsler

Ich kann Dir aber auch nur empfehlen: schau Dir den Wagen gut an oder nimm jemanden mit, der was davon versteht, denn was gerade noch so wie ein Schnäppchen aussah, kann schnell sehr, sehr teuer werden.

Deswegen: lieber ein paar Euros mehr anlegen, als irgendwelchen Schrott zu kaufen!!!!

Aber bitte nicht abschrecken lassen. Der Saab ist ein supergeiles, zuverlässiges und schönes Auto.

Viel Glück bei der Suche,

der Thorben
 
Kleiner Nachtrag meinerseits:

Achte beim Kauf auch auf ein sauber geführtes Scheckhaft, z.B. das die Öl- und Filterwechsel auch regelmäßig gemacht wurden. Am besten sind Fahrzeuge von Liebhabern (soweit es die beim 902 noch gibt) oder von älteren Herrschaften (bei denen der Wagen auch beliebt ist/war). Klingt zwar panne, ist aber meistens die bessere Wahl.
 
Wenn Dein Wunschfahrzeug ein 900-1 ist, warum suchst Du denn dann einen 900-2? Die Fahrzeuge sind ja recht gegensätzlich...
 
Wenn Dein Wunschfahrzeug ein 900-1 ist, warum suchst Du denn dann einen 900-2? Die Fahrzeuge sind ja recht gegensätzlich...

Hallo Marbo,

ich kenne mich dazu einfach zuwenig mit Autos und vor allem den Reparieren aus.
Für einen Saab 900 I braucht man doch schon ein Bastlerherz oder?

Nagut oder eine riesige Geldbörse...

Und ein Saab 900 II ist doch viel besser als kein Saab!!

Gruß
Rolf
 
Hallo Marbo,

ich kenne mich dazu einfach zuwenig mit Autos und vor allem den Reparieren aus.
Für einen Saab 900 I braucht man doch schon ein Bastlerherz oder?

Nagut oder eine riesige Geldbörse...

Und ein Saab 900 II ist doch viel besser als kein Saab!!

Gruß
Rolf

Genau! Während meiner 901-Zeit war ich ständig am herumreparieren, weil dauernd irgendetwas kaputt war (ich sag nur eines:Bosch K-Jetronic!:mad: ).
Seit meinem Wechsel zum 902 habe ich derartige Probleme nicht mehr.
Der 902 ist sowieso das bessere Auto!:tongue:
 
und.. hat sich das beim 9-3 wieder verschlechtert, oder warum ich hab das Gefühl, dass der "neue" mehr dran hat, als der alte?
/To
 
Genau! Während meiner 901-Zeit war ich ständig am herumreparieren, weil dauernd irgendetwas kaputt war (ich sag nur eines:Bosch K-Jetronic!:mad: ).
Seit meinem Wechsel zum 902 habe ich derartige Probleme nicht mehr.
Der 902 ist sowieso das bessere Auto!:tongue:

Haha, nun stolpere ich gerade zufällig über diesen älteren Beitrag von mir, au weia!:eek:
Ich nehme natürlich alles zurück!!!
Nach mehreren kapitalen Motorschäden mit diversen 902-ern bin ich bereits vor mehreren Jahren zum zuverlässigeren und solideren Saab zurückgekehrt, und das ist und bleibt der 901! :tongue:
 
So ändern sich die Zeiten........kaum 10 Jahre her :biggrin:
 
Haha, nun stolpere ich gerade zufällig über diesen älteren Beitrag von mir, au weia!:eek:
Ich nehme natürlich alles zurück!!!
Nach mehreren kapitalen Motorschäden mit diversen 902-ern bin ich bereits vor mehreren Jahren zum zuverlässigeren und solideren Saab zurückgekehrt, und das ist und bleibt der 901! :tongue:
Tja, so'n 902 ist eben wie Syd Barrett (Ex-Frontmann von Pink Floyd)... Unverstanden, gehasst, hilfsbedürftig, manchmal verwirrt und doch trotzdem mit künstlerischem Inhalt. Im Gegensatz dazu steht der 901 - die Essenz des Gerngewollten. Was ja dann Pink Floyd wäre....
:-)
 
Zurück
Oben