Saab 900 II 2.3l

Registriert
17. Feb. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo erst mal.
Ich werde in kürze 18 Jahre alt und habe da ein Auto im Visier. Das heisst genauer gesagt ein Saab 900II SE 2.3l. Jahrgang 1995. Manuelle Schaltung.

Leider habe ich noch keine Technischen Daten gefunden. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Wäre das ein geeignetes Anfängerauto?

Danke für eure Antwort jetzt schon!
 
2,3L Benzinmotor mit 150PS, oder was ist die Frage? Der 2,0L mit 131PS ist natürlich sparsamer. Aber grundsätzlich als Anfängerauto geeignet. Sicher, relativ simpel in der Technik und ein großer Kofferraum.

Gut wäre eine freie Saab-Werkstatt in der Nähe, da die fSH teuer sind.
 
Erst mal dake stelo. Ja ich meinte solche angaben. Und z.B. der Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit. Solches halt. Nochmals danke für die Antwort!
 
Einen Saab mit 150 PS als Anfängerauto?

Die Folgekosten sind sicher proportional zur Motorleistung.

Sind die Unterhaltskosten denn egal?
 
Nur das ein Saab mit 150PS in der Haftpflicht nur Typenklasse 14 hat, im gegensatz zu einem 60PS Golf 2, der irgendwo bei 18 rumhängt.
Von daher ist der Saab im Unterhalt, abgesehen von den Spritkosten und den evtl minimal höheren Steuern, sogar fast günstiger als zb so ein Golf.
Ich selbst hatte vor meinem 900II turbo einen Mazda 323 von 86. 1,5Liter mit Versager, err Vergaser ;), 75PS
Steuern: 380Euro im Jahr
Versicherung: Haftpflicht bei 80% 917 Euro, TK 44 Euro bei 150SB

Das gleiche mit dem Saab:
Steuern: 177Euro
Versicherung Haftpflicht bei 80% 750Euro, TK 130 Euro bei 150SB

So gesehen ist der Saab in den Fixkosten schonmal deutlich günstiger, in meinem Fall auch im Verbrauch, weil der Mazda mit Vergaser usw meist um die 12l/100km gesoffen hat und ich den Saab bei 9,7l/100km fahre.

Daher kann man pauschal nicht sagen, das ein Fahrzeug, was viel bzw mehr Leistung hat, auch gleich teurer im Unterhalt ist. Ist aber unbedingt im Einzelfall nachzurechnen ;)

greets
VatosLoco
 
Zurück
Oben