Saab 900 I welcher Kat ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,
meine Freundin möchte sich einen Saab 900 I zulegen (löblich). Es handelt sich um ein 1990er Baujahr mit dem 2.0 l Motor, 110 PS, Automatik.
Kann mir jemand Tips geben zu Verbrauch, vermutlichen Mängeln usw. geben ?
Laut Vorbesitzer liegt die Steuer bei € 302,-. Meines Wissens nach handelt es sich dann um einen Euro-I-Kat. Besteht die Möglichkeit ihn auf Euro-II aufzurüsten ? Wenn ja, von welchem preislichen Aufwand ist auszugehen ?
Besten dank im vorraus.
Jan
 
moin und wilkommen im forum!

schonmal mit der suche versucht?! bei über vier jahren forumsuptime ist da bestimmt auch ne antwort für dich versteckt... :smile:

stichwörter:
euro 2 kat
kaufberatung

weiterhin viel spaß und grüße

alex p.

PS: in der tat eine sehr gute entscheidung! :top: grüß schön!

PPS: die Knowledge-Base ist auch ein unterschätzer bereich im forum :rolleyes:
 
1. Meines Wissens nach handelt es sich dann um einen Euro-I-Kat.
2. Besteht die Möglichkeit ihn auf Euro-II aufzurüsten ?

Zu 1. Nach Euro1 versteuert, aber nicht Euro-1, d.h darf in Umweltzonen nicht fahren ab mitte des Jahres.

zu 2. Nein.
 
Willkommen in Forum!
meine Freundin möchte sich einen Saab 900 I zulegen (löblich).

2.0 l Motor, 110 PS, Automatik.

Finde ich auch!

Gilt allgemein als unbeliebte Motorisierung, Automatik ist speziell, da nur 3-Stufen. Wenn man genau das aber haben will, kein Grund damit nicht glücklich zu werden.

Kaufberatung lesen, Probe fahren, eigene Meinung bilden!

Beste Grüße!

Torben
 
noch nicht ganz wach ?

4,5h schlaf plus viel zu viel wein...

beziehe mich auf diesen satz "Die Umrüstung ist bei allen SAAB 900 16V mit geregelten Katalysator (G-KAT) ab Bj.1989 (85-88 auf Anfrage) möglich." quelle, die von mir angegebene website...

euro2 kat gibbet doch für automatik nich, oder :confused:
 
ach du elend... 8V... okay, ich geh pennen :smile:
 
Ja, den 8V würde ich mir auch nicht unbedingt zulegen...
 
euro2 kat gibbet doch für automatik nich, oder :confused:

Matrix-Kat sowieso nicht, wieviel Turbos gibts mit Automatik? Lohnt nicht.
Wenn alles rechtens abgelaufen ist bei der Erteilung von Weddes ABE, dann sicher auch nicht mit dem KLR. Die BW Automatik hat eine ganz andere Getriebestufung wie das Schaltgetriebe, und erfordert somit 3x extra Abgasrollentest. Das macht kein Mensch bei der Marktlage der BW-Automaten.
Vielleicht hat aber der Tüv-Onkel, der die besagte ABE auf den 2.1 erweitert hat, auch die Automaten mit reingenommen, jaja, Kontakte schaden nur dem, der sie nicht hat. :biggrin:
 
weddes kram bekommst du für die BW...

freund von mir hat das drinne, 185PS automatik cabrio...
 
Ja, den 8V würde ich mir auch nicht unbedingt zulegen...

Warum ? Der 8Vi hat noch die richtigen alten Saabtugenden, unkaputtbar bei korrekter Behandlung. Und wenn dann doch mal was abraucht, einfach zu reparieren, spottbillige Gebrauchtteile und kaum dauerproblematische Baustellen.

Fährt sich natürlich lahm (aber ist der 16Vi soviel besser ?!?) und der Kaltstart kann nerven, aber wenigstens ist der Motor sanft zum Getriebe.

Für den Saab-Einsteiger oder als unproblematischer Winter-Youngtimer gibt es doch nix besseres. (Gell, Thomas ?)

Grüße Hardy
 
FragenFragenFragen

Hallo allerseits,
ich hätte da mal ne Frage zu dem matrixKatalysator.
Das ganze stellt sich so dar, ich hatte vor kurzem meinen Saabschrauber(kleine Werkstatt, welche sich doch sehr gut mit den alten 900er auskennen), damit beauftragt meinen Saab soweit Tüv fertig zu machen. Dabei stellte sich auch die Frage einer Euro 2 Umschlüsselung. Die Werkstatt riet mir zu einem MatrixKatalysator, sei zwar etwas teuerer als das KLR system, dafür hätte man aber schließlich nen Edelstahlkat und der Verbrauch würde auch geringfügig nach unten gehen und die leistung etwas nach oben:)) Ich stimmte dem Vorschlag der Werkstatt zu, da ich dachte sie werden ja wissen was sie tun. Soweit sogut, mein Schätzchen kam auch ohne Problem über den Tüv, ich zur Zulassungsstelle den guten alten Schweden angemeldet und dachte gut is.Kat und so wurde alles anstandslos eingetragen:)) Jetzt habe ich mich aber mal genauer mit der ABE des Kats beschäftigt und mir is aufgefallen das die ABE gar nicht für mein Modell gilt. Ich habe einen 2,1 L Saugermotor 100kw Baujahr 91 ohne Turbo und die ABE gilt soweit ich das überblicke auch nur für die Turbos. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Diese Forum habe ich leider erts die Tage entdeckt, und das was ich vermutet habe hat sich bestätigt, das ich den Kat hätte gar nicht dürfen eingetragen bekommen. Ich mein das Teil ist eingetragen und der Wagen ist auf Euro2 umgeschlüsselt. Soll ich das ganze jetzt einfach abhacken und mir denken, ohh Glück gehabt.....Was würdet ihr tun?
Nur bin ich schon ein bisschen über die Werkstatt verärgert:(, ich mein die hätte das doch wissen müssen.....die schrauben laut ihren Angaben schon über 25 Jahre an den alten 900/I....und haben laut ihren Aussagen auch schon des öfteren einen Katalysator dieser Marke eingebaut.
Also für ein paar Tips wäre ich hier mal dankbar

grüße
 
klingt ja ulkig. . . da haben die Penner vom Amt sich formvollendet selber ans Bein geschifft, oder die Werkstatt hat da nen Spezi (-> Sonder-Empfehlung für die Werkstattliste). Wenn du nichts mehr vom Amt hörst, würd ich sagen: Belästige weder Werkstatt noch Landratsamt/Finanzamt mit weiterem Nachhaken.
Ansonsten ist das doch eher ne Frage für ein Rechtshilfe-Forum. . ? Kommt halt drauf an, ob das Amt noch was merkt.
 
moin, (und willkommen im forum) - das ist wirklich ein dicker Hund :smile: . Hast du jetzt ein schlechtes Gewissen, oder wie ist deine Frage zu verstehen? Du bist doch ein absoluter Laie und hast von Autos, Motoren und Katalysatoren doch überhaupt keine Ahnung, oder? Weiterhin verlässt du dich auf das KnowHow und die Korrektheit der Werkstätten und der Zulassungsbehörden, gell? So what?

Schaden tut der Kat bestimmt nicht. Hast nur ein paar Euro zuviel bezahlt. Aber wenn du's jetzt rückgängig machst, zahlst du noch mehr oder hast zumindest Stress mit der Werkstatt (schon mal über einen Wechsel nachgedacht? :rolleyes: )
 
naja schlechtes Gewissen kann man so nicht sagen. Ich wollte halt einfach mal wissen ob da vom Finanzamt oder von irgendeiner Stelle noch irgendwas kommen kann.....ich hab halt keine Lust auf ne Steuerrückzahlung irgendwann, oder ner Anzeige wegen Steuerhinterzihung. Aber wie gesagt, die haben das ja selbst eingetragen:))
Nur die Werkstatt hätte es doch wissen müssen..... Wie gesagt es ist alles eingetragen, kann auch gerne mal ne Kopie der Zulassung machen und hier hochladen, wers mir nicht glaubt.
Und ich glaube auch net das die da jemand bei der Zulassungsstelle kennen, ich war selbst da und ihr wisst ja wie das läuft. Nach langem warten ist man irgendwann an der Reihe und bei welchem Sachbearbeiter man kommt weiß man ja vorher auch nicht. Die hat nur die ABE gar nicht interessiert, nach dem einzigsten nach was die geschaut haben war die Einbaubestätigung der Werkstatt....
Und die Werkstatt zu wechseln ist einfach gesagt, ich fahr ja schließlich kein VW Golf, und nen guten Saabschrauber zu finden is ja nicht ganz so einfach........Bis jetzt war ich eigentlich immer ganz zufrieden mit den Jungs

grüße
 
...na ja. Recht hast du natürlich mit deinen Bedenken. Und kommen kann da im nachhinein schon was... Das geht immer. Ist halt mehr eine Grundsatzfrage, ob du damit leben kannst... nervöse deutsche Seele, oder eher französisches Gemüt?, ums mal so auszudrücken.

Nur drei Dinge sollten dir klar sein. Erstens, der Wagen ist ab sofort unverkäuflich, du wirst nicht mehr umziehen dürfen, und die Werkstatt (nur eine solche!), die die AU macht, solltest du gut kennen.

Es gibt hier übrigens eine Werkstattliste von Mitgliedern empfohlen, zum Download. Da du dich bislang noch nicht vorgestellt hast, wissen wir natürlich nicht, aus welcher Region du kommst.
 
Zurück
Oben