Elektrik SAAB 900 I Cabriolet springt nicht mehr an / springt erst beim Loslassen des Zündschlüssels an

Es gab mal eine Bosch- Classic- Seite. Die ist aber seit ein paar Jahren nicht mehr erreichbar. Die vermisse ich sehr. Da waren genau solche Angaben zu finden.
 
Es gab mal eine Bosch- Classic- Seite. Die ist aber seit ein paar Jahren nicht mehr erreichbar. Die vermisse ich sehr. Da waren genau solche Angaben zu finden.
Gleiches bei ATE. Das ist in den letzten Jahren vieles zu den Kostenpflichtigen Portalen wie TecAlliance & Co gewandert. Für Werkstätten mag sich das lohnen. Für die Hobbyschrauber traurig. Aber das ist ein anderes Thema. Kann man nur zusehen, dass man alles selber archiviert was man so zu fassen bekommt. Das Netz vergisst doch erstaunlich viel.
 
Ja, aber zum einen fehlen einige Sachen, die es auf der Seite früher gab, z.B. Einspritzventile, und zum anderen sind das ja diese neu zusammengestellten Ersatzteilkataloge. Die alte Ausführung, aus der ich oben zitierte, kann ich dort jetzt auch nicht finden.
 
Ja, jetzt weiß ich, welche alten Listen du hast. Ich habe einige dieser alten Listen damals „kopiert“. Falls Interesse besteht, stelle ich die hier gerne ein, falls das nicht gegen irgendwelche Regeln verstößt, evtl. auch gegen die von Bosch.
 
Bei Bosch als noch existierendem Urheberrechtsinhaber, der noch auf dieser Schiene noch aktiv ist, ist das Einstellen hier keine so gute Idee.
Hier die, die ich habe:

upload_2022-12-15_21-41-1.png

Sie stammten mal von ferrari400parts.com - aber auch die Seite ist leider nicht mehr online, wie ich gerade gesehen habe. Dort gab es auch gute Erklärungen der K-Jet, Reparaturhinweise und Ersatzteile. Schade!
 
In meinem Fall: Bosch 0227100137
Es mag sein, daß die VW-Version auch für Saab funktioniert, die Saab-Version 0227100124 war bei mir eingebaut. Damals noch Made in Germany. Die neue Version mit der selben Teilenummer (0227100124) - diesmal Made in Taiwan - hat bei mir mehrfach nicht funktioniert. Ist allerdings auch schon einige Jahre her.
 
Im Prinzip spielt es doch auch keine Rolle. Das Teil von Skandix funktioniert bestens und ist preislich nicht teurer. Wer weiß, vielleicht ist es ja sogar von Bosch. Wozu dann rumexperimentieren.
 
Sehe ich nicht so. Niemand weiß, wie lange Skandix liefern kann. Und das von erik genannte Bosch 0227100137 ist ein im Golf verwendetes Allerweltsmodul. Das gibt es sicherlich noch sehr lange.
 
Wenn ich mich recht entsinne war bei mir schon dieses Bosch-Modul mit Nr. 0227100137 verbaut und ich habe es halt gegen ein Neuteil ausgetauscht, da es das halt gab. Hatte gar nicht mehr nachgeschaut, wofür das sonst noch gelistet wurde. War schon länger drin bei mir. Und mir hat ein verrecktes Modul vor ein paar Jahren den Kat zerstört. Es starb bei Vollgas bei ca. 170km/h auf der linken Spur von einem Moment auf den anderen, ohne Vorankündigung. Unschön. Das wollte ich in Zukunft vermeiden.
 
Ich habe mal die Billigversion (€ 14.-) zun Testen bestellt. Wird allerdings erst im Januar geliefert. Außerdem ist es momentan eh zu kalt, um am Auto zu basteln.
 
Bei mir ist mal ein Bosch 0 227 100 118 gelandet (mit dem Auto zusammen? Ich weiß es nicht mehr genau, woher...).
Hat das schon mal jemand in seinem gehabt?
Das ist in der Liste für TZ-H, aber ohne weitere Verwendungsangabe oder Hinweise aufgeführt.
 
Bei mir ist mal ein Bosch 0 227 100 118 gelandet (mit dem Auto zusammen? Ich weiß es nicht mehr genau, woher...).
Hat das schon mal jemand in seinem gehabt?
Das ist in der Liste für TZ-H, aber ohne weitere Verwndungsangabe oder Hinweise aufgeführt.
Der ist in meinem 83iger 8V turbo verbaut.
Die Teile von Skandix (2x Neuteil lt. Liste passend) haben nicht funktioniert. Nur mit dem Originalteil von Bosch läuft meiner wieder... :dontknow:
206538-1368b529ce2eafdf86285b93cbec612d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist in meinem 83iger 8V turbo verbaut.
Die Teile von Skandix (2x Neuteil lt. Liste passend) haben nicht funktioniert. Nur mit dem Originalteil von Bosch läuft meiner wieder... :dontknow:
Anhang anzeigen 221213
Verstehe ich das richtig, der ...118 (Nummer kann ich auf deinem Foto leider nicht lesen) ist der einzige, der in deinem funktioniert?
 
Verstehe ich das richtig, der ...118 (Nummer kann ich auf deinem Foto leider nicht lesen) ist der einzige, der in deinem funktioniert?
Sorry, falsches Bild hochgeladen:
20211113_115846.jpg
Also mit dem ...118 sprang er sofort an und lief perfekt. Habe einen originalen Bosch als Neuteil aus Griechenlade auf der Bucht gefunden (~40€).
Zuerst habe ich das "Austauschteil" bei Skandix gekauft und eingebaut= nix.
Reklamiert, sofort kostenlosen Ersatz bekommen... wieder nix.
Am Telefon mit denen das Problem erörtert, haben bisher nie Probleme gehabt. Das 2 defekt in der Schütte liegen, glauben sie nicht. Einen dritten wollte ich nicht mehr testen, da ich ja den Bosch gefunden hatte.
Entweder läuft der Skandix nicht beim alten 8V oder keine Ahnung. Müsste man mal quer Tauschen. Aber ich habe ja nur den einen...

P.s. die zwei Skandix Zündverstärker kann ich gerne zum Teste günstig abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf jeden Fall verschiedene. Und die Belegung der Pins ist nicht bei allen gleich.
 
Grundsätzlich unschön fand ich halt, daß der Bosch zwar die selbe Teilenummer (0227100124) hatte, aber trotzdem nicht funktionierte.
 
Kunterbund würde ich es nennen. Bei mir…2.0i 16V, 1991 war der Bosch 0227100124 werksseitig verbaut.
 
Zurück
Oben