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Für das Modelljahr ist das Lenkrad ungewöhnlich, würde ich sagen...Dann möchte ich doch noch einmal auf das Lenkrad zurückkommen: Ist es normal, dass die Lenksäule samt Lenkrad mind. 2cm hinauszuziehen ist? Und ist diese Lenkrad original? Ich finde es zoenlich hässlich und es schein auch nicht richtig zu passen, bei dem einen Foto ist innen irgendwas nicht mit der Lenksäulenmutter gesichert, wie es sein sollte. Zudem auch der Durchmesser kleiner scheint
Ja! In Österreich wurden vielfach die Typenscheine ( KFZ Briefe ) von den Vorgängermodellen "aufgebraucht" , wenn Maße und Motorleistung gleich blieben.ok, dann gehe ich konsequent auf den 900i von 1985 und achte nicht auf das EMS?!
Ja, das kenne ich bisher nur für Saab 99. Ist jedenfalls nicht original für das MY.Für das Modelljahr ist das Lenkrad ungewöhnlich, würde ich sagen...
Passen denn die Lenkräder alle untereinander? Auch evtl.ein späteres Lederlenkrad?älteres Lenkrad aus den 99/900TU zurückgreifen, welches früher auch im 99 EMS verbaut war.
Da Du ja noch kein langjähriges Wissen rund um den Saab 900 hast, hole ich mal ein bißchen aus.Und zuletzt der Lima-Regler:
der alte, bei mir verbaute Bosch gehört lt. Bosch tatsächlich zum frühen EMS von 79/80. Daher past auch mein neuer Hella, dessen Nummer mir bei MY 1985 nie angezeigt wurde. Das kann lustig werden, wenn ich an ET für Lenkung oder Fahrwerk denke.
Ich an Deiner Stelle würde mir einen "CO2-Tester" für schmales Geld besorgen (Internetsuche) und je nach Ergebnis danach die mögliche Ursache eingrenzen. 900 km mit defekter ZKD und danach (immer noch) korrektem Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter halte ich nicht für plausibel.Zum weissen Rauch im Abgas:
Wenn ich den wagen starte, ist alles normal. Der weisse Rauch kommt später, so ca. nach 5, evtl. 10min. Kann das was mit dem Öffnen des zweiten Kühlkreises zu tun haben und lässt das wiederum Rückschlüsse auf die ZK oder andere Ursachen zu?
Nein, auf keinen Fall. Der ist für meine Frau, die ein cooles Auto will und keine "Poser-Karre" (o-Ton). Und da kam der in Österreich gerade recht. Allerdings zum Thema EMS: das Lenkgetriebe ist definitiv anders, das macht nur 3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, so wie es dem EMS zugesprochen wird. Der Motor ist aber genau wie Du schreibst, ein H-Engine.Ich hoffe aber nicht, daß Du Dir die Mühe mit der Abholung in Wien usw. extra deswegen gemacht hast, weil Du dachtest, das ist wegen der Bezeichnung "EMS" ein Sondermodell. Denn als "originaler" 900 EMS bis MY 1980 wäre das tatsächlich etwas besonderes. Ich erinnere mich jetzt auch, daß dieser 900er im Sommer im "alten" Saab-Forum inseriert war, und ich damals bei mir dachte, daß das aber kein "klassischer" EMS sei.
Genau so! So will es auch meine Frau. Und so sähe auch ein 2er nach drei Jahren aus, wenn meine Frau ihn gefahren ist. Deswegen mache ich ihn ihr technisch top und optisch ist sie verantwortlich.Ich persönlich würde nur an die Aufgabe nicht mit dem Anspruch rangehen, da einen Zustand "2" draus zu machen, sondern einen zeitwertgerechten Zustand 3 mit einigen altersbedingten Kompromissen. Aber das ist mein ganz persönliches Herangehen an alle meine alten Saabs.
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