Saab 900 EMS Renovierung

Naja, beim 900 Turbo ist es z.B. so ne Faustformel, daß man ca. 8.000-10.000€ rechnen muß. Kauft man einen guten, kostet der 8.000€ und man muß vielleicht (nicht akut) bissl Kleinkram machen damit er richtig gut wird und kommt dann nahe an 10.000€.
Oder man kauft einen für 2.000€ und muß halt noch ca. 6.000+€ investieren, damit er gut wird.
Zahlen mögen mittlerweile vielleicht schon zu niedrig angesetzt sein.

Beim Sauger gilt das entsprechend auch, die sind aber tendenziell ne Ecke günstiger als die Turbos. Aber das Prinzip, daß ein guter Wagen x Euro kostet (plusminus) ist halt so. Man kann einen guten für x€kaufen oder für weniger und muß dann noch investieren und kommt dann am Ende doch bei x raus. Manchmal hat man Glück und findet ein Schnäppchen, ist dann die Ausnahme von der Regel.
 
Appropos Lenkung,
hört sich doch ganz positiv an. Dann probier zunächst ob das Behandeln des Kreuzgelenk tendenziell Besserung bringt.
Wobei, hattest du nicht geschrieben das du eine andere Lenksäule einbauen musst, dann könntest du nämlich alles in einem Zug erledigen.

Bez. 5000€: "So eine Summe ist für Reparatur und Wartung vorzuhalten" könnte gemeint sein.
Deckt sich in etwa mit den Ausgaben für meinen Steili. Ich stehe nun bei 5700€ für Reparaturen, Wartung und Pflege. Seit 2017. Und bin noch nicht durch und werde geschätzt bei 10000€ landen.

VG
Frank

@ Erik , bei mir liegt das Kostengefüge etwas über deinen Schätzwerten. Leider führe ich Buch, auch wenn mir dabei die Wahrheit manchmal weh tut:redface:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zahlen sind möglicherweise "veraltet" und mittlerweile muß man höher ansetzen. Es ging eher ums Prinzip. Schlechteres Auto Kauf plus Invest ungefähr gleiche Summe wie gutes Auto.
 
5000€ ist die untere Grenze, die man für einen 901 anlegen muss, unabhängig von Baujahr oder Motorisierung.
Ausnahmen bestätigen evtl. die Regel, aber einen 901 gibt's nicht als Low-Budget Youngtimer, wie viele das evtl. meinen.

Einmal Grundwartung gemacht, ist dieser Betrag incl. Kaufpreis recht schnell erreicht
Da die Sauger in der Vergangenheit meist von Endverbrauchern gefahren wurden, ist der Wartungsstau meist grösser.
Gibt sich nicht unbedingt viel, was ein Turbo und das Geraffel dazu kostet, addiert man zum Sauger hinzu.
Die Grundwartung bleibt dennoch nahezu gleich, und es geht hier nur um das Aufhübschen der Technik.
Kommen Schweiss- oder Lackierarbeiten hinzu, wird es gleich sehr unangenehm.

Da Sauger nicht unbedingt den Marktwert der Turbos haben, Ausgaben die man für sich selbst tätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz übern Tellerrand geschaut:
Das kürzlich geerbte und lückenlos VW-Service gepflegte Ersthand-Golf 1- Cabrio eines Bekannten kostete trotz gutem Erhaltungszustand (Rost nur an einem Radkasten) und OHNE das vor ca. 2 Jahren neu aufgezogene Sonnenland-Verdeck einzurechnen ca. 6.000,00 EUR .
 
Ok, dann versuche ich meine Frau zu beknien, ansonsten wird sie ihn annoncieren. Mir blutet das Herz nach der ganzen Arbeit.
 
Ja, vielleicht doch besser ein hipper Leasing-Elektrowagen für die Dame.
 
Ok, dann versuche ich meine Frau zu beknien, ansonsten wird sie ihn annoncieren. Mir blutet das Herz nach der ganzen Arbeit.
Aach,mach ihn erstmal fertig. Und dann soll Madame damit ein paar Tage fahren. Wenn Sie ihn dann immer noch nicht möchte, kann sie ihn ja inserieren.
Meine Frau wollte ihren clio auch nicht. Habe den nach und nach fertig gemacht und wollte ihn nach 3 Jahren mit frischen TÜV verkaufen. Nö nö,den gibt sie jetzt nicht mehr her. Weiber.
 
Was heisst fertig machen? er bekommt neue Reifen, dann mache ich noch die Flüssigkeiten und schau mir die Lenkung noch an. Dann ist er ja fertig. Bremsen, Unterboden, Elektrik, Einspritzung sind überholt. Der Rest ist Patina oder eben Optik. Da wird nichts daran gemacht. Der wird/sollte so bleiben. Ach ja, eine Korrosionsfettbehandlung bekommt er noch.
 
Mit alten Autos ist es wie mit Haustieren.
Sobald nicht alle Haushaltsmitglieder hinter der Anschaffung stehen wird es schwierig...
 
Was heisst fertig machen? er bekommt neue Reifen, dann mache ich noch die Flüssigkeiten und schau mir die Lenkung noch an. Dann ist er ja fertig. Bremsen, Unterboden, Elektrik, Einspritzung sind überholt. Der Rest ist Patina oder eben Optik. Da wird nichts daran gemacht. Der wird/sollte so bleiben. Ach ja, eine Korrosionsfettbehandlung bekommt er noch.

Eben, die 500-1500 EUR solltest Du noch in die Hand nehmen.
 
...oder den Markt entscheiden lassen.
 
... oder für das E-Auto in Zahlung geben.

Ich drücke aber die Daumen, daß die Gattin doch noch Gefallen findet.
 
mmh, mir kommt gerade ein Gedanke....dem forums-Trend zum Zweitsaab folgend, könnte ich ja die Gattin in Zahlung geben?!
 
Mit alten Autos ist es wie mit Haustieren.
Sobald nicht alle Haushaltsmitglieder hinter der Anschaffung stehen wird es schwierig...

Habe ich noch nie verstanden, und verstehe ich immer noch nicht. Wenn einer was zum Schrauben braucht um runter zu kommen und ein anderer noch ein Wagen zum fahren dazu bekommt wo ist dann das Problem.

Oder anders gesagt ich würde es ja verstehen wenn sich Saab schlecht fahren würde oder wenn die Schrauberei dazu führt das der Besitzer in seiner Freizeit Vollzeit in die Garage zieht und andere Pflichten nicht mehr wahr nimmt.

Wenn das alles nicht der Fall ist bleibt eigentlich nur Missgunst, den wirklich teuer ist das Hobby eigentlich nicht :confused: .
 
Zurück
Oben