SAAB 900 beim TÜV - das besondere Erlebnis!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Jaja, mit den Herren vom TÜV kann man schon seine Freude haben! Hier ein eigenes kleines Erlebnis mit einem SAAB 900 Turbo 16S von 1987:
Es geschah auf dem Bremsenprüfstand - Vorderachse hinein, und es wurde die Fussbremse (Betriebsbremse brav getestet - alles O.K. Dann folgte schon der Wechsel zur Hinterachse - Fussbremse treten - alles O.K.
Und dann passierte es: Der Griff zum Handbremshebel - Nichts passierte!
Zitat des Prüfers: Junger Mann, Ihre Feststellbremse ist ohne jegliche Funktion!"
Antwort meinerseits: "Nee, ist ja auch klar, ist ein SAAB 900 von 1987" Darauf wurde er dann gleich pampig, möchte hier nicht wiederholen, welche Worte fielen (würde wohl den Ausschluß aus dem Forum bedeuten;) ). Inhalt war unter anderem: "Auch bei einem SAAB muss die Feststellbremse fubnktionieren!".
Meine Antwort darauf war dann lediglich: "Wo haben Sie denn Ihren Dipl.-Ing. geschossen! Die Handbremse wirkt auf die Vorderräder.....".
Nun folgte statt Worten nur ein leicht betretenes Gesicht....
Die Prüfung wurde beendet, er verschwand in seiner Bude und war sichtlich enttäuscht keine Mängel gefunden zu haben. :)
Die fertigen Papiere brachte mir dann schon ein leicht grinsender anderer Kollege, der wieder sehr freundlich war!
Den anderen Herren habe ich daraufhin dort nie wieder gesehen, wahrscheinlich darf er nun keine SAABs mehr prüfen oder weigert sich einfach, weil seine Karriere einen empfindlichen Knacks erlitten hat.....

Ein anderer Prüfer von der DEKRA, in einer kleinen Uetersener Werkstatt, sah damals meinen SAAB 900 aus der Ferne und sagte: "Oh ein SAAB, nee, den prüf' ich nicht!" Damit war das Thema durch...
Gründe kenne ich bis heute nicht?!?!?!? Beim TÜV in Pinneberg ging er am folgenden Tag dann ohne Möngel durch die Prüfung.

Aber es ist doch immer wieder schön, wenn einem auch auf diesem Wege gezeigt wird, dass man einen individuellen Exoten fährt, der sogar die Herren vom TÜV/DEKRA immer wieder verzückt!!!!
In diesem Sinne viel Spaß beim SAAB-Fahren und Prüfer-Ärgern ;)!
 
*lol* - vielleicht sollte ich mir doch noch einen mit den alten Achsen kaufen, nur so zum Spass ... ;)
 
SAAB und die Herren vom TÜV.....

dschenser schrieb:
*lol* - vielleicht sollte ich mir doch noch einen mit den alten Achsen kaufen, nur so zum Spass ... ;)

Jupp, alleine für den Spaß beim Herrn mit dem Hämmerchen würde es sich schon lohnen!!!!!

Wenn dann noch der Spruch kommt "Die Handbremse zieht ja erst beim 7. Zahn" , könnte ich die jedesmal umhauen! Laut SAAB-Werkstatthandbuch sei das technisch bedingt völlig normal so, ahlt wegen der merkwürdigen Technik mit der Vorderachswirkung..... :p

Aber sogar mit einem modernen SAAB 9-3 kann man in Gegenwart der Herren Dipl.-Ing.'s noch so seinen Spaß haben:

Ich bin beruflich als Fahrlehrer unterwegs und schule auf einem SAAB 9-3. Am Ende einer Prüfung muss das Fahrzeug immer "parkgerecht und diebstahlgeschützt" abgestellt werden. Na, und mein fahrschüler hatte bereits alles aus gemacht, Rpckwärtsgang eingelegt, den Schlüssel abgezogen und gemeinsam schauten wir den Prüfer erwartungsvoll an.....
dieser jedoch schaute uns fragend an, meinte dann, dass noch etwas fehle...
Weder mir, noch meinem Fahrschüler war bewusst, was denn gemeint sei?!?!?!? Bis der nette Herr Prüfer dann kritisierte, dass das Lenkradschloß nicht eingerastet sein.... :confused: Daher sei die Prüfung nicht bestanden!!!!!

Als dann eine ausgiebige Lektion in Sachen SAAB-Technik meierseits folgte, konnte es sich ein Grinsen nicht verkneifen, entschuldigte sich tausendmal - und die Prfung war selbstverständlich bestanden!!!!! :)
 
Da haste dich ja nicht grade beliebt gemacht ziehmy :-)

So verschieden sind auch die Dekra Buden, bei mir war der Prüfer in Sachen Saab gut bewandert. Wusste wo das Zündschloss war, wie die Haube aufgeht, auch das Thema Achwellentunnel war ihm nicht unbekannt...usw.
 
900SI schrieb:
Da haste dich ja nicht grade beliebt gemacht ziehmy :-)

So verschieden sind auch die Dekra Buden, bei mir war der Prüfer in Sachen Saab gut bewandert. Wusste wo das Zündschloss war, wie die Haube aufgeht, auch das Thema Achwellentunnel war ihm nicht unbekannt...usw.

Das ist aber (leider/oder zum Glück?) die Ausnahme!

wir haben hier bei uns in der Ecke einen TÜV-Prüfer, der mich schon häufiger fragte, welche SAAB-Modelle denn zu empfehlen seien, da er sich selber wohl einen gebraucht kaufen möchte!!!! Mal sehen, was daraus wird....:)
 
bring meine kiste einfach in die werkstatt meines vertrauens... da läuft das wenigstens alles seine ordentlichen wege, nicht das da irgendwer auf meinen ganghebel einprügelt weil der r-gang "nicht raus will" :D
 
Alex P. schrieb:
bring meine kiste einfach in die werkstatt meines vertrauens... da läuft das wenigstens alles seine ordentlichen wege, nicht das da irgendwer auf meinen ganghebel einprügelt weil der r-gang "nicht raus will" :D

STIMMT, das ist auch immer so ein Erlebnis. Und nach der Fahrt wird geschimpft, weil der Sch...-Schlüssel nicht herausgeht.... Dann wird gezerrt und gebogen... :(
 
Ich war vorgestern auch beim TÜV. Prüfer nahm gelassen den Schlüssel, steckte ihn in die Mitte, schaute kurz auf die LED hinter dem Sonnenlichtsensor, drückte auf den Knopf am Schüssel, lies das Auto an, ...

Kannte der alles, faehrt aber selber keinen Saab.

Ach ja, HU war in 10min erledigt :-)
 
Ziehmy schrieb:
Weder mir, noch meinem Fahrschüler war bewusst, was denn gemeint sei?!?!?!? Bis der nette Herr Prüfer dann kritisierte, dass das Lenkradschloß nicht eingerastet sein.... :confused: Daher sei die Prüfung nicht bestanden!!!!!

Als dann eine ausgiebige Lektion in Sachen SAAB-Technik meierseits folgte, konnte es sich ein Grinsen nicht verkneifen, entschuldigte sich tausendmal - und die Prfung war selbstverständlich bestanden!!!!! :)

Schade, dass mir das nicht passiert ist damals...dann hätten wir ihm beide erstmal was erzählen können...

naja, der Herr (wie hieß er noch gleich) "Anhängerprüfung" bei mir hatte ja auch viel Spaß ;)
 
Zur Ehrenrettung der TÜV/Dekra-Prüfer !

Bei derart vielen Modellen kann wirklich nicht jeder alles wissen. Also seid nachsichtig!

Grüßle
Ralf
 
Zurück
Oben