Ziehmy
Forums-Fahrlehrer
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Jaja, mit den Herren vom TÜV kann man schon seine Freude haben! Hier ein eigenes kleines Erlebnis mit einem SAAB 900 Turbo 16S von 1987:
Es geschah auf dem Bremsenprüfstand - Vorderachse hinein, und es wurde die Fussbremse (Betriebsbremse brav getestet - alles O.K. Dann folgte schon der Wechsel zur Hinterachse - Fussbremse treten - alles O.K.
Und dann passierte es: Der Griff zum Handbremshebel - Nichts passierte!
Zitat des Prüfers: Junger Mann, Ihre Feststellbremse ist ohne jegliche Funktion!"
Antwort meinerseits: "Nee, ist ja auch klar, ist ein SAAB 900 von 1987" Darauf wurde er dann gleich pampig, möchte hier nicht wiederholen, welche Worte fielen (würde wohl den Ausschluß aus dem Forum bedeuten;) ). Inhalt war unter anderem: "Auch bei einem SAAB muss die Feststellbremse fubnktionieren!".
Meine Antwort darauf war dann lediglich: "Wo haben Sie denn Ihren Dipl.-Ing. geschossen! Die Handbremse wirkt auf die Vorderräder.....".
Nun folgte statt Worten nur ein leicht betretenes Gesicht....
Die Prüfung wurde beendet, er verschwand in seiner Bude und war sichtlich enttäuscht keine Mängel gefunden zu haben. :)
Die fertigen Papiere brachte mir dann schon ein leicht grinsender anderer Kollege, der wieder sehr freundlich war!
Den anderen Herren habe ich daraufhin dort nie wieder gesehen, wahrscheinlich darf er nun keine SAABs mehr prüfen oder weigert sich einfach, weil seine Karriere einen empfindlichen Knacks erlitten hat.....
Ein anderer Prüfer von der DEKRA, in einer kleinen Uetersener Werkstatt, sah damals meinen SAAB 900 aus der Ferne und sagte: "Oh ein SAAB, nee, den prüf' ich nicht!" Damit war das Thema durch...
Gründe kenne ich bis heute nicht?!?!?!? Beim TÜV in Pinneberg ging er am folgenden Tag dann ohne Möngel durch die Prüfung.
Aber es ist doch immer wieder schön, wenn einem auch auf diesem Wege gezeigt wird, dass man einen individuellen Exoten fährt, der sogar die Herren vom TÜV/DEKRA immer wieder verzückt!!!!
In diesem Sinne viel Spaß beim SAAB-Fahren und Prüfer-Ärgern ;)!
Es geschah auf dem Bremsenprüfstand - Vorderachse hinein, und es wurde die Fussbremse (Betriebsbremse brav getestet - alles O.K. Dann folgte schon der Wechsel zur Hinterachse - Fussbremse treten - alles O.K.
Und dann passierte es: Der Griff zum Handbremshebel - Nichts passierte!
Zitat des Prüfers: Junger Mann, Ihre Feststellbremse ist ohne jegliche Funktion!"
Antwort meinerseits: "Nee, ist ja auch klar, ist ein SAAB 900 von 1987" Darauf wurde er dann gleich pampig, möchte hier nicht wiederholen, welche Worte fielen (würde wohl den Ausschluß aus dem Forum bedeuten;) ). Inhalt war unter anderem: "Auch bei einem SAAB muss die Feststellbremse fubnktionieren!".
Meine Antwort darauf war dann lediglich: "Wo haben Sie denn Ihren Dipl.-Ing. geschossen! Die Handbremse wirkt auf die Vorderräder.....".
Nun folgte statt Worten nur ein leicht betretenes Gesicht....
Die Prüfung wurde beendet, er verschwand in seiner Bude und war sichtlich enttäuscht keine Mängel gefunden zu haben. :)
Die fertigen Papiere brachte mir dann schon ein leicht grinsender anderer Kollege, der wieder sehr freundlich war!
Den anderen Herren habe ich daraufhin dort nie wieder gesehen, wahrscheinlich darf er nun keine SAABs mehr prüfen oder weigert sich einfach, weil seine Karriere einen empfindlichen Knacks erlitten hat.....
Ein anderer Prüfer von der DEKRA, in einer kleinen Uetersener Werkstatt, sah damals meinen SAAB 900 aus der Ferne und sagte: "Oh ein SAAB, nee, den prüf' ich nicht!" Damit war das Thema durch...
Gründe kenne ich bis heute nicht?!?!?!? Beim TÜV in Pinneberg ging er am folgenden Tag dann ohne Möngel durch die Prüfung.
Aber es ist doch immer wieder schön, wenn einem auch auf diesem Wege gezeigt wird, dass man einen individuellen Exoten fährt, der sogar die Herren vom TÜV/DEKRA immer wieder verzückt!!!!
In diesem Sinne viel Spaß beim SAAB-Fahren und Prüfer-Ärgern ;)!