Saab 9-7 x 5.3 Lambdasonde codieren ?

Registriert
19. Apr. 2017
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-7
Baujahr
2005
Turbo
Ohne
Hallo Liebe Forummitglieder,

habe den Fehler Heizstromkreiswiderstand der Lambdasonde Bank 1 und Bank 2 der vorderen Lambdasonden.
Ich hab mir von Amerika original Bosch Lambdasonden bestellt.
Reingebaut passen 1 zu 1 . Leider ist der Fehler nicht weg.
Kann es sein das ich die Lambdasonden codieren muss ?
Oder muss ich 1 zu 1 die original von AC Delco einbauen ?
Besten Dank und Gruss edi
 
Moin

Spannung kommt aber an Stecker zur Sonde an? Ist die 4-adrig? Hab hier gerade nichts zum nachsehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meinen den aktuellen Strom der Heizung auslesen kann. Ob das bei deinem auch geht?!?

Flemming
 
Moin Moin
Vielen Dank für die Antwort.
Gemessen habe ich ehrlich gesagt nichts.
Die Lambdasonden sind 4 adrig.
Ich hatte einen Fehler bei einer Lambdasonde, daraufhin habe ich mir 2 von Amerika bestellt, damit Ruhe ist.
Ich habe die neuen Lambdasonden von Bosch wohlgemerkt rechts und links vor den Kats eingebaut.
Beide neuen Lambdasonden zeigen den gleichen Fehler an.
Das Delphi Gerät zeigt folgendes : Fehlercode P 0053 , HO2 Heizwiderstand Reihe 1 Sensor 1 und Reihe 2 Sensor 1.
Ich hab das eine alte funktionierende von AC Delco rechts links eingebaut, kein Fehler.
Ich gehe nach meinem Stand davon aus, das die Ströme von der Heizung des Bosch Lambdas nicht identisch mitdem der original AC Delco oder
das die codiert werden müssen .
Besten Dank und Viele Grüsse
 
Ist es richtig das man bei manchen Fahrzeugen wohlgemerkt neue Lambdasonden codieren lassen muss ???
Ich hab immer gedacht alte raus neue rein und gut ist.
 
Es gibt zumindest Sonden mit deutlich unterschiedlichem Widerstand. Wobei die Angabe immer bei 20°C ist und die Heizung ein PTC ist. Heißt mit steigender Temperatur nimmt Widerstand deutlich zu. Die soll ja nur die kalte Sonde schneller auf Temperatur bringen. Kannst ja mal schauen, ob du die Datenblätter zu deinen beiden Sonden findest. Als Beispiel: Meine für Trionic5 soll 3,5Ohm haben, die für die Trionic7 9Ohm. Für deinen Wagen kann ich hier nichts nachschauen. Kannst ja mal messen und vergleichen.
 
Moin!
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich beim 5,3l 9-7X am Besten an die Stecker der vorderen Lambdasonden rankomme?
Die hinteren Diagnosesonden sind schon getauscht, die vorderen Regelsonden habe ich liegen und wollte sie eigentlich tauschen. Ich weiß nur nicht, wie ich am Besten die Stecker erreichen kann.
 
Zurück
Oben