Saab 9-5 Tacho aus ABS-Lampe an

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Heute auf dem Weg zur Familie nach BO ging auf einmal die ABS Lampe, das Warndreieck und die Lampe für die Betriebsbremse an.

Auswirkung: Keine Geschwindigkeitsanzeige mehr, Tacho 0, Tempomat ohne Funktion, Ladedruck nur noch bis 0,45 bar, keine volle Leistung mehr und der Durchschnittsverbrauch stieg ins unendliche.

Das ganze dauert 5 Minuten, dann waren die Lampen wieder aus, der Tacho wieder an und alles lief wieder wie gewohnt. Nach weitern 5 Minuten das selbe Spiele noch mal, Lampen an, Tacho aus, kein Tempomat usw. usw. Bei diesem Zustand ist es dann leider auch geblieben :mad::mad::mad:

Frage: Ist das die Geschichte mit dem ABS-Steuergerät, was nicht mehr mit dem Rest des Wagens kommuniziert und wo ich nun das Steuergerät zu Firma Rema schicken muss...???

Und ist es normal, wenn man in diesem Zustand ca. 150 Kilometer fährt, auch mal die "Check Engine" Lampe angehen darf. Diese konnte ich nach ziehen der Sicherung für das Motorsteuergerät auch wieder löschen und sie ist seit dem nicht wieder angegangen.

Hoffe auf Eure Hilfe!!!!
 
Das ABS ist auch für das Geschwindigkeitssignal verantwortlich, daher ohne ABS auch kein Tempomat. Die Trionic ist ebenfalls unglücklich ohne Geschwindigkeitssignal. Wird dort u.a. zur Drehmomentbegrenzung verwendet, ohne Signal kann der eingelegte Gang nicht berechnet werden. TCS braucht auch die Drehzahlen der Vorderräder.

Wenn das ABS wieder OK ist, sollten sich die restlichen Probleme von alleine erledigen.
 
Hallo zusammen

@ gghh!

DANKE für deine beruhigenden Worte! Werde berichten, wenn das Teil von Rema zurück ist.
 
War bei mir genauso. Ich bin günstig (19.50 Pfund) in England an ein neues Steuergerät gekommen. Mein altes geht dann dann mal zu BBA, sobald mein Tauschteil den Geist aufgibt.

Gruss,
Martin
 
Hallo zusammen

@ gghh!

DANKE für deine beruhigenden Worte! Werde berichten, wenn das Teil von Rema zurück ist.

Mach dir keine Sorgen, ich hatte das gleiche.

Es ist definitiv das ABS-ECU.

Habe meins damasl auch zu BBA gesendet, Top Service und war Ruck Zuck wieder da.

Ich musste nach dem EInbau aber ein paar Meter fahren das der Fehler "gelöscht" wurde.


Während ich mit dem defektem Gerät gefahren bin hatte ich übrigens einen unmenschlichen Benzinverbrauch.


Gruß
 
Verbrauchsberechnung vom SID geht natürlich gegen unendlich ohne Geschwindigkeitssignal :smile:

Geschwindigkeitsabhägige Lautstärkeregelung beim Radio funktioniert auch nicht mehr, Verriegelung der Heckklappe ab eine bestimmten Geschwindigkeit, Schubabschaltung, nur die begrenzte Motorleistung vom 1. Gang usw. usf.

Aber das geht ja alles wieder weg :smile:
 
Bei mir war damals das komische das er nach unverbranntem Sproit ohne Ende roch, rauchte und beim Anfahren fast immer absoff.

Fast so als ob Limp Home aktiv wäre.....war es aber nicht, kam alles von dem ABS.

Wird bei jedem bissl anders ausfallen die Grippe.:biggrin:
 
nu mit dem TCS, da wird Stefan definitiv keinen Ärger haben..... :biggrin:
 
Prima :smile: Ein Problem weniger...

Wär aber ja ohnehin eine Einheit mit dem ABS.
 
Saab 9-5 Steuergerät

Hallo zusammen!

War eben den Fehler auslesen und es kommt sofort die Meldung "Keine Kommunikation möglich", genau wie erwartet. Ist also das ABS-Steuergerät.

Frage: Kann ich jetzt auch einrfach ein gebrauchtes ABS-Steuergerät einbauen und das läuft dann, oder muss ein anders / neues ABS-Steuergerät genau wie das Motorsteuergerät erst mit meinem Wagen "verheiratet" werden.

DANKE für eure Hilfe!!!!
 
Verheiratet werden muss da nichts, es sollte aber von der Teilenummer zum alten Steuergerät passen.

Ich würde es reparieren lassen.
 
Verheiratet werden muss da nichts, es sollte aber von der Teilenummer zum alten Steuergerät passen.

Ich würde es reparieren lassen.


Ich hab mich bei mir fuer den Weg via Gebrauchtgeraet von ebay.co.uk entschieden. Hintergrund: Ich wollte nicht das Steuergeraet ausbauen und dann die verbliebene Pumpe mit irgendwas umtueddeln (abdichten). Ausserdem war es mir lieber das Teil erstmal so in den Haenden zu halten - dann erleichterte mir den Einbau (das man vorher sieht, was wie verschraubt ist). Und: Der Versand aus/in die CH ist recht aufwendig.

So habe ich jetzt mein altes, defektes im Keller liegen und werde es beim naechsten Heimatbesuch mal reparieren lassen (innerdeutsch).

Hier: Am Ende habe ich noch die beiden Teilenummern gelistet. Gingen im 9-3 jedenfalls problemlos. http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=31142

Gruss,
Martin
 
Hi!

Nur als Hinweis zum Steuergerät:
Auch wenn die gleiche Ersatzteilnummer drauf ist, kann es sein, daß das Steuergerät auf die jeweilige Fahrzeug-/Motorvariante codiert wurde. Das kann man von außen nicht erkennen.

Das kann so sein, muß aber nicht. Da würde ich ggf. mal in der Werkstatt nachfragen, die können das wahrscheinlich über ihr Diagnose-Gerät codieren, falls erforderlich.

Gruß,
Erik
 
Saab 9-5 ABS-Steuergerät

Hallo zusammen!

So, Wagen läuft wieder :smile::smile::smile::smile: Das defektes ABS-Steuergerät war nun definitiv die Fehlerursache

DANKE noch mal an alle für die Tipps und Anregungen :top:

Hier mein "Lösungsweg" :wink: Habe am Sonntag abend mein Problem hier im Forum geschielder und bis Montag Mittag alle Ideen gesammlt. Die Beste und günstigte war die von Martin (DANKE). Habe am Montag morgen bei einem großen Ersatzteilehändler in England ein von bba Rema überarbeitetes ABS-Steuergerät mit Ventilblock und voller Grantie gefunden zu einem Hammer Preis von nur schlappen 68 Pfund. Ist ein Lagerteil gewesen was dieser Händler so wohl nicht losgeworden ist, da Saab-Teile bei ihm wohl nicht so gefragt sind, deswegen dieser Hammerpreis von 68 Pfund. Aktueller, offizieller Preis bei bba Rema im Moment 189 EURO und das nur für das reparierte Steuergerät ohne Ventilblock.
Habe das Teil dann per "Sofort Kauf" gestern Mittag dort (in England!!!) gekauft und heute Mittag lag es schon im Briefkasten, HAMMER :top: das Teil dann gleich eingebaut und heute um 16.18 Uhr lief er wieder. Schneller geht es glaub ich fast nicht mehr :cool::cool::cool:


So habe ich jetzt für den Notfall ein ABS-Steuergerät, was ich, sollte der Fehler wieder auftreten zu bba Rema schicken kann. Das AT-Teil ist schon ein von bba-Rema überholtes Teil, was ich zu einem unschlagbaren Preis erstanden und im einem tadellos Zustand erstanden habe.
 
Na schau. ;-)

Bei mir war es Dawid von leelac oder so ähnlich. Auch sehr nett - und auch der Versand in die CH fix. Wirklich top.
 
Schön das es geklappt hat :smile:
 
Saab 9-5 ABS Steuergerät

Hallo zusammen!

@ Martin!

Bei mir war es Dawid von leelac oder so ähnlich.

Ja, kann ich bestätigen. Dawid von Cheep Saab Parts. Mit ihm stand ich auch in Kontakt. Er hat ein gebrauchtes ABS-Steuergerät für 24,50 Pfund bei e-Bay im Angebot. Habe mich dann aber doch für das überholte von Tony Gupta Carparts entscheiden. Ist quasi irgendwie der Mittelweg zwischen deiner Empfehlung und der Geschichte mit bba Rema :wink:

By the way: bei allen Verkäufern, die ich angeschrieben habe, es waren 6, stand immer die auch schon von dir genannte Bosch Teilenummer auf den Steuergeräten 273004224, so auch bei mir. Und es war egal, ob diese Teil vorher in einem 9-3 oder 9-5 verbaut war. Es gibt im Bj 98-2002 für den 9-3 oder 9-5 wohl von Bosch wirklich nur dieses eine Steuergerät....???? Aber diese Angabe ist ohne Gewähr :wink:
 
By the way: bei allen Verkäufern, die ich angeschrieben habe, es waren 6, stand immer die auch schon von dir genannte Bosch Teilenummer auf den Steuergeräten 273004224, so auch bei mir. Und es war egal, ob diese Teil vorher in einem 9-3 oder 9-5 verbaut war. Es gibt im Bj 98-2002 für den 9-3 oder 9-5 wohl von Bosch wirklich nur dieses eine Steuergerät....???? Aber diese Angabe ist ohne Gewähr :wink:


So steht es auch auf der Bosch homepage....

http://ecat-online.bosch.de/toc/

Teilenr: 1 273 004 223 ist im Grunde in allen Typen 9-3 und 9-5 verbaut (51 verschiedene Varianten).

Finde den online Katalog von Bosch gar nicht uebel gemacht.
 
Zurück
Oben