Ausstattung - SAAB 9-5 Rückfahrkamera Navigation

Registriert
11. Mai 2017
Beiträge
98
Danke
35
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Habe gerade die Umrüstung erledigt

gut , das die SAAB Ingenieure, zukunftsblickend eine Standard 2 DIN Schacht mit entsprechende ISO vorgesehen haben

So kann das Fahrzeug auf dem neuesten stand gehalten werden (2017)

Kurzum: Jetzt habe ich Rückfahrkamera, TMC Pro-auch bei deaktivierte Navi d.h. wenn das Fahrzeug Fährt und Stau im voraus ist ,wird diese per Sprach Hinweis mitgeteilt, z.B. "Stau in 3km "

Auch TV Empfang und DVD Spielfilme während der Fahrt (ist aber gefährlich)

Zusätlich Bluetooth Freisprecheinrichtung, Sparachsteuerung und alle möglich Formate abspielen

die Kamera ist so versteckt angebracht, das nur bei genaues hinsehen zu entdecken ist

DSCF4181.JPG
 
Toll.
Hast Du das selbe System dann auch in deinem Diesel verbaut?

Damit man das nicht nur bewundern kann, sondern auch etwas informativ für Andere ist, sollten vielleicht noch ein paar Details ergänzt werden.
 
Hallo,

ich würde mich auch noch an paar mehr Detail interessieren. Was genau hast du verbaut und in welchem Preisrahmen befindet sich das ganze? Wie genau ist die Rückfahrkamera verbaut?
Danke!
 
ich würde mich auch noch an paar mehr Detail interessieren. Was genau hast du verbaut und in welchem Preisrahmen befindet sich das ganze? Wie genau ist die Rückfahrkamera verbaut?
Danke!

Hallo,

es ist ein Navitainer namens Kenwood DNX 9260BT

die Kamera CMOS230 Kenwood, das ganze ist relativ einfach zu verbauen

kosten - je nachdem wie du ein gebrauchtes Kenwood DNX findest (die nicht kaputt ist ) , neu unverschämt Teuer - 1500€, kamera ca. 100€, gibt's nur neu

dann 60€ für Einbaurahmen und ca. 2 Stunden Arbeit, aktuelle Karten ab 149€ auf SDHC Card
 
hmm...hatte ich in meinem schon 2012. (Bilder gaaaanz unten)
Eigentlich tuts ein popliges 2 Din Android Radio.
Kostet je nachdem was man will zwischen 100 und 300 Euro.
Hier mal ein Beispiel für 190€ inkl. allem Schnicki. DAB + zusätzlich 36 €
Navi inkl Europa Karte ist meist schon drauf. Oftmals IGO Primo. Ansonsten eben Googel Maps oder via Miracast vom Handy.
Eine Navi App kann man natürlich im nachhinein immer noch installieren.
Ich hatte Navigon, Tomtom und Igo drauf gehabt.
Beim Schacht würde ich zwingend den originalen empfehlen. Den sollte man sich so hinbiegen, dass das Radio reinpasst.
Ansonsten hat man so recht keine Freude an den Einbaurahmen die mitgeliefert werden, bzw, die die es zu kaufen gibt.
Alles Müll!
Ein Kabel für die Kamera muss man natürlich schon von der Heckklappe nach vorne ziehen.
Ich hatte die Kamera in der Nummernschildhalterung.
Inzwischen gibts das auch per Funk

Bei der Blende muss man sich einen Kopf machen.Ich habe die für 50 € (Rahmen und Blende)von Dietz gekauft.
Den Rahmen kann man vergessen und die Blende hat vielleicht einen Wert von 10 cent.
Heute würde ich die Blende selber bauen.
Lenkradfernbedienung sollte inzwischen kein Problem mehr sein.
Key 1 parallel an blau und GND an gelb.
Bei AS3 dann noch den AS3 Adapter dazwischen einschleifen...
 
hmm...hatte ich in meinem schon 2012. (Bilder gaaaanz unten)
Eigentlich tuts ein popliges 2 Din Android Radio.
Kostet je nachdem was man will zwischen 100 und 300 Euro.
Hier mal ein Beispiel für 190€ inkl. allem Schnicki. DAB + zusätzlich 36 €
Navi inkl Europa Karte ist meist schon drauf. Oftmals IGO Primo. Ansonsten eben Googel Maps oder via Miracast vom Handy.
Eine Navi App kann man natürlich im nachhinein immer noch installieren.
Ich hatte Navigon, Tomtom und Igo drauf gehabt.
Beim Schacht würde ich zwingend den originalen empfehlen. Den sollte man sich so hinbiegen, dass das Radio reinpasst.
Ansonsten hat man so recht keine Freude an den Einbaurahmen die mitgeliefert werden, bzw, die die es zu kaufen gibt.
Alles Müll!
Ein Kabel für die Kamera muss man natürlich schon von der Heckklappe nach vorne ziehen.
Ich hatte die Kamera in der Nummernschildhalterung.
Inzwischen gibts das auch per Funk

Bei der Blende muss man sich einen Kopf machen.Ich habe die für 50 € (Rahmen und Blende)von Dietz gekauft.
Den Rahmen kann man vergessen und die Blende hat vielleicht einen Wert von 10 cent.
Heute würde ich die Blende selber bauen.
Lenkradfernbedienung sollte inzwischen kein Problem mehr sein.
Key 1 parallel an blau und GND an gelb.
Bei AS3 dann noch den AS3 Adapter dazwischen einschleifen...
Kann dem nur Zustimmen, ich hab genau das hier angeführte Radio mit der halterung von Dietz. Leider passt der Rahmen bei exakt dem Radio nicht ganz genau
und ich musste noch mit dem Dremel und der feile nachhelfen damit er passt.
Installiert ist da das iGO Primio, was soweit auch ganz gut funktioniert aber man muss zusehn das man sich die Kartenupdates und sonstiges irgendwo selbst im netz besorgt
da man es nicht auf legale art updaten kann.
Hab mir noch das DAB+ Modul und den Stecker für die ODB Buchse dazu gekauft und bin soweit für den Preis echt zufrieden.
Was das Ding nicht kann ist CD oder DVD was aber nicht so störend ist da man seine Musik sicher leichter auf einem USB Stick packen kann und
dann auch nicht immer die DVDs im Auto rumlummern hat.
Dazu wie schon oben erwähnt den Adapterstecker von niq.de und schon lauft das Ding.
Was ich persönlich als stören empfinde ist das wenn Motor aus auch Radio aus also nichts mit Radio bis Schlüssel ziehen.
Da muss ich mich nochmal hinsetzen und beim Sicherungskasten das Kabel abgreifen das auch Strom führt bis zum Schlüssel ziehen und dann über ein Relais
zum Zündplus vom Radio führen, dann sollte das auch gegessen sein.
Gutes Gelingen :-)

P:S: Nicht vergessen falls noch das Original Radio bei euch verbaut sein sollte dieses vorher zu scheiden mit dem Tech2. Ich habs vergessen und musst dann nochmal extra umstecken und es scheiden.
 
Was ich persönlich als stören empfinde ist das wenn Motor aus auch Radio aus also nichts mit Radio bis Schlüssel ziehen.
Da muss ich mich nochmal hinsetzen und beim Sicherungskasten das Kabel abgreifen das auch Strom führt bis zum Schlüssel ziehen und dann über ein Relais
zum Zündplus vom Radio führen, dann sollte das auch gegessen sein.
Gutes Gelingen :-)

P:S: Nicht vergessen falls noch das Original Radio bei euch verbaut sein sollte dieses vorher zu scheiden mit dem Tech2. Ich habs vergessen und musst dann nochmal extra umstecken und es scheiden.

Betreffs ein-und ausschalten: du brauchst nur die dauerplus Leitung auf Zündungsplus legen.
Damit geht das Radio auch nicht aus, wenn der Schlüssel gezogen wird.
Allerdings: wenn man vergisst, das Radio auszuschalten, saugt es dir die Batterie leer.

Zum scheiden lassen:
das ist nur notwendig, wenn das Radio verkauft werden soll. Weil sonst kann niemand was damit anfangen.
Wenn du den Saab eines Tages verkaufen willst, kannst du das originale-ungeschiedene Radio jederzeit wieder einbauen.
Einem Drittanbieter Radio und dem Saab ist es ziemlich egal, ob das originale Radio geschieden wurde.

Wie gesagt: ist nur wichtig, wenn man das originale Radio verkaufen will.
 
Allerdings: wenn man vergisst, das Radio auszuschalten, saugt es dir die Batterie leer.
Was man mit einem von Klemme X gesteuerten Hilfs-Relais beheben kann. Mal im 902/931 Bereich suchen, hatten wir da ausgekaspert und Jan hatte das dann in seinem 931 umgesetzt.
 
Auch TV Empfang und DVD Spielfilme während der Fahrt (ist aber gefährlich)
Gehe davon aus, dass das Handbremskabel direkt an Masse verbunden wurde, statt an die Handbremse; denn diese Funktion sollte die Deblockierung für TV+DVD bilden, damit aus Sicherheitsgründen am Hauptgerät im Armaturenbrett während der Fahrt kein TV-DVD-Bild erscheint; aber für weiter Bildschirme auf den hinteren Sitzplätze sollte es immer freigeschaltet sein!

Pass auf, dass bei der MFK bzw. TÜV nicht darauf geachtet wird, ansonsten können sie Dir auffordern dies instand zu setzten und eine Nachprüfung anfordern; Kann Dir ein "Liedchen" davon singen, denn dieser Trick ist bei den Kontrollstellen bestens bekannt! Hast ein abnehmbarer Bildschirm? Dann weisst was zu tun ist! Ansonsten Handbremskabel das über Fahrzeugmasse sein Signal erhält abklemmen, sofern es leicht zugänglich ist.



die Kamera ist so versteckt angebracht, das nur bei genaues hinsehen zu entdecken ist
Bin neugierig, kannst bei Gelegenheit ein Bild davon einstellen?

Habe meine Rückfahrkamera zu meinem DNN9150DAB noch zu montieren; mein Gedanke war es neben der Nr.schildbeleuchtung zu platzieren. Hast für vorne auch eine Kamera vorgesehen? Da wird bei mir die CMOS320 montiert; diese funktioniert in Verbindung mit der CMOS230 hinten und kann jeweils für vorne manuell angesteuert werden.
 
Super, vielen Dank für Dein Beispiel, habe genau dieselbe Vorstellung für diese Montage!

Klar für jene unter uns, die werkzeugmässig nicht ausgestattet sind und keine Werkstatthandbücher haben, ist es sicherlich mit einem gewiss grösseren Aufwand verbunden.

Da bei meinem 9.5er SC bereits viel andere Abänderungsarbeiten gemacht wurden bzw. auch noch viele andere bevorstehen, ist es kein aufwendiges Problem mehr, sondern für mich reine Liedenschaft geworden. Habe glücklicherweise aus einem Schlacht-9.5er (übrigens ehemals aus Deiner Region Karlsruhe) mit identischer Innenausstattung die meisten Innenverkleidungen im Doppel, sodass für meine individuelle Abänderungen alle Diskussionen überflüssig sind, wie z.B. D-Säulen- und die Seitenkunststoffverkleidung für Lüftungsausgang inkl. Oberteil der Heckklappenverkleidung, sowie die faltbare Textilheckablage von original heller in dunkele Farbe plastikbespritzt bzw. umbezogen werden, um somit zu verhindern, dass die hellen Innenverkleidungsstücke von innen nicht mehr in die Fenster reflektieren, sowie auch noch zusätzliche 6x9-Lautsprecher (für zusätzliche Echo- und Ambiencebildung über den DSP) in der Heckklappenverkeidung montiert und zugleich der Heckklappenhohlraum innen gegen Schall abgedichtet wurde, zudem Dank dem erhöhten Kofferraumholzboden, gibt's darunter überraschend vielen tollen Platz um gleich mehrere Endstufen unsichtbar zu platzieren, damit alle Lautsprecherabänderungen (16cm in alle Türen + herausnehmbare SubW.-box hinter der Rücksitzlehne im Kofferraum) angetrieben werden ... usw.
 
Pass auf, dass bei der MFK bzw. TÜV nicht darauf geachtet wird, ansonsten können sie Dir auffordern dies instand zu setzten und eine Nachprüfung anfordern; Kann Dir ein "Liedchen" davon singen, denn dieser Trick ist bei den Kontrollstellen bestens bekannt! Hast ein abnehmbarer Bildschirm? Dann weisst was zu tun ist! Ansonsten Handbremskabel das über Fahrzeugmasse sein Signal erhält abklemmen, sofern es leicht zugänglich ist.

.

Warum? Es gibt kein Gesetz in Deutschland, welches TV /Video gucken während der Fahrt explizit verbietet.
Mal ganz davon abgesehen, das auch ich es sinnfrei finde, während der Fahrt TV zu gucken.
Dennoch ist es nicht verboten!
Wenn BMW und Mercedes das von Haus aus macht, so ist es allenfalls eine freiwillige Selbstbeschränkung.
Ähnlich dem Abregeln der Geschwindigkeit bei 250 kmh.
Dennoch kann man sich -für einiges an Kohle- die Beschränkungen in genau diesen Autohäuser auch wieder aufheben lassen.
Allenfalls die Versicherung könnte sich querstellen, wenn ein Unfall wegen der Ablenkung passiert.
 
Funktionieren die Lenkradtasten eigentlich bei so einer Nachrüstung noch?
 
Funktionieren die Lenkradtasten eigentlich bei so einer Nachrüstung noch?

Ja, wenn Du einen 9-5 VOR Chrombrille hast, kannst du die Sigale am SID abnehmen.
Die Chrombrille verlangt da etwas mehr Aufmerksamkeit. Die Leitungsfarben haben sich geändert, aber machbar ist es auch noch. Musst mal hier die diversen Beträge durchforsten.
Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit @Telepath - der hatte seine Vorgehensweise hier dokumentiert. Ich bin aus beruflichen Gründen leider (immer) noch nicht soweit, obwohl alles bereit liegt.

Gruß Carsten
 
Hi,
bin auch gerade dabei, bei meiner Chrombrille Limousine von 2009 ein 2 DIN Gerät (Kenwood DMX8019DAB mit Wireless CarPlay) zu installieren. Man hat mir für die Lenkradtasten diesen Adapter empfohlen ACV 42-SA-x01 Kenwood und für die Einbindung das Harman Kardon Soundsystem diesen Adapter ACV Aktivsystemadapter Mercedes Bose System. Bin gespannt ob das funktioniert und ja ich bau es nicht in einen Mercedes ein.

Jetzt zu meiner Frage, angeschlossen soll noch eine Rückfahrkamera (Kenwood CMOS 230) , welcher ist der beste Leitungsweg vom Kennzeichenhalter/Kennzeichenbeleuchtung zum Radioschacht bei meiner Limousine. Wo und wie greife ich das Rückfahrsignal am besten ab?

Grüße Cosi
 
Also ohne mich jetzt tiefer in die Materie einzuarbeiten, finde ich die hier bereits gezeigten Einbauten sehr interessant.
Ich habe in beiden 9-5 (MY98 u. MY03) das AS3 mit Harman/Kardon und Pioneer Kassette-CD Headunit.
Lässt sich so ein upgrade, wie oben beschrieben, tatsächlich OHNE Klangverluste (H/K Verstärker einbinden) und Bedienkomfort (Lenkradtasten bleiben funktionsfähig) realisieren ?
 
Also ohne mich jetzt tiefer in die Materie einzuarbeiten, finde ich die hier bereits gezeigten Einbauten sehr interessant.
Ich habe in beiden 9-5 (MY98 u. MY03) das AS3 mit Harman/Kardon und Pioneer Kassette-CD Headunit.
Lässt sich so ein upgrade, wie oben beschrieben, tatsächlich OHNE Klangverluste (H/K Verstärker einbinden) und Bedienkomfort (Lenkradtasten bleiben funktionsfähig) realisieren ?

Genau das System habe ich auch (MY99). Mir wäre schon wichtig, das die Lenkradtasten dann funktionieren.
Analog zum Skandinav-System, was ich im 9-3III habe.
 
Zurück
Oben