Saab 9-5 ladedruck 2.0t

Registriert
22. Sep. 2017
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
hallo Leute habe mal eine wichtige Frage ab wann spricht euer Turbolader an bei der Fahrt? Ich habe den B205E Motor mit 150ps und dem Softturbo. Bei mir geht bis 3500u/min nichts und ab 3500 u/min geht der Turbo und dann geht es auch vorwärts.

Vielen Dank schon mal

Gruß
 
So 1000U/min früher sollte es schon los gehen.
 
Werde es morgen gleich prüfen. Kann es daran liegen das ich aktuell sehr viel Verbrauch habe ? Do um die 15 Liter auf 100 km?
 
Das ist aber ein enormer Verbrauch. Mein SID zeigt mir im Moment circa 7,4-7,8Liter auf 100km an.
 
Ok dann heißt es wohl Überstunden machen am Motor und pc
 
Der Softi hat doch schon viel früher ordentlich Drehmoment. Ab 2.000 Touren schiebt er doch schon mit Turbo-Unterstützung recht spürbar.
 
Der Softi hat doch schon viel früher ordentlich Drehmoment. Ab 2.000 Touren schiebt er doch schon mit Turbo-Unterstützung recht spürbar.
Das maximal Drehmoment soll tatsächlich ab 1800U/min anliegen, gefühlt "kommt" der Wagen aber später. Guter Test: bei 80km/h im 5. Gang voll beschleunigen. Da merkt man, dass da nicht sofort "Bums" da ist.
Mein Ex-LPT hatte aber auch ein Stage1 Tuning, evtl. war da auch alles etwas nach hinten verschoben.
 
Das maximal Drehmoment soll tatsächlich ab 1800U/min anliegen.....
Ich kenne das nicht anders, spüre den Turbo schon unterhalb dieser Drehzahl ganz leicht. Und je nach Gangwahl ist er ab min. 2.000 Touren voll am Werkeln, falls man das vom Standardsofti überhaupt sagen darf. Klar, so ein Turbo braucht immer seine Anlaufsekunde.
 
Das maximal Drehmoment soll tatsächlich ab 1800U/min anliegen, gefühlt "kommt" der Wagen aber später. Guter Test: bei 80km/h im 5. Gang voll beschleunigen. Da merkt man, dass da nicht sofort "Bums" da ist.
Mein Ex-LPT hatte aber auch ein Stage1 Tuning, evtl. war da auch alles etwas nach hinten verschoben.

Ich kann jetzt nur für den B205 2.0t im 9-3I sprechen.

Das Einsetzen desTurbos spürt man m.E. am Deutlichsten, wenn man wie folgt vorgeht (auch in der 30er-Zone testbar):

Straße mit Steigung suchen, den Berg hoch anfahren, ab ca. 2500U/min in den 2. schalten, ein wenig Gas geben, Gas exakt halten. Ab einer gewissen Drehzahl (ich glaube so 1800U/Min) spürt man - obwohl das Gas lediglich gehalten ist, einen deutlichen Schub nach vorne.

Kann es daran liegen das ich aktuell sehr viel Verbrauch habe ? Do um die 15 Liter auf 100 km?

OK, der Wert liest sich erstmal ziemlich hoch.

Wie ist das Fahrverhalten? Schalter oder Automatik?

Wenn man im 9-5 Automatik überwiegend Stop&Go in der Stadt fährt, sind 15l m.E. genau so wenig utopisch wie 7l bei konstant 110km/h auf der Autobahn...
 
Check mal das Rückschlagventil zwischen Ventildeckel und Drosselklappe (weiß/rot, 4mm Unterdruckleitung)
Ist der Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappe und Benzindruckregler richtig angeschlossen, oder überhaupt angeschlossen?
Ist dein Ladeluftsystem dicht? Kühler, Schläuche etc.
Hast du das APC richtig angeschlossen?
Hast Du nach Einbau des Motors alle Fehler gelöscht, evtl. mal Batterie 30 min. abgeklemmt?
Ist die Drosselklappe im "limp home"-Modus?
Wenn Du Tech hast, vergleiche mal die Luftmasse zwischen "angefordert" und dem "Ist-Wert". Evtl. LMM fehlerhaft.
Funktioniert die Wastegate-Dose/Gestänge?
Ist der KAT in Ordnung. Evtl. per Tech "Kat-Test" durchführen. Evtl. auch KAT verschmolzen, passiert oft wenn Zündkassette fehlerhaft.
Sieht dann im KAT aus, wie Kerzenwachs. Dadurch kein Durchlass mehr. Abgasgegendruck zu hoch.
 
Noch was:

Welche Zündkerzen hast Du verbaut?
 
Zurück
Oben