Hallo zusammen,
ich fahre seit gut 2 Jahren einen 3,0 TiD mit inzwischen knapp 190 Tkm und bin äußerst zufrieden, natürlich erster Motor, erster Turbo, etc...
Dabei gibt es gravierende Dinge, die in den vielen Diskussionen um den 3,0 Tid außer Acht gelassen werden:
- bei meinem 9-5er wurde die Kopfdichtung gemacht und verstärkt
- mein 9-5er ist ein österreichisches Fahrzeug, das immer top gewartet und in achtsamen Besitz war....und ein Tempolimit von 130km/h gewohnt ist
(- auch noch ein Detail: meiner hat alle Upgrades die Saab bis 2005 am 3,0 Tid vornahm, also größerer Luftfilter, etc.)
Man wird in Österreich oder auch der Inner-Schweiz wenige 3,0 Tid mit zweitem oder gar dritten Motor finden, wie gesagt, das Fahrprofil ist hier einfach anders. Motorschäden gibts überall, die 1,4 TSI von VW gehen auch reihenweise hoch...
Alles in allem: ein 3,0 TiD ist ein top Auto, laufruhig, kraftvoll und sparsam...und inzwischen sehr preiswert.
Aber: er mag es nicht, wenn man ihn mit 180 oder mehr über die Bahn jagt....und die kopfdichtung muss gemacht sein.
Wenn diese Knock-out-Punkte erledigt sind, hat man einen soliden Diesel der auch Spaß macht, eben bis max 180 auch ohne schlechtes Gewissen.
Bedenken muss man aber immer auch, dass ein Diesel höhere Wartungskosten hat, als ein Benziner...egal wie zuverlässig der Rest ist.
LG aus OÖ!