Saab 9-5 Elektrik Problem

Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
264
Danke
65
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen,

Es geht um einen 9-5 2.0t Vector aus Bj 2002 mit Automatik.

Es war alles in Ordnung, plötzlich gingen bei der Fahrt die Warnlampen an.
ESP oft, MKL, Getriebestörung.
Gleichzeitig ging die Automatik in den Notlauf. Manuelles Schalten möglich. Kein Kickdown.
Dazu fielen Drehzahl, Temperaturanzeige aus, ebenfalls das Tempomat und die Klima hat nicht mehr gekühlt, obwohl auf Low gestellt.
Auch die Verbrauchsanzeige ging aus und zeigte - - - an.

Während der Weiterfahrt gingen bergauf plötzlich die Grundfunktionen (Drehzahl, Temperatur, Kühlung) wieder an. Auch der Bordcomputer ging wieder.
Die Warnleuchten blieben an, das Getriebe blieb weiter im Notlauf.
Zuhause angekommen nach Neustart des Wagens blieben die Instrumente zwar an, jedoch leuchtete alles andere fröhlich weiter.

Mein BMW-Schrauber tippt auf Kabelproblem. Ich ebenfalls.
Sicherungen habe ich alle mit der Prüflampe geprüft, alle In Ordnung.
Mein Tester bekommt keine Verbindung zum OBD, es könnte aber auch am Preis des Testers liegen.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 

Anhänge

  • IMG_20220817_174943.jpg
    IMG_20220817_174943.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220817_180522.jpg
    IMG_20220817_180522.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl irgendwo eine fehlende Masse sein.
Gerne gibt es eine Korrosion im Zentralstecker (Motorkabelbaum zum Steuergerät) an der Spritzwand unter der Blechabdeckung.
Ne sterbende Batterie mag ich mir bei den Symptomen nicht vorstellen. Dazu sind es zu viele Fehler. Aber die kann man ja mal fix tauschen.
 
Das war auch mrin Gedanke.
Danke sehr!

Vergessen: Die Batterie vom Varta ist schon neu.
Ich sammrld jetzt und kann frühestens Freitag wieder was dazu sagen, weil ich erst da den Wagen wiedersehe.
 
Oder ein Fehler im Hauptinstrument? Das ist ja nicht nur eine einfache Anzeigeeinheit, sondern der zentrale Knoten für das Bus-System...
Oder ein anderer Fehler im Bus-System, wie er ja z.B. gerne durch einen grünspanigen unbenutzten CD-Wechslerstecker im Feuchtmilieu verursacht wird...?
 
Da man mit einem OBD-Tester keinen Zugriff hat, wird es ein BUS-Problem sein.
Die Tacho-Einheit MIU (Main-Instrument-Unit) ist der Bus-Bahnhof für die beiden Bus-Systeme. Low und Highspeed werden dort gesammelt und an die restlichen Systeme weitergesendet.
Ob die Tachoeinheit defekt ist oder "nur" ein Masse-Problem vorhanden ist...kann ich aus der Ferne auch nicht beurteiloen.
Am billigen Tester wird es nicht liegen. Da wird auch ein Tech-2 von SAAB original keinen Zugriff haben.
Wo fängt man da an? Tacho ausbauen und Stecker kontrollieren?
 
Guten Morgen,

Es geht um einen 9-5 2.0t Vector aus Bj 2002 mit Automatik.

Es war alles in Ordnung, plötzlich gingen bei der Fahrt die Warnlampen an.
ESP oft, MKL, Getriebestörung.
Gleichzeitig ging die Automatik in den Notlauf. Manuelles Schalten möglich. Kein Kickdown.
Dazu fielen Drehzahl, Temperaturanzeige aus, ebenfalls das Tempomat und die Klima hat nicht mehr gekühlt, obwohl auf Low gestellt.
Auch die Verbrauchsanzeige ging aus und zeigte - - - an.

Während der Weiterfahrt gingen bergauf plötzlich die Grundfunktionen (Drehzahl, Temperatur, Kühlung) wieder an. Auch der Bordcomputer ging wieder.
Die Warnleuchten blieben an, das Getriebe blieb weiter im Notlauf.
Zuhause angekommen nach Neustart des Wagens blieben die Instrumente zwar an, jedoch leuchtete alles andere fröhlich weiter.

Mein BMW-Schrauber tippt auf Kabelproblem. Ich ebenfalls.
Sicherungen habe ich alle mit der Prüflampe geprüft, alle In Ordnung.
Mein Tester bekommt keine Verbindung zum OBD, es könnte aber auch am Preis des Testers liegen.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Bei unserem 2007er waren es ähnliche, wenn nicht gar die gleichen Symptome. Via Tech keine Kommunikation zu diversen Steuergeräten. Im live Bild konnte man sehen wie sich einzelne Steuergeräte alternierend an und wieder abgemeldet haben.
Am Ende war es der Zündschlossschalter. Ausgebaut, zerlegt, gereinigt, alles wieder gut.

Warte nicht zu lange mit einer genauen Diagnose/Reparatur, oder klemm die Batterie ab, bei unserem hat er u.a. Kriechströme gezogen und die 1 1/2 Jahre alte Batterie gekillt.
 
Erstmal vielen Dank an alle hier!

Ich habe einige Dinge gefunden.
Ein Kabel ist zerfressen, ein Kontakt im Stecker echt dunkel. Den habe ich geschliffen.
Momentan nach zwei Fahrten sind alle Fehler weg und der Wagen fährt wie vorher.


Mit meinem OBD komme ich momentan nicht mal in meinen Ford rein. Wahrscheinlich ist dort ein Problem im Kabel des OBD, da er wirklich oft benutzt wird. Daher lege ich das erstmal so weg.

Entweder lag es jetzt an diesem einen Kontakt und den zerfressen en Kabeln, wobei es wirklich sehr nach Tierbiss aussieht, oder es sind Saab Selbstheilungskräfte am Werk und wir werden das Problem hier nochmal genauer suchen müssen.
Momentan läuft wieder alles....
Schon seltsam.
 

Anhänge

  • IMG_20220821_201416.jpg
    IMG_20220821_201416.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220819_080516.jpg
    IMG_20220819_080516.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 63
Update:
Nach dem reinigen des Steckers keine totale Besserung.
Durch Zufall fand ich noch relativ lockere Batteriepole. Diese sind nun festgeschraubt und bisher kam der Fehler auch nicht wieder.
Saab Spezialist sagt (Ferndiagnose, da anders nicht möglich) :
Kombiinstrument, KW-Sensor, Abs-Ring. Und zwar alles zusammen.
Sensor und Tacho sind bestellt. Werden getauscht.
Ins OBD komme ich immernoch nicht rein.
Aber nach dem vierten Start waren alle Fehler von allein weg und alle Lampen aus.
Bei der nächsten Fahrt (10+10km) blieben alle Lampen aus und der Wagen fuhr normal.

Ich beobachte weiter und bedanke mich nochmal bei allen hier!
 
Aktuell immernoch fehlerfrei.
Das Problem war also doch ein Masseproblem und zwar einfach durch lose Pole an der Batterie.

Der Tester kam übrigens nicht rein, weil er einen Kabelbruch auf zwei Leitungen hatte. Jetzt kommt er wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kater fühlt sich am Bauch gekrault...denn sein Tipp in Richtung Masse war ja schon passend-
...
Ich sehe da allerdings noch nicht das Ende im Gelende.
Es wird weitere Probleme geben.

Mich. :biggrin:
 
Zurück
Oben