Saab 9-5 Aero in Sindelfingen

Registriert
20. Jan. 2008
Beiträge
75
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Ich bin seit mehreren Jahren Saab-Fahrer (erst einen 9000, dann seit 18 Monaten einen 9-5 2,3 SE).
Der letzte wurde mir leider vor zwei Wochen durch das Nehmen der Vorfahrt genommen. :frown:
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen schwedischen Gefährt.
Was die Saab-Suche angeht, muss ich leider sagen, wohne ich im falschen Teil Deutschlands, nämlich im hohen Norden, in der Nähe von Flensburg.
So, nach der langen Vorrede nun zu meinem Problem, bzw. meiner Bitte:
Ich habe den folgenden Aero bei mobile gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=127648560

Sieht ganz gut aus. Ist lt. Auskunft des Verkäufers lückenlos Saab gewartet, Ölwechsel-Intervalle lt. Scheckheft alle 15-20tkm.

Was haltet Ihr davon?

Wohnt jemand von Euch zufällig in Sindelfingen und/oder kennt den Händler? Auf Saab ist er ja nicht spezialisiert.

Vielleicht wohnt ja auch jemand unmittelbar in der Nähe des Händlers und könnte mal "vorbeischauen", um zu sehen, wie der Wagen so dasteht...:confused:
Ich weiß, ist ziemlich viel verlangt. Ich würde nur ungern durch die ganze Republik reisen, um dann festzustellen, dass der Wagen nichts ist.

Bei meiner letzten Kaufberatung ergab sich ja auch rein zufällig, dass der Wagen wohl eher nichts ist.

Guckst Du hier:
http://www.saab-cars.de/9-5-i/38827-9-5-aero.html

Schöne Grüße von der dänischen Grenze...
 
Hallo,

Ölwanne abnehmen und auf Verkokung überprüfen lassen - wenn versifft, Finger weg - wenn sauber, kaufen (vorausgesetzt er stellt sich so dar wie er angeboten wurde).
 
Vom Grundsatz her eine richtige Aussage....dennoch oberflächlich:rolleyes:
 
Hallo,

Ölwanne abnehmen und auf Verkokung überprüfen lassen - wenn versifft, Finger weg - wenn sauber, kaufen (vorausgesetzt er stellt sich so dar wie er angeboten wurde).
Wie kann ich denn dort vor Ort die Ölwanne abnehmen und auf Verkokung überprüfen?:confused:
Man bedenke, ich würde mit dem Zug anreisen. Ich wohne ja fast 900km weit weg und habe keinen Saab mehr (schniff):frown:
 
Wohnt jemand von Euch zufällig in Sindelfingen und/oder kennt den Händler?

Der Händler ist mir bekannt. Ist ein typischer orientalischer Gemischtwagen-Dealer für gebrauchte Wagen überwiegend der Oberklasse. Ein Forenmitglied bei m-t hat dort einen 9-3 I gekauft und ist zufrieden mit dem Wagen.

Nachtrag: Der Aero scheint den Fotos nach zu urteilen eine ordentliche Lackmacke am hinteren Stoßfänger an der linken Ecke über dem Auspuff zu haben. Bei dem Händler ist mir schon mehrfach aufgefallen, daß er seine Autos ohne Hinweis selbst auf schwerwiegende optische Mängel anbietet.
 
und wahrscheinlich ist mit sicherheit davon auszugehen, daß die hinteren bremsen matsch sind (400-500 Eur) und bei 110tkm oder (120tkm ?? weiß ich nimmer) wird's dann auch nochmal richtig teuer.
lustige austattung hat der, sentronic mit wippen, xenon, aber kein navi und teilleder...was mag dann wohl für ne mucke verbaut sein AS-2 ???

ich hatte im winter 2008 für meinen 2003/ Schalter noch 14500 euro gelegt mit 91tkm, allerdings bis auf die Arschlüftung vollausgestattet und noch vor dem ("kompletten") Sabbzusammenbruch
 
und wahrscheinlich ist mit sicherheit davon auszugehen, daß die hinteren bremsen matsch sind (400-500 Eur) und bei 110tkm oder (120tkm ?? weiß ich nimmer) wird's dann auch nochmal richtig teuer.
lustige austattung hat der, sentronic mit wippen, xenon, aber kein navi und teilleder...was mag dann wohl für ne mucke verbaut sein AS-2 ???

Das mit den Bremsen ist `ne Vermutung, aber die umfangreiche 110.000 km-Inspektion eine Tatsache. :wink:
Und Navi ab Werk gab es nach meiner Erinnerung erst ca. Mitte 2003 oder zum Mj. 2004. Jo, die Ausstattung ist schon etwas eigenartig. Kein Vollleder und dann noch (häßliche) Vector-Alus.
 
Wieso hässliche Felgen? Ich finde dieses grobschlächtige Design mega-geil, höchstens noch getoppt von den Double-Threespokes. Aber Vector-Sitze und -Felgen an einem Aero sind tatsächlich eigenartig.

Wie kommt ihr eigentlich immer auf die 110.000 km-Marke für die große Inspektion? Laut meinem Inspektionsheft liegt das bei 120.000 km an.
 
...dem kann ich mich nur anschließen! Die Felgen sind spitze und passen ausgezeichnet zu dem Wagen...!!! :smile:

Die schönsten Felgen bei Saab waren schon immer die groben 3-Speichen Räder (Aeros, Super-Aeros, usw.) - vom klassischen 900er, über 9000er usw.

Filigrane Speichenfelgen passen meiner Meinung nicht zu einem Saab - aber zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack...:tongue:
 
Der Händler ist mir bekannt. Ist ein typischer orientalischer Gemischtwagen-Dealer für gebrauchte Wagen überwiegend der Oberklasse. Ein Forenmitglied bei m-t hat dort einen 9-3 I gekauft und ist zufrieden mit dem Wagen.

Nachtrag: Der Aero scheint den Fotos nach zu urteilen eine ordentliche Lackmacke am hinteren Stoßfänger an der linken Ecke über dem Auspuff zu haben. Bei dem Händler ist mir schon mehrfach aufgefallen, daß er seine Autos ohne Hinweis selbst auf schwerwiegende optische Mängel anbietet.
Vielen Dank!
Der Verkäufer hat mittlerweile bestätigt, dass der Wagen "minimale Lackschäden" hat. War mir noch gar nicht aufgefallen. Weiterhin hat mir der Verkäufer bestätigt, dass die Laderaumabdeckung fehlt. Die hat der Vorbesitzer "verloren"? Wie kann man denn eine Laderaumabdeckung verlieren? Mit offener Heckklappe fahren? :biggrin:
 
Wie kommt ihr eigentlich immer auf die 110.000 km-Marke für die große Inspektion? Laut meinem Inspektionsheft liegt das bei 120.000 km an.

Nach meiner Erinnerung: 1. Inspektion bei 10.000 km, dann alle 20.000 km = 30.000/50.000/70.000/90.000/110.000. So war es bei meinen 9-5 Mj. 2000 und 2002. Es kann natürlich sein, daß Saab das ab Mj. 2003 oder 2004 geändert hat. Da bin ich nicht auf dem Laufenden.
 
Wieso hässliche Felgen? Ich finde dieses grobschlächtige Design mega-geil, höchstens noch getoppt von den Double-Threespokes.

...dem kann ich mich nur anschließen! Die Felgen sind spitze und passen ausgezeichnet zu dem Wagen...!!! :smile:

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde die Vector-Alus die häßlichsten, die man einem 9-5 überhaupt antun kann. :biggrin: :tongue:


Vielen Dank!
Der Verkäufer hat mittlerweile bestätigt, dass der Wagen "minimale Lackschäden" hat. War mir noch gar nicht aufgefallen. Weiterhin hat mir der Verkäufer bestätigt, dass die Laderaumabdeckung fehlt. Die hat der Vorbesitzer "verloren"? Wie kann man denn eine Laderaumabdeckung verlieren? Mit offener Heckklappe fahren? :biggrin:

Laderaumabdeckung wäre nicht das Problem. Gibt´s mittlerweile für wenige €€€ beim Schrotti oder ebay. Aber umfangreiche Lackmacken relativieren den auf den ersten Blick recht günstigen Preis. Seltsamerweise haben viele Autos dieses Händlers optische Mängel. Also ich habe, wenn ich ab und zu in Sindelfingen bin und dort vorbeischaue, dort noch kein rundum überzeugendes Angebot gesehen.

Ich persönlich würde einen Aero in der Preisklasse 9000 Euro aufwärts bevorzugt beim Saab-Händler suchen/kaufen und nicht auf 500 Euro schauen.
 
Nach meiner Erinnerung: 1. Inspektion bei 10.000 km, dann alle 20.000 km = 30.000/50.000/70.000/90.000/110.000. So war es bei meinen 9-5 Mj. 2000 und 2002. Es kann natürlich sein, daß Saab das ab Mj. 2003 oder 2004 geändert hat. Da bin ich nicht auf dem Laufenden.

Bei mir steht für die Benziner 1x jährlich oder alle 30.000 km zur Inspektion, wo man dann bei 120.000 landet. Da sind laut Service-Heft dann alle Filter, und das Poly-V-Riemengedöns fällig. Interessant finde ich, dass das Zündkerzen-Tauschintervall mit 60.000 km angegeben ist. Also so lange bleiben die bei mir nicht drin (beim Vorbesitzer übrigens auch nicht).
 
Bei mir steht für die Benziner 1x jährlich oder alle 30.000 km zur Inspektion, wo man dann bei 120.000 landet. Da sind laut Service-Heft dann alle Filter, und das Poly-V-Riemengedöns fällig. Interessant finde ich, dass das Zündkerzen-Tauschintervall mit 60.000 km angegeben ist. Also so lange bleiben die bei mir nicht drin (beim Vorbesitzer übrigens auch nicht).

Dann wurden die Wartungsintervalle tatsächlich ab Mj. 04 geändert. Früher war es, egal ob Benzin oder Diesel, so wie zuvor beschrieben. Da war bei 110.000 km der große Insp.-Umfang mit Poly-V-Riemen usw.
60.000er-Zündkerzenintervall ist mittlerweile Standard. Viel schlimmer finde ich 30.000 km-Ölwechselintervalle. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Aero ist und nicht doch ein echter Vector?
Das Baujahr 2003 sollte m.E. doch schon das Aero-Frontspoilerset tragen, dann die Vectorfelgen, Teilleder...

Irgendwie komisch alles....


Korrektur:
Schöne Aero-Spoilerlippe vorne kam erst 2004.
 
Vielen Dank an alle!
Ich bin mittlerweile fündig geworden (hier im Forum) und nun Eigentümer eines Saab 9-5 Vector/Aero/Hirsch.:tongue:
Ihr könnt ja mal raten, welcher das ist.
 
Herzlichen Glückwunsch.

Aber entweder Vector mit Hirsch oder Aero mit Hirsch. Beides geht nicht.
 
Rotkohl und Knödel mit Hirsch ist auch gut :biggrin:
 
Zurück
Oben