Saab 9-5 Aero eintragungsfähiges Tuning

Jetzt mal im Ernst, auch wenn einige ihn nicht mögen.
Fragt bei Heuschmid nach - dort ist alles eintragungsfähig und kostet keine 8K !!
 
Ich weiß nicht warum man Herrn Heuschid nicht mögen sollte, Er ist ein netter Mann, mit korrekten Umgangsformen!
Natürlich ist er in erster Linie Geschäftsmann und muss von seinem Geschäft leben!
Es ist für mich verständlich, dass Er seine Produkte als das Optimum darstellt und vergleichbare Produkte anderer Anbieter aus maximal 2. Wahl darstellt!
Aber das ist für mich ein normales Geschäftsgebaren, wenn ich einen Verkäufer von iPhonen zu Produkten von Samsung befrage wird dieser genauso reagieren!
Und eins muss man sagen, die Firma Heuschmid ist schon sehr preisintensiv, nur für eine AGA 1.800 € da bin ich bei einer intensiveren Leistungssteigerung schnell bei 5 - 6 t-€!

Nun noch mal zu meinem eigenen Thema!
Wenn das Mustergutachten erstellt wird, werden alle veränderten Bauteile aufgenommen und in das Gutachten genau beziffert!
Bei dem Gutachten wird nur zwischen Schalter und Automatik unterschieden!
Ein eventuelles Gutachten würde das Vorfacelift, Facelift und die Chrombrille umfassen!
Wichtig sind die Baureihe, der Grundmotor und der verbaute Turbolader!
So wie ich verstanden habe, könnte selbst ein B235E so er den Mitsubishi-Turbolader und die AERO-Bremsen verbaut und eben die bezifferten Komponenten hinzufügt diese Leistungssteigerung eingetragen bekommen!
Ob jetzt die Leistungssteigerung selbst etwas bring kann ich noch nicht sagen, das wird ein Test zeigen.
Wir haben jetzt 2 Aeros Automatik Kombi in der Familie, der von meinem Vater ist EZ /2003 und mein Neuzugang ist EZ 9/2001! Beide sind fast identisch ausgestattet, mit Schiebedach, Leder mit Memory, Anhängerkupplung usw.!
Beide Motoren haben ungefähr die selbe Laufleistung!

Es wäre halt schön, wenn sich wenigstens 5 finden würden, dann wären die Kosten für jeden einzelnen unter denen als sie jeweils einzeln für eine Vollabnahme nach §21 kosten würde und man ist dann nicht mehr auf ein evtl. Wohlwollen des jeweiligen Prüfers angewiesen.
Der Prüfingenieur würde das Projekt von Anfang an betreuen, so das es dann beim eigentlichen Abnahmetermin keine bösen Überraschungen geben sollte!
 
Grundsätzlich hätte ich Interesse, ich habe einen 2000er Schalter, mir fehlt jedoch eine Aussage über die Leistung und wer das macht!
ME sollte man eher z.B. Maptun oder Noobtune ins Boot holen.
Hier Interessenten sammeln und dort vermarkten lassen!
 
Grundsätzlich finde ich solche Ideen und Inititiven ja immer interessant und gut, unabhängig davon, ob sie mich persönlich interessieren.

Selbst wenn das mit dem Mustergutachten jetzt klappen sollte, sehe ich da noch ein anderes Problem.
Das Gutachten bezieht sich dann ja, wenn ich das richtig rausgelesen habe, explizit auf spezielle Bauteile bestimmter Hersteller.
Und was, wenn der Hersteller seine Produktion aus welchem Grund auch immer einstellt? Die Gefahr sehe ich als real an, wenn ich mir die Verfügbarkeit von Teilen aus dem Aftermarket so ansehe, die sicher in deutlich größerer Zahl geordert werden als z.B. eine AGA für diese spezielle Leistungssteigerung. Sollte das der Fall sein, ist das komplette Mustergutachten wertlos.
Da kommen wir dann auch wieder zum Preis - die Marge müsste schon so verlockend sein, dass auch (seltene) Einzelanfertigungen sich für den Hersteller noch lohnen, um ihn halbwegs mittelfristig dazu zu bewegen, die Teile bei Bedarf (nach-)zu liefern, und selbst das bietet keine Gewähr.
Es würde also nur Sinn ergeben, wenn man möglichst alle potenziellen Interessenten kurzfristig mit ins Boot bekommt, solange alle Komponenten noch sicher verfügbar sind. Darauf zu hoffen, dass sich Kosten mittel- oder langfristig durch weitere Käufer relativieren, wenn z.B. später einmal ungetunte Aero zu einem Besitzer wechseln, der dann am Tuning Interesse hat, hielte ich aus dem genannten Grund für riskant. Wenn, dann sollte es sich für die Beteiligten auch im Rahmen einer einmaligen Aktion "rechnen".
Das muss dann jeder für sich wissen...
 
Ich weiß nicht warum man Herrn Heuschid nicht mögen sollte, Er ist ein netter Mann, mit korrekten Umgangsformen!
Natürlich ist er in erster Linie Geschäftsmann und muss von seinem Geschäft leben!
Es ist für mich verständlich, dass Er seine Produkte als das Optimum darstellt und vergleichbare Produkte anderer Anbieter aus maximal 2. Wahl darstellt!
Aber das ist für mich ein normales Geschäftsgebaren, wenn ich einen Verkäufer von iPhonen zu Produkten von Samsung befrage wird dieser genauso reagieren!
Und eins muss man sagen, die Firma Heuschmid ist schon sehr preisintensiv, nur für eine AGA 1.800 € da bin ich bei einer intensiveren Leistungssteigerung schnell bei 5 - 6 t-€!

Nun noch mal zu meinem eigenen Thema!
Wenn das Mustergutachten erstellt wird, werden alle veränderten Bauteile aufgenommen und in das Gutachten genau beziffert!
Bei dem Gutachten wird nur zwischen Schalter und Automatik unterschieden!
Ein eventuelles Gutachten würde das Vorfacelift, Facelift und die Chrombrille umfassen!
Wichtig sind die Baureihe, der Grundmotor und der verbaute Turbolader!
So wie ich verstanden habe, könnte selbst ein B235E so er den Mitsubishi-Turbolader und die AERO-Bremsen verbaut und eben die bezifferten Komponenten hinzufügt diese Leistungssteigerung eingetragen bekommen!
Ob jetzt die Leistungssteigerung selbst etwas bring kann ich noch nicht sagen, das wird ein Test zeigen.
Wir haben jetzt 2 Aeros Automatik Kombi in der Familie, der von meinem Vater ist EZ /2003 und mein Neuzugang ist EZ 9/2001! Beide sind fast identisch ausgestattet, mit Schiebedach, Leder mit Memory, Anhängerkupplung usw.!
Beide Motoren haben ungefähr die selbe Laufleistung!

Es wäre halt schön, wenn sich wenigstens 5 finden würden, dann wären die Kosten für jeden einzelnen unter denen als sie jeweils einzeln für eine Vollabnahme nach §21 kosten würde und man ist dann nicht mehr auf ein evtl. Wohlwollen des jeweiligen Prüfers angewiesen.
Der Prüfingenieur würde das Projekt von Anfang an betreuen, so das es dann beim eigentlichen Abnahmetermin keine bösen Überraschungen geben sollte!

Nochmals oder anders formuliert !
Heuschmid hat alle Gutachten vorrätig und es wird alles eingetragen.
Warum jetzt hier 5-10 Leute finden, um ein teures Gutachten zu finanzieren ?!

Mein Aero CS ist von Heuschmid getunt, alles ist eingetragen, auch die 3" Abgasanlage und der Racekat.
Sie habe alle Unterlagen vor Ort, von daher einfach kontaktieren und Geld sparen.
Sogar alte Hirsch Updates sind noch vorrätig, sonst nicht für Geld und Gute Worte zu bekommen.

Verstehe ich nicht. :stupido:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Herr Heuschmid kauft zu! Obwohl Er anderes behauptet! Wie schon geschrieben, ich habe persönlich mit Herr Heuschmid gesprochen!
Nur die von Ihm produzierten Teile sind in Ordnung und alles andere maximal 2.Wahl!
Direkt auf do88 angesprochen, Er kenne die Sachen nur vom hören/sagen,...!
Herr Heuschmid ist offizieller Vertreter von do88 Produkten! Kann jeder auf derxSeite von do88 nachlesen!
Und ich vermute ganz stark, dass auch Ferrita Teile in dieser Firma Verwendung finden! Nur eben zu ganz anderen Preisen!
Ich gönne jeden den wirtschaftlichen Erfolg, aber dann doch mit offenem Karten spielen!
Ich suche eine Alternative, die sich, falls sich genügend finden für alle lohnt!
(Feritta ist der Hersteller der 3"Downpipe wenn man bei BSR oder Maptune kauft ich denke es werden die meisten anderen Anbieter auf eben diese Firma zurückgreifen!)
Die Preise vergleichen kann dann ja jeder selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelabnahme ca. 1500EUR, Mustergutachten ca. 1600EUR (bei 5 Personen).
Die Teie muss ich auf jeden Fall kaufen. Sollten sie überhaupt eintragungsfähig sein, verlangen die Hersteller von vornherein mehr.
Da tendiere ich auch eher zu Heuschmid. Ist egal wo er seine Teile herbekommt. Ich sage was ich möchte, er sagt was machbar ist.
Dann stellt er mir den Saab umgerüstet und mit allen Papieren wieder hin.
@Rau1971: Mach mal bitte eine Auflistung aller Komponenten die du verbauen möchtest mit den entsprechenden Bruttopreisen inkl. Versand.
Mit einer Kalkulation zum Endpreis ist es vielleicht einfacher Mitstreiter zu finden. Den Endpreis vergleichen kann ich ja erst mithilfe deiner Aufstellung.
 
Ich halte mich da zurück, gebe aber den Hinweis das man mittlerweile für lächerlich geringe Gebühren bei den großen Handelsplattformen direkt mit TÜV SÜD oder SGS Qualitätsgutachten einkaufen kann.

Und noch einen gut gemeinten Hinweis zum Gutachten - ich würde NIEMALS einfach nur das Auto hinstellen und sagen "mach mal". Die Möglichkeit an diese Gutachten zu kommen gibt es bereits für wenige hundert Euro, jedoch ist das mit der Legalität immer die Frage. Im Zweifel müsst ihr nachweisen, dass das alles konform ist.

Dann ist das Gutachten nämlich gerade mal so viel Wert wie das Papier auf dem es gedruckt ist.

Ich unterstelle Herrn Heuschmid damit selbstverständlich nichts, aber es gibt immer einen weiter in der Kette der da eine Abkürzung nehmen könnte. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wärt ihr mit eurem Vorhaben ein Unternehmen wäre auch genau das die Devise im Rahmen einer vernünftigen Qualitätskontrolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben