Hej Chris!
Zum Allradantrieb:
Auch wenn man hier und da von Problemen hört, kann ich persönlich (zum Glück) nichts negatives sagen. Bisher keine Geräusche oder Auffälligkeiten.
Dennoch: Den Tipp hier aus dem Forum (der mir übrigens auch von einem Händler bestätigt wurde) werde ich auf jeden Fall beherzigen, und das Öl der Hinterachse prophylaktisch vorzeitig wechseln lassen.
Scheinbar soll es aber auch unterschiedliche Entwicklungsstände des Haldex-Getriebes geben. Kann sein, dass hier Ältere mehr betroffen sind, als die Neueren (Das ist aber Hörensagen!)
In Sachen Steuerkette:
Es sind auch bei Saab-Motoren (unterschiedlicher MY) Fälle vorgekommen. Sowohl beim 9-3, als auch beim 9-5. Was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist. Warum sollte nur der baugleiche 2,8'er im Insignia betroffen sein...
Einige hat es so um 50-60 tkm erwischt, andere Motoren wiederum laufen mit weit über 100.000 ohne Probleme.
Bei meinem 2011'er 9-5 II Turbo6, den ich seit einiger Zeit fahre, musste der Vorbesitzer bereits bei ca. 30.000 km (viel Langstrecke, zügig gefahren) die Kette samt Peripherie erneuern lassen. Sie hatte sich gelängt und das führte dazu, dass "Check Engine" leuchtete.
Die Reparatur hat über 3000 Euro gekostet. Bitter, da es keine Hersteller-Garantie oder Gewährleistung mehr gab.
Der Wagen hat jetzt knapp 50.000 runter - und ich hoffe sehr, dass das Problem nicht erneut auftritt!
Ob es grundsätzlich schlechtere Chargen von Ketten gab, das Problem konstruktionsbedingt ist bzw. "mangelnde" Wartung (z.B. späte Ölwechsel) verantwortlich für das Längen der Ketten ist, konnte ich noch nicht heraus bekommen. Auch das Hirsch-Tuning scheint nicht der Grund zu sein, weil auch Motoren ohne betroffen waren/sind. Auch kann man es wohl nicht auf bestimmte Produktions-Jahre beschränken. Fahrweise schließe ich auch mal vorsichtig aus, weil die Automatik ja eigentlich Drehmoment und Drehzahl regelt.
Leider konnte mir bisher auch niemand sagen, ob die nach solch einem Schaden neu verbauten Ketten besser/haltbarer sind.
Jedenfalls scheinen mir die werksseitig empfohlenen Ölwechsel-Intervalle von 30.000 Km in diesem Zusammenhang eine eher nicht so optimale Empfehlung zu sein. Ich werde bei meinem lieber alle 15.000 wechseln und hoffen, dass es hilft.
Der Intervall scheint bei Opel ja auch von 30 auf 15 tkm reduziert worden zu sein - jedenfalls las ich das im
Insignia-Forum. (Ja, ich schäme mich, dort reingeschaut zu haben)
Gruß
Olli