Saab 9-5 2.3t, Automatik, Limosine

Registriert
21. Feb. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Gemeinde.
Nun bin ich schon mehrere Monate mit dem Gedanken schwanger, mir einen 9-5 kaufen zu wollen. Zum Glück habe ich es nicht allzu eilig, da mein jetziges Vehikel noch gut läuft.

Da ich aus dem hohen Norden komme und das Angebot an Gebrauchten hier eher mager ist, müsste ich es wohl in Kauf nehmen für die Probefahrt einen etwas weiteren Weg auf mich zu nehmen.

Daher gleich mal die Frage an Euch, speziell die Ruhegebietler. Diesen hier finde ich ganz nett.

http://suchen.mobile.de/haendlerfahrzeug/Saab-9-5+Schwarz-125963512.html

Hat den vielleicht schon jemand besichtigt oder probegefahren? Bedeuten 220 PS = Hirsch?

Von den Kilometern her dürfte bald die große Inspektion anstehen, oder? Was würde dabei standardmäßig alles gemacht werden? Alle möglichen Ölwechsel, Zündkerzen usw. ließen sich noch selber hinkriegen. Viele Gebrauchte, die ich mit ähnlichen Kilometerständen gefunden habe, habe meist schon einen neuen Turbo. Wie langlebig ist das Teil in einem Saab? Und was kann noch so alles fällig werden?

Die Ausstattung finde ich ganz toll.

Da ich mich bei meiner Suche eigentlich nicht eingeschränkt habe, bzw. auch kompromissbereit wäre, wären die folgenden Punkte für mich aber trotzdem ganz nett:

- Limosine
- Vector (wegen der Sitze)
- Automatikgetriebe
- 2.0t, lieber aber 2.3t
- Tempomat
- Parkassi
- km gern < 100k

Komfortabel soll er sein, langstreckentauglich für gelegentliche längere Touren. Der tägliche Arbeitsweg beträgt aber nur 2x30km Autobahn und Landstraße.

Navi muss nicht sein, Farbe silber ist aber ein no-go für mich.

Preislich bewege ich mich im Bereich 10k EUR, eher weniger. Für eine Chrombrille evtl auch etwas mehr.. ;)

Die Problematik mit dem Ölschlamm vor MJ 2004 ist bekannt. Die meisten angebotenen 9-5 bei Mobile oder Autoscout stehen ja wie Blei, bzw. werden immer wieder mit dem selben Preis eingestellt (Sommerbilder). Hat dann wahrscheinlich auch meist einen Grund. Zu teuer, nicht verhandelbar oder ungepflegt.

Der FSH vor Ort kann mir leider auch nicht großartig weiterhelfen. Er meint, dass erst mit dem Verkaufsstart des neuen 9-5 wieder Schwung in den Gebrauchtmarkt kommt, bzw. wieder mehr angebote werden.
Ab wann soll denn eigentlich der neue 9-5 bei den Händlern stehen?
Anders gefragt: Muss ich noch lange warten oder mir einen Passat kaufen? ... kleiner Scherz ... :tongue:
 
Hallo,

mit 10k € sollte es bei Limousinen reichlich Auswahl geben, die gehen eigentlich schlechter als Kombis. Auf den neuen 9-5 wirst du sicher noch bis zur Jahresmitte warten müssen, wenn da nichts dazwischen kommt.

220PS bedeuten nicht zwingend Hirsch, die letzten Autos der Modellreihe konnte man auch mit 220PS ab Werk haben.
 
Bedeuten 220 PS = Hirsch?

Hallo erstmal und willkommen in der freundlichen Saab-Cars-Gemeinde! :ciao: :smile: Nein, der 2,3T ist eine abgespeckte Version des 250 PS-Aero, um die Lücke zwischen dem Aero und dem 185 PS 2,3t zu schließen. Der 2,3er mit 220 PS ist wohl die seltenste Benzinervariante im 9-5.

Schicker Wagen mit toller Ausstattung übrigens! Finde ihn auch preislich noch im Rahmen, obwohl bei 9-5, vor allem Limousinen, immer noch was nach unten geht.
 
Schönes Auto, komplette luxoriöse Ausstattung und 8fach bereift. :smile:

Wenn die Wartungshistorie stimmt (jährlicher Service mit Ölwechesl, idealerweise in Abständen von ca. 10.000 km) würde ich bei dem Preis nicht zögern! Wenn der 110.000er Service bereits erledigt wäre - umso besser!

Apropos Preis: Das Angebot liegt bei 8450 Euro.
DAT sagt 7760,- Euro, hier ist aber die Zusatzausstattung noch nicht berücksichtigt (Navi, ventilierte Sitze, Xenon, Winterräder etc.)
 
Ist trotzdem ne Limo von einem insolventen Hersteller. Da sollte doch noch was gehen...
 
Habe mich erkundigt. Ist verkauft. Leider nicht an mich. :biggrin:

Tja, die Auswahl an "solchen" Autos mit richtig guter Ausstattung ist dann doch eher mau.
Überlege gerade, wie es mit einem Kauf in Schweden aussieht. Ob ich jetzt nach Süddeutschland oder einmal um die Ostsee fahre, nimmt sich jetzt auch nicht soo viel.
Hat sowas schon jemand in letzter Zeit gemacht?

Die Kilometerangaben der Autos auf blocket.se scheinen in schwedischen Meilen angegeben zu sein. Bezahlung dann wohl auch nur in Kronen...
Die Sprache des Bordcomputers ist dann wahrscheinlich auch auf schwedisch, oder? Könnte man das umstellen auf deutsch oder englisch?
 
Vector-Sitze

Hallo liebe Saab-Gemeinde.



Da ich mich bei meiner Suche eigentlich nicht eingeschränkt habe, bzw. auch kompromissbereit wäre, wären die folgenden Punkte für mich aber trotzdem ganz nett:

- Limosine
- Vector (wegen der Sitze)
- Automatikgetriebe
- 2.0t, lieber aber 2.3t
- Tempomat
- Parkassi
- km gern < 100k

Anders gefragt: Muss ich noch lange warten oder mir einen Passat kaufen? ... kleiner Scherz ... :tongue:

Hallo,
mal ne dumme Frage: :confused:was hat der Vector denn für spezielle Sitze? Sind das Sport- oder Komfortsitze?

Besten Dank
 
Komfort-Sitze mit einem Hauch von Seitenhalt. Der Sitz schmiegt sich schön an den Körper.
 
Komfort-Sitze mit einem Hauch von Seitenhalt. Der Sitz schmiegt sich schön an den Körper.

Jo, die Vector- und Aero-Sitze ab Mj. 2002 sind mit das Beste, auf was man auf langen Strecken sitzen kann. Mit Ventilation die Krönung. Mit meinen Arc-Sitzen war ich weniger zufrieden. Strecken ab 800 km waren kein Vergnügen mehr. :frown:
 
Zurück
Oben