Saab 9-5 2.0t SE *1.Hand*Scheckheft*Leder*D3*

m. M. bissel viel KM und in der Fahrertür Delle
edit: hier mal zum Vergleich
 
Hallo Philipp,

sieht auf den 1. Blick auch ganz OK aus. Laufleistung schon ganz schön hoch, das muss mit verschlissenen Fahrwerkskomponenten oder der Kupplung gerechnet werden. Kann bei der Laufleistung aber auch schon alles 1x getauscht worden sein --> ggfls. vorhandene Reparaturrechnungen des Vorbesitzers sichten!

Alte 9-5-Benziner haben ein Ölschlamm-Problem, schau mal in die Kaufberatungs-Threads (kann man in den Anzeige-Optionen unten im 9-5 I-Unterforum rausfiltern) oder gib "Ölschlamm" in die Suche ein, da findest du jede Menge über diese Problematik. Nur wenn man mit den alten Motoren und nicht aktueller Kurbelgehäuseentlüftung alle 10.000 km Öl wechselt, bleibt man davon vermutlich verschont.

Nach den Angaben in der Anzeige hat das Auto pro Jahr über 20.000 km gelaufen, zuletzt in 9 Monaten 15.000, dass könnte problematisch sein. Andererseits ist er auch bis über 200.000 km gekommen. Frag mal, ob die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftungsvariante verbaut ist (ein Bild davon findest du auch über die Suche, user gghh hat das - glaube ich - schon mehrfach gepostet), oder ob da vielleicht schon ein Austauschmotor drin ist.

Karosseriemäßig meine ich Dellen auf beiden vorderen Türen zu erkennen, das muss man sich vor Ort mal anschauen.

Alter 9-5, Limousine: Das Auto ist zwar nicht allzu teuer, hat aber auch quasi kaum Marktwert mehr. Limousinen sind deutlich unbeliebter als Kombis. Wiederverkauf kannst du so gut wie vergessen, du musst dir also schon sicher sein, dass es das ist. 500 Euro sollte dir der Händler auf jeden Fall noch entgegenkommen, da würde ich pokern.

EDIT: Das Angebot von Nightcruiser erscheint mir besser, da der neue Motor ein echtes Argument ist. Das Fahrwerk war im MJ 1998 aber - wenn ich mich an eine Aussage eines Saab-Zentrum-Mitarbeiters richtig erinnere - ziemlich bescheiden. Das Auto steht auch sehr weit weg von Augsburg. Vielleicht solltest du noch etwas weiter suchen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Deckt sich mit meiner Meinung. Habe beim 9-5 aber keine Erfahrungen... Würde eigentlich auch lieber den Kombi fahren und werde wohl weitersuchen.
 
Zurück
Oben