Kaufberatung - Saab 9-3X, B207G, BJ 2011 - Fragen über Motor u.a.

Registriert
08. Juni 2023
Beiträge
11
Danke
5
SAAB
93
Baujahr
2012
Hallo liebe Saab Gemeinde,

Eine kleine Vorstellung meinerseits zuerst:
Ich heiße Michael, bin Anfang 30 und habe mich, nach einer Probefahrt, in einen Saab verliebt + gekauft.

Als langjähriger Volvoist aka Elchtreiber ist nun 9-3X als schönes Schmuckstück für Ausflugsfahrten, schöne Touren das neue Mitglied im Elchfuhrpark (Aero Elch schwebt mir als Namen vor). Er ist EZ 2012, MJ 2011, einer der letzten wie ich vermute?

Er hat das kleine "t" (2.0t), laut VIN wird das Getriebe auf F40... dekodiert und der Motor auf einen B207G. Ich finde keine Informationen über diesen Motor. Dieser ist ein non-Biotech und besitzt 163 PS. Er fährt als Fahrer seidenweich, keine Probleme bei Gasannahme und -abnahme. Jedoch klingt dieser eher wie ein Diesel, durch Recherche frage ich mich, ob die Steuerkette nachgestellt oder gewechselt werden sollte + die ganzen Spanner? Ich habe noch ein Video parat welches ich euch gerne hochladen kann - wie?

Weitere Info: Der Wagen hat fast 140 000 km drauf, hauptsächlich Langstrecke. Die ganzen Buttons sind nicht abgenutzt, schönes Beiges Interieur. Ich plane und bin gewillt den Saab sehr lange auf der Straße zu halten. Als Vorsorge habe ich z. B. schon das Spacer-Kit bestellt. Möchte nur nicht mit einer inkorrekt anliegenden Steuerkette fahren, daher oben genannte Frage und desweiteren: Gibt es weitere Infos über den B207G? Wie kann ich diesen Motor einordnen? Auch in Punkto Haltbarkeit, Vorsorge und Wartung.

Zum XWD: Hier wurde die Pumpe + Öl gewechselt bei km-Stand 80 000. Ich denke, dies steht wieder an und ist auf meiner Planung ganz oben.

Vielen Dank schon jetzt für die Infos!
Ich freue mich einfach riesig über den Saab und das ich einen nun mein Eigen nennen kann, nach einer Suchzeit von zwei Jahren.

Beste Grüße

Michael
 
Moin und willkommen.

Putzig, auch noch nie gehört. Auch im WIS nicht zu finden. Variante für den XWD? Naja, wird schon noch jemand wissen. Vorne am Motor sollte die Motornummer stehen: https://saabwisonline.com/b8/9-3/20...ne/technical-data-basic-engine/engine-number/

Ich habe noch ein Video parat welches ich euch gerne hochladen kann - wie?
Die Kapazität hat das Forum nicht. Da bleibt nur YouTube, Dropsbox & Co zu benutzen und hier zu verlinken.

Edit: Aus welcher Region kommst du? Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache.
 
Bei der genannten Laufleistung sollten die Ketten beim B207 aufs Austauschprogramm.
 
Ist eine Audiodatei, ich hoffe der Schnipsel reicht aus.
Aus der Perspektive höre ich in erster Linie das Geräusch vom Auspuff. Kette ist ja Beifahrerseite.

Und ja, Ölwechsel/Wartung am AWD sollte man nicht sparen. Das wird mitunter teuer. Naja, da wirst du noch einige Fragen haben, nehme ich mal an. Vieles findet sich aber auch schon hier im Forum.
 
Da hast du aber ein richtig seltenes Schmuckstück ergattert.
Ich schätze mal, der Motor wurde nur in einer Handvoll Fahrzeugen verbaut.
Das ist schon der Direkteinspritzer und wenn mich nicht alles täuscht das kleinere Pedant zu der 220PS Maschine aus 9-5II und 9-3 Griffin.
Hätte spontan vermutet, das ist nur eine gedrosselte Variante des A20NFT, bei diesem (220PS Variante) habe ich schon ein paar Kettenschäden gehört…
 
Entschuldigt meine Sendepause, es ist etwas heiß im Bergischen. :redface:
Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!

Zu Jet210 und klaus: Ich werde definitiv alles, was mit der Kette zu tun hat, tauschen. Hier gibt es diese Kits, z. B. von Skandix:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...erkettensatz-gross-fuer-nockenwellen/1031002/
Aufgrund des Motors werde ich aber vermutlich die Expertise von einer Saab Werkstatt bei der Auswahl beauftragen. Gibt es verstärkten Ketten bzw. ein verstärktes Set? Habt ihr Empfehlungen? Das Gerüst um die Kette sieht nämlich verdächtig nach Plastik aus, ich wünschte es würde mehr haltbares Material in so einem empfindlichen Bereich eingesetzt. Erinnert mich stark an die Drallklappe und dessen stark belastete Verstelleinheit bei meinem 185 PS D5 Volv. Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunststoff an den Gleitschienen ist Stand der Technik und stellt eigentlich kein Problem dar. Einen verstärkten Kettensatz oder andere Gleitschienen (stabilere Ausführung) gibt es nicht. Die Kettensätze, Steuerkette und Ausgleichswellenkette, oder als Komplettpaket gibt es auch im Zubehörhandel. Muss man nicht zwingend bei Saab/Orio/Hedin kaufen, denn da gibt es auch nur noch die Sätze und Teile der OEM. Sofern überhaupt noch lieferbar.
 
Ich bin wieder zurück, habe ein paar Bilder vom 9-3X euch hochgeladen. Ich bin absolut verliebt, momentan erstmal vom Design. Technisch bereitet er mir noch ein wenig Kopfschmerzen, zuerst: Die große Wartung mit den zwei Ketten wurde gemacht, schwindelerregende Reparatur Rechnung. Außerdem Service, Bremsbacken vorne/hinten, Haldex/XWD Wartung mit Filter, Öl und allem was dazugehört.
eSID 3 installiert, eine Playlist mit Classic Rock aufgelegt und dann ging es endlich los mit der ersten langen Überführungsfahrt. Nach 50 km erste Ernüchterung: XWD Wartung! - Fehlercode C040764 / DTC. Zu wenig Öl?
Gelöscht, weitergefahren, taucht jedoch immer wieder nach gut 5 Minuten Fahrt, mal kürzer, mal länger auf. Kann man auch einfach wegdrücken, dann kommt es erst wieder nach einem Motor aus / an und wieder 5 Minuten Fahrt.

Außerdem läuft er etwas unruhig, den Counter für Fehlzündungen und Klopfen zurückgesetzt und nach gut 200 km Fahrt sah das ganze so aus:
Fehlzündungen: 18 - 40 - 56 - 25
Klopfen: 128 - 237 - 112 - 161 (hier Zylinder 2 und 4)

Für meinen Geschmack etwas hohe Werte? Fehlzündungen sollten doch gar nicht passieren, Klopfen nur minimal?
Es sei dazu gesagt: Ich habe bei Reserve vor den 200 km Fahrt Ultimate 102 getankt.

Für jeglichen Rat dankbar!

Die Bilder könnt ihr in meiner Galerie bestaunen, der 9-3X mit den Eisblock Leuchten ist wunderschön...
 
Also wenn die Arbeiten eine Werkstatt ausgeführt hat, solltest Du das dort bemängeln.
Wenn der Kettentrieb komplett erneuert wurde und der Motor schlecht läuft, stimmen die Steuerzeiten nicht (das kann auch Klopfen und Fehlzündungen verursachen). Entweder wurde nicht korrekt gearbeitet oder das falsche Einstellwerkzeug benutzt.

Wenn eine Wartung am hinteren Differentialgetriebe vorgenommen wurde und die Meldung zur Wartung aufleuchtet, stimmt hier auch etwas nicht.

Also wieder zurück zur Werkstatt.
 
Ich bin wieder zurück, habe ein paar Bilder vom 9-3X euch hochgeladen. Ich bin absolut verliebt, momentan erstmal vom Design. Technisch bereitet er mir noch ein wenig Kopfschmerzen, zuerst: Die große Wartung mit den zwei Ketten wurde gemacht, schwindelerregende Reparatur Rechnung. Außerdem Service, Bremsbacken vorne/hinten, Haldex/XWD Wartung .

Welche Werkstatt hat das gemacht, ein Saab Betrieb?
Ich kenne die Meldung mit dem XWD Service nur, wenn eine ungeschulte Werkstatt am System rumgepfuscht hat.
 
Nach 50 km erste Ernüchterung: XWD Wartung! - Fehlercode C040764 / DTC. Zu wenig Öl?
Gelöscht, weitergefahren, taucht jedoch immer wieder nach gut 5 Minuten Fahrt, mal kürzer, mal länger auf. Kann man auch einfach wegdrücken, dann kommt es erst wieder nach einem Motor aus / an und wieder 5 Minuten Fahrt...
Hatte ich nach der in der Werkstatt durchgeführten Wartung auch, und, es war wirklich zu wenig Öl drin…….
Nach der Wartung muss die Pumpe in der Haldex wohl erstmal überall Luft rausdrücken, und dazu reicht scheinbar eine kurze Probefahrt nicht. Ich hab‘ dann nachträglich gem. WIS bis zur Einfüllschraube aufgefüllt, seit dem ist alles gut. Im US-Forum schreiben sie dass sie „Überfüllen“ durch den Entlüftungsstutzen. Das Problem ist also nicht ganz unbekannt, nur kennt sich bei uns kaum eine Werkstatt mit den XWDs aus.
 
@swedishelk: 100 %, zuerst wurde die XWD Wartung erstmal runtergespielt (geht nach 50 km weg!), nun hatte ich eine etwas längere Mail geschrieben wo ich zwei Ersatzteilposten angemäkelt habe (knapp 200 Euro teurer als das, was üblich ist). Der Meister will mich zurückrufen, ich bin gespannt. Liegt schon zwei Tage zurück, werde heute nochmal freundlich nerven.

@Kurti: Saab Werkstatt, mit einem super Meister der sehr nett ist. Ich denke, dass hier eine Verwechslung aufgrund der Seltenheit des Motors vorliegt. Das Runterspielen des Fehlers vom XWD ist natürlich doppelt ärgerlich. Noch hat die Werkstatt aber alle Chancen auf Verbesserung.

@joerg augustin: Das dachte ich mir! Gerade bei bergauf oder bergab taucht die Meldung "schneller" auf - so meine Einbildung. Hast du die Anleitung zum Auffüllen für mich auch? Gerne per PN? Im Falle, dass die Werkstatt nicht helfen möchte / kann / ???.

Das ganze ist umso mehr ärgerlich da ich rund 3 Std. fahre zur Saab Werkstatt... eine Richtung. Hoffentlich wird mir schnell geholfen.
 
Dein Auto ist übrigens kein B207.
Der 163PS-Motor ist ein A20NFT, der auch im 9-5NG sitzt!
Die Griffin-Modelle haben diese Variante zu MY12 bekommen.

Mir liegt die VIN eines Autos aus 2012 vor, der ebenfalls den 163PS Motor hat:


filterModel Year2012
MotorA20NFT 4-cyl, radmotor, Turbo
filterChassis Data Row 29-3 Linear 2.0t 4cyl 163hp/120

@swedishelk
Das ganze ist umso mehr ärgerlich da ich rund 3 Std. fahre zur Saab Werkstatt... eine Richtung. Hoffentlich wird mir schnell geholfen.

Darfst auch gerne einen Namen nennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant - obwohl er eine B207 trägt.
Schick dir gleich meine VIN zu per PN - falls Interesse besteht.

Fingerpointing wollte ich noch nicht betreiben, daher etwas umständlich: Nahe der Externsteine. :)
 
@swedishelk: 100 %, zuerst wurde die XWD Wartung erstmal runtergespielt (geht nach 50 km weg!), nun hatte ich eine etwas längere Mail geschrieben wo ich zwei Ersatzteilposten angemäkelt habe (knapp 200 Euro teurer als das, was üblich ist). Der Meister will mich zurückrufen, ich bin gespannt. Liegt schon zwei Tage zurück, werde heute nochmal freundlich nerven.

@Kurti: Saab Werkstatt, mit einem super Meister der sehr nett ist. Ich denke, dass hier eine Verwechslung aufgrund der Seltenheit des Motors vorliegt. Das Runterspielen des Fehlers vom XWD ist natürlich doppelt ärgerlich. Noch hat die Werkstatt aber alle Chancen auf Verbesserung.

@joerg augustin: Das dachte ich mir! Gerade bei bergauf oder bergab taucht die Meldung "schneller" auf - so meine Einbildung. Hast du die Anleitung zum Auffüllen für mich auch? Gerne per PN? Im Falle, dass die Werkstatt nicht helfen möchte / kann / ???.

Das ganze ist umso mehr ärgerlich da ich rund 3 Std. fahre zur Saab Werkstatt... eine Richtung. Hoffentlich wird mir schnell geholfen.
Ist nix spannendes. An der Haldex sitzt auf der rechten Seite eine Verschlussschraube (an die man suuuper gut rankommt). Diese raus drehen und Öl so weit auffüllen bis es aus der Öffnung raus läuft. Bei mir fehlten knapp 200ml. Meine Vermutung ist, wie zuvor geschrieben, dass die Kupplung beim Filterwechsel komplett leer läuft, und wenn man dann nachdem man den Deckel wieder montiert hat einfach nur auffüllt bis es rausläuft schlicht zu wenig drin ist weil die Pumpe dann während der Fahrt irgendwann anspringt und das System "füllt". Diese Flüssigkeitsmenge ist dass später zu wenig drin.
Die Pumpe läuft ja nicht immer, sondern nur wenn das Auto meint es wäre gut jetzt mal alle 4 Räder anzutreiben, so gesehen bringt eine nur kleine Probefahrt nicht viel. Man kann die Haldexpumpe auch mit dem Tech2 ansteuern, sofern man ein Tech2 hat.
Ich mach diese Kur am WE beim Auto von meinem Sohn auch, und werde dann die Pumpe mit dem Tech2 im Stand anschmeissen. Mal sehen was da passiert bzgl. Ölstand. Hab das bisher noch nicht komplett gemacht. Ich werde berichten.
 
Dein Auto ist übrigens kein B207.
Der 163PS-Motor ist ein A20NFT, der auch im 9-5NG sitzt!
Die Griffin-Modelle haben diese Variante zu MY12 bekommen.

Mir liegt die VIN eines Autos aus 2012 vor, der ebenfalls den 163PS Motor hat:


filterModel Year2012
MotorA20NFT 4-cyl, radmotor, Turbo
filterChassis Data Row 29-3 Linear 2.0t 4cyl 163hp/120



Darfst auch gerne einen Namen nennen :)

Danke für das Auslösen dieses Rätsels :top:
Habe den Motor in dieser Ausbaustufe in keiner anderen GM Model finden können...
 
Danke für das Auslösen dieses Rätsels :top:
Habe den Motor in dieser Ausbaustufe in keiner anderen GM Model finden können...
Und wenn es der A20NFT ist wird hier das entsprechende Nockenwellen Fixierwerkzeug (EN-49212) benötigt.
Der B207 210PS hat EN-48368, der 150PS hat EN-48366.
Sind somit nicht untereinander kompatibel.
 
Ein Bild vom Motorraum hilft u.u. auch, der A20NFT hatte mE auch eine andere motorenabdeckung (bzw. im 2014er gar keine mehr) als der B207

Edit: eindeutig B207, aber das ist ja schon geklärt
 
Zurück
Oben